Link zum Inhalt
Link zur Hauptnavigation
Link zur Unternavigation





Herzlichen Glückwunsch Deutschland!

Die Jubiläums-Aktion „Herzlichen Glückwunsch Deutschland!“ des Zeitbild-Verlags gratulierte der BRD zum runden Geburtstag. Schülerinnen und Schüler sollen sich im Rahmen der Feierlichkeiten aktiv mit Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Bundesrepublik auseinandersetzen. Während der Initiator Unterrichtsmaterialien, eine zentrale Plattform und die Jury bereitgestellt hat, schrieben Partner Wettbewerbe aus, um die Schüler aktiv ins Geschehen einzubinden.

Unter dem Motto „Zeigt uns euer Deutschland: gestern – heute – morgen!“ startete der bundesweit größte Jugendwettbewerb zum Jubiläumsjahr 2009. Lehrer an 25.000 Schulen in ganz Deutschland erhielten kostenlose Medienpakete mit Unterrichtsmaterialien zu 60 Jahren Zeitgeschichte und – passend zur Bundestagswahl im September – den Höhepunkten in der Geschichte des deutschen Wahlrechts.

Der Zeitbild-Verlag wollte als Initiator Jugendliche für Themen der deutschen Identität zu sensibilisieren. Die GEMA hat die Gelegenheit genutzt, um den Schülerinnen und Schülern den Wert kreativer Arbeit näherzubringen.

Bei der Preisverleihung am 28.01.2010 haben die Gewinner in allen Kategorien ihre Preise erhalten.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung des Veranstalters

Herzlichen Glückwunsch, Deutschland!

  • Bundesinnenminister de Maizière zeichnet Sieger des bundesweiten Jugendwettbewerbs zum Jubiläumsjahr aus
  • Schüler präsentieren „ihr“ Deutschland

Berlin, 28. Januar 2010. Videofilme, Theaterstücke, Teilung und Wiedervereinigung als Reality-Event – zehntausend Jugendliche beteiligten sich am bundesweiten Wettbewerb „Herzlichen Glückwunsch, Deutschland!“ im Jubiläumsjahr. Bundesinnenminister Thomas de Maizière zeichnete jetzt die besten Beiträge im Deutschen Historischen Museum in Berlin aus.

Zehn Schulteams waren zur Preisverleihung vor historischer Kulisse aus ganz Deutschland angereist. Moderiert von MTV-Kultmoderatorin Palina Rojinski, nahmen die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 7 und 18 Jahren ihre Urkunden aus der Hand des Bundesinnenministers entgegen. Jedes Team erhielt zudem 1.000 Euro Preisgeld.

Die Jugendlichen setzten sich in ihren Arbeiten kreativ mit Ereignissen und Themen der deutschen Geschichte auseinander. An der Goetheschule in Barsinghausen, Niedersachsen, spielten 1200 Schüler in einer riesigen Reality-Show Teilung und Wiedervereinigung nach – Mauer auf dem Schulhof inklusive. Drei Berufsschüler aus Schwandorf produzierten den Rap „Wir reißen Mauern ab“ mit eigenem Text. Durchaus in Profiqualität, wie die Jury befand, die dem Beitrag einen Sonderpreis der GEMA zusprach. Der 18-jährige Phillipp Tonn aus Bautzen in Sachsen widmete dem Jubiläum ein Theaterstück, einen „Geburtstags-Dürrenmatt“, wie er selbst sagt. Darin treten neben der Bundesrepublik unter anderem auch Mark und Euro als Personen auf.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, die Aral AG die Barmer GEK und die GEMA lobten als Partner der Aktion zusätzliche Erlebnispreise in den Sonderkategorien „Unterwegs“, „Heldentaten“, „Musik“ und „Lebenswelten“ aus. Das Team des Stadtjugendrings Ulm drehte zum Beispiel einen Kriminalfilm mit dem Ulmer Mobilitätsmodell „Car2Go“ in der Hauptrolle. Der Gewinnerbeitrag in der Kategorie „Heldentaten“ beschäftigte sich mit der Arbeit des DRK im intergalaktischen Zeitalter.

Um vor den Gefahren des Rauchens zu warnen und über die Wirkung der Tabakwerbung aufzuklären, drehte die „Moviebande“ von der Grundschule Mitte in Nördlingen/Bayern einen eindringlichen Film, der der Barmer GEK einen Sonderpreis in der Kategorie „Lebenswelten“ wert war. Als Medienpartner unterstützten SchülerVZ, Deutschlands größte Schülercommunity mit über 4 Millionen registrierten Nutzern, das Musikportal steereo.de, ZEITGeschichte und die Lehrer-Plattform 4teachers.de den Wettbewerb. „Herzlichen Glückwunsch Deutschland“ wurde vom Zeitbild Verlag durchgeführt.

Kategorien und Preise

Gesucht waren Beiträge, die die persönliche Sicht der Jugendlichen auf 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland und deren künftige Entwicklung zeigen. Das konnten zum Beispiel kreative Wahlplakate der Zukunft sein, aber auch eigene Artikel über historische Ereignisse oder „historical Tweets“ – fiktive Twitter-Nachrichten wichtiger Persönlichkeiten bundesdeutscher Geschichte. Für die besten Beiträge gab es 10 x 1.000 Euro zu gewinnen!

Zusätzlich wurden Sonderpreise in vier Kategorien ausgelobt: In der Kategorie „Unterwegs“ standen Mobilität, Verkehr und Reisen im Vordergrund. Die Jugendlichen sollten zeigen, was Unterwegssein für sie bedeutet. Der Preis in dieser Kategorie ist eine Reise für das ganze Team nach Bochum zu einer Unternehmensführung bei Aral bzw. dem Mutterkonzern BP und einem Besuch des Musicals „Starlight Express“.

Für die Kategorie „Heldentaten“ konnten die Teilnehmer zum Beispiel Hilfseinsätze aus 60 Jahren Bundesrepublik dokumentieren, Interviews mit „Alltagshelden“ führen, die sich für andere stark machen, oder eine Reportage über ihr eigenes ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz entwickeln. Der Preis ist einen Mitmach-Tag beim Technischen Hilfswerk, eine Wanderaustellung für die Schule und ein Survival-Rucksack, der unter anderem ein Kurbelradio enthält.

In der Kategorie „Musik“ sollten die Jugendlichen der Bundesrepublik eine musikalische Aufwartung machen. Jugendliche konnten Deutschlands Geschichte vertonen oder die Musiktrends der Zukunft erfinden. Auch musikalische Geburtstagsgrüße waren willkommen – die Teilnehmer konnten damit zeigen, was ihnen an Deutschland wichtig ist. Das beste Team gewinnt eine Produktion in einem professionellen Musikstudio.

In der Kategorie „Lebenswelten“ ging es um Gesundheit und Fitness im Wandel der Zeit. Dazu konnten die Jugendlichen beispielsweise Gesundheitstipps geben oder ein eigenes Fitnessvideo drehen und so Lebenswelten zwischen Wohlstandsbauch und Work-out zeigen. Die Gewinner dürfen sich auf einen Outdoor-Gesundheitstag und MP3-Player freuen.

Gewinner in der übergeordneten Kategorie „60 Jahre“

1. Die Mauer auf dem Schulhof

Deutschland im November 1989

Ein erlebnisreiches Unterrichtsprojekt mit 1200 Schülerinnen und Schülern im November 2009 (Projektdokumentation). Eingesendet von: Goetheschule – KGS Barsinghausen, Niedersachsen

Inhalt:
Während der Thementage "Deutschland im Herbst 1989" am 5./6. und 9. November 2009 an der Goetheschule Barsinghausen erarbeiteten mehr als 1200 Schülerinnen und Schüler aus den 5.-10. Klassen in kleinen Gruppen soziale und politische Aspekte der Entwicklungen im Herbst 1989 und präsentierten ihre Arbeitsergebnisse in Jahrgangsstunden oder in Dokumentationen.

Die 9. und 10. Klassen führten zudem ein Planspiel zur deutschdeutschen Realität von 1989 durch. So wurde beispielsweise mit Unterstützung örtlicher Betriebe eine 44 m lange und 2,10 m hohe Mauer im Schulhof nachgebaut. In der örtlichen Kirchengemeinde fand ein Gottesdienst statt, in dessen weiteren Verlauf eine Montagsdemonstration geplant wurde. Am 9. November 2009 durchbrach ein Trabi die nachgebaute Mauer auf dem Schulhof und die bis dahin in West und Ost getrennten Klassen feierten ein „Wiedersehensfest.“


2. Vorhang auf, es ist Geburtstag!

60 Jahre Deutschland, alles Gute! – ein „Geburtstags-Dürrenmatt"

Drehbuch für ein Theaterstück. Eingesendet von: Phillipp Tonn, 18 Jahre, Schüler aus Bautzen, Sachsen

Inhalt:
Das Drehbuch „60 Jahre Deutschland, alles Gute“ für ein Theaterstück in drei Akten ist an den Stil von Dürrenmatt angelehnt. Im Mittelpunkt des Stücks steht ein Festakt anlässlich des 60. Geburtstags der Bundesrepublik Deutschland. Der Autor verbindet seinen „Geburtstagsgruß“ mit einem subjektiven, humoristisch angelegten, geschichtlichen Querschnitt. In den Hauptrollen: Die Bundesrepublik, die zweite Republik (gestorben 3.10.1990), der Universalkanzler, die Mark (auch genannt „die Alte“), der Nachfolger (gemeint ist der Euro) sowie einige Bürger.


3. Am Friedensrad drehen

60 Jahre Frieden!?

Kunstobjekt und Info-Zettel. Eingesendet von: Staatliche Handelsschule H12, Klasse 12f, Hamburg

Inhalt:
An dem bunt bemalten Kunstobjekt „60 Jahre Frieden?!“ in Form eines Peace-Symbols sind zu jeder Dekade der letzten 60 Jahre mehrere A5-Info-Zettel zu dem Thema „60 Jahre Frieden! bzw. 60 Jahre Frieden?“ befestigt (siehe Anlage). Die in den Info-Zetteln behandelten Themen reichen vom In-Kraft-treten des Grundgesetzes, über den Terror der RAF oder die Gründung des Weltfriedensdienstes bis zur EU-Erweiterung 2004 und der Kanzlerschaft Angela Merkels.


4. Kanzler vor Stadtlandschaft

Acht Kanzler unter dem Brandenburger Tor

Plakat. Eingesendet von: Abendrealschule Euskirchen, fünf Schülerinnen, Nordrhein-Westfalen

Inhalt:
Großformatiges Plakat mit einer Zeichnung des Brandenburger Tors sowie Porträts der acht Kanzler. Die maßgebliche Kunstrichtung bzw. auffällige Merkmale des Zeitgeistes in den jeweiligen Legislaturperioden bestimmen die künstlerische Darstellung der Kanzlerpersönlichkeiten und den Hintergrund der Porträts. Das Brandenburger Tor bildet das übergeordnete Dach des Kunstwerks, da es von den beteiligten Schülerinnen als „Symbol für den Brückenschlag zwischen den beiden Hälften Deutschlands und die Wiedervereinigung“ genannt wird. Die farbliche Komposition ist in den Farben schwarz, rot, gold gehalten.


5. Sechzig Jahre, sechzig Bilder

60-mal unser Deutschland

Leporellos. Eingesendet von: Valckenburgschule Ulm, Klasse 1BKH (Jgst. 10), Baden-Württemberg

Inhalt:
Sechs von den Schülern gebastelte und gestaltete Leporellos aus Pappe zum Aufhängen. Jedes Leporello besteht aus zehn Einzelseiten auf denen in Collagen, Bildern und einzelnen Textzeilen verschiedene Aspekte deutscher Geschichte und Gegenwart behandelt werden. Die dargestellten Themen umfassen u.a. die bisherigen Bundeskanzler, geschichtliche Ereignisse, deutsche Komponisten, Nahrungsmittel, bekannte Gebäude, Mode sowie die Zukunftswünsche der Jugendlichen für Deutschland.



6. Wir kommen aus verschiedenen Ländern und sind doch alle hier!

Buch und Projektdokumentation in Fotos. Eingesendet von: Hauptschule Innenstadt, Klasse 5 und Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück, Niedersachsen

Inhalt:
Die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule gestalteten in der offenen Druckwerkstatt der Musik- und Kunstschule ein Buch mit eigenen Drucken und selbstverfassten Texten, in denen sie ihre jeweiligen Herkunftsländer vorstellen. Die Kinder haben dabei ohne Einflussnahme durch Lehrkräfte die Dinge hervorgehoben, die ihnen am wichtigsten waren. Das Projekt hat einen sozialintegrativen Charakter und ist damit gleichzeitig ein Beispiel für Integration durch schulische und außerschulische kulturelle Bildung.

Gewinner in den Sonderkategorien

Musik

7. Wir reißen Mauern ab

Song. Eingesendet von: Berufliche Oberschule Schwandorf, ein Schüler und zwei Schülerinnen, Bayern

Inhalt:
Der von den Jugendlichen selbst geschriebene und gesungene Song „Wir reißen Mauern ab“ zum Thema Mauerfall entstand im Rahmen der schulischen Projektwoche „Deutsche unter Deutschen.“ Der Songtext soll einen Überblick darüber geben, was der Mauerfall einerseits vor zwanzig Jahren und andererseits aus heutiger Sicht bedeuten kann.


Heldentaten

8. Helden überall

Film. Eingesendet von: Helena Drüeke, Schülerin aus Güstrow, 14 Jahre, Mecklenburg- Vorpommern

Inhalt:
Der Trickfilm „Helden überall“ erzählt anhand eigener Zeichnungen die Geschichte eines fiktiven Notfalleinsatzes in der Zukunft: ein „Notfall-Raumschiff“ des Deutschen Roten Kreuz birgt einen Alien von einem fernen Planeten und bringt ihn in ein Krankenhaus auf der Erde. Im Rahmen des Films werden gleichzeitig die sechs wichtigen W-Fragen vermittelt, die bei einem Notruf berücksichtigt werden müssen (Was ist passiert? Wer wurde verletzt? etc.). Die Idee zu dem Trickfilm basiert auf den Erfahrungen der Schülerin als aktive Rettungsschwimmerin in der DRK-Wasserwacht.


Unterwegs

9. Überfall auf Stinkbeiner

Film. Eingesendet von: Medien.Bildung Stadtjugendring Ulm e.V., Albert-Einstein-Realschule Ulm, neun Schüler der Klasse 6c, Baden-Württemberg

Inhalt:
In dem Kurzkrimi „Überfall auf Stinkbeiner“ spielen die Jugendlichen eine Gaunerbande, die einen Getränkefachhandel überfällt und anschließend mit der Beute in einem „Car2go“ flieht. Im Zentrum der Geschichte steht die Verfolgungsjagd mit der Polizei, die ebenfalls in einem gemieteten Auto unterwegs ist. Damit greift die Handlung das bislang bundesweit einmalige Ulmer Mobilitätsmodell "Car2go" auf und gibt nebenbei einen Einblick in dessen Funktionsprinzip. Der Film entstand im Rahmenprojekt "Zoom into Science" der e.tage Ulm.


Lebenswelten

10. Ausgequalmt

Film. Eingereicht von: Grundschule Mitte Nördlingen, „Moviebande“, 7-10 Jahre, Bayern

Inhalt:
Im Zentrum des Films „Ausgequalmt“ steht eine Passantenumfrage, die der Frage nachgeht, warum Jugendliche und Erwachsene rauchen. In einem nachgespielten Interview präsentieren die Kinder zudem auf lustige Weise Fakten zum Thema Rauchen, z.B. zu den in Zigaretten enthaltenen Sucht- und Giftstoffen. Trickanimationen mit verbrennenden Männchen aus Zigaretten vervollständigen den Film der „Moviebande."

Fotos



Preisträger in der Kategorie "Musik". Foto:GEMA

Download



Preisträger in der Kategorie "Musik". Foto:GEMA

Download



Preisträger in der Kategorie "Musik". Foto:Zeitbild Verlag

Download


© 2007 GEMA DisclaimerImpressumStellenangeboteSitemap