US-MTV Video Music Award für Tokio Hotel
Zum ersten Mal hat eine deutsche Band einen der begehrten MTV Video Music Awards in den USA gewonnen: Tokio Hotel, als selbsterklärte Außenseiter in die Verleihung am 7. September 2008 in Los Angeles gestartet, wurden von der Bekanntgabe der Publikums-Wahl auf der Bühne geradezu überwältigt.
Tokio Hotel gelang damit ein Erfolg, den noch kein deutscher Künstler in den USA zuvor geschafft hat.
Salzburger Musikpreis für Klaus Huber

- Prof. Dr. hc. Klaus Huber
Große Ehre und Anerkennung für den Komponisten Prof. Dr. hc. Klaus Huber:
Im kommenden Jahr wird der Schweizer, der seit 1984 ordentliches GEMA-Mitglied ist, mit dem „Musikpreis Salzburg – Internationaler Kompositionspreis des Landes Salzburg" ausgezeichnet. Dies gab die Jury des mit 100.000 Euro dotierten Preises bekannt.
Der Salzburger Musikpreis wurde im Mozartjahr 2006 ins Leben gerufen und gilt mit einer Dotierung von 100.000 Euro - 80.000 Euro davon gehen an den Preisträger, 20.000 als Förderpreis an den französischen Komponisten Franck Christoph Yeznikian, einen Schüler Hubers – als einer der bedeutendsten und höchsten Preise im Bereich der klassischen Musik.