GEMA erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Zebralution

Responsive Image Zoom


Die GEMA hat im Dezember 2019 eine Mehrheitsbeteiligung an der Zebralution GmbH erworben, einem innovativen und wirtschaftlich erfolgreichen Digitalvertrieb in der Musikwirtschaft. Nach der Gründung des internationalen Joint Ventures ICE und dem Ausbau ihres digitalen Serviceangebotes geht die GEMA so den nächsten strategischen Schritt in Richtung Wachstum und Digitalisierung.

Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde 2004 als erster Digitalvertrieb für Independent-Label in Europa gegründet und vermarktet derzeit über 1.000 Label und Hörbuchverlage aus aller Welt.  Zebralution agiert weiterhin als eigenständiges Unternehmen unter dem Dach der GEMA.

„Mit der Beteiligung an Zebralution investiert die GEMA gezielt in ihre Zukunftsfähigkeit. Unsere Mitglieder können wir mit Zebralution künftig auch beim digitalen Vertrieb ihrer Musikwerke unterstützen. Dadurch steigern wir signifikant die Relevanz der GEMA im digitalen Musikmarkt“, erklärt Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA.

„Wir freuen uns sehr, mit der GEMA den idealen, leistungsstarken Partner gefunden zu haben. Dies ist auch ein Brückenschlag für Musikschaffende und Interpreten, verbunden mit dem gemeinsamen Ziel einer fairen Vergütung der Kreativen“, sagt Kurt Thielen, Gründer und Geschäftsführer von Zebralution.
 

Wachstumsmarkt Podcasts und Hörbücher

Neben der digitalen Musikdistribution ist Zebralution auch in der Vermarktung von weiterem Audio-Content aktiv. Das zu diesem Zweck gegründete Tochterunternehmen zebra-audio.net ist auf die Distribution und den Vertrieb von Podcasts spezialisiert. „Die Bedeutung von Podcasts und Hörbüchern hat in den vergangenen Jahren massiv zugenommen. Audio als Content-Format ist ein Wachstumsmarkt, dessen enorme Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft sind“, sagt Sascha Lazimbat, ebenfalls Gründer und Geschäftsführer von Zebralution.

FAQs

Die GEMA und Zebralution arbeiten im Dienste ihrer Mitglieder und Kunden gemeinsam an einer kontinuierlichen Verbesserung der Abrechnungstransparenz und Nutzungserfassung von digitalen Musikplattformen. Geschäftsgeheimnisse und vertrauliche Vertragsdetails bleiben gewahrt.

Die schnelle Hilfe!

In unserem Hilfecenter erhalten Sie schnell, einfach und jederzeit die Antwort auf Ihre Frage – ganz ohne Wartezeit.

Schematische Darstellung des Hilfecenters