Aktuelles

Newsletter 25.04.2017

GEMA to Go – Die neue GEMA-App macht es möglich

Noch schneller erfahren was es Neues von der GEMA gibt? Noch einfacher Informationen zu einem Song recherchieren? Kein Problem dank der neuen GEMA-App, die nun zum Download bereitsteht – ein weiterer Baustein im umfassenden digitalen Informations- und Serviceangebot der GEMA. Die App richtet sich sowohl an Mitglieder als auch an Musiknutzer.

Egal ob in der U-Bahn, beim Einkaufen oder im Liegestuhl am Strand – mit der neuen GEMA-App werden die User auch von unterwegs über Neuigkeiten und den bedeutendsten Entwicklungen innerhalb der GEMA auf dem Laufenden gehalten: Welche Entscheidungen wurden auf der Mitgliederversammlung gefällt? Was bedeutet die Einigung mit YouTube für die Urheber? Und so weiter.

Interessant und relevant für Mitglieder, Veranstalter und Musiknutzer jeder Art: Der mobile Zugang zur Werkdatenbank der GEMA. Über die GEMA-App erhalten sie die Möglichkeit, auch via Handy die wichtigsten Informationen zu einem musikalischen Werk einzusehen, darunter u.a. Titel und Dauer des Werkes, den Werk-Typ, den Namen des Interpreten sowie die Namen der Urheber und Verlage, die an dem jeweiligen Werk beteiligt sind. Ebenfalls einsehbar sind die Adressen der Musikverlage, um − beispielsweise für die Einholung einer Bearbeitungsgenehmigung − die Kontaktaufnahme zu erleichtern.

Wie auch in der Werkdatenbank auf der GEMA-Website wird in der App zwischen der öffentlichen, für jedermann zugänglichen Repertoiresuche und der erweiterten, login-geschützten Repertoiresuche für Mitglieder unterschieden. Für GEMA-Mitglieder besonders interessant: Der Bereich „Mein Repertoire“. Mit nur einem Klick erhalten sie eine Übersicht und Informationen über alle Werke des GEMA-Repertoires, an denen sie beteiligt sind.

Der zum Start der App vorhandene Funktionsumfang soll in Zukunft noch erweitert werden. Musikurheber und Musiknutzer profitieren dann von der Möglichkeit, weitere Serviceleistungen der GEMA noch einfacher mobil und mithilfe weniger Klicks zu nutzen.

Apple AppStore
Google PlayStore