28 February 2017

PLAYFAIR – Das Gütesiegel für legale Musikangebote im Internet

Eine positive Bilanz nach gut drei Jahren zieht Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. (BVMI).
2013, im Gründungsjahr von PLAYFAIR, ermittelte eine Studie der GfK zur Digitalen Content-Nutzung, nur etwa ein Drittel der Bevölkerung könne souverän zwischen einem legalen und einem illegalen Musikangebot im Internet unterscheiden. Neun von zehn Deutschen sagten damals, sie würden eine Kennzeichnung für Online-Medienangebote begrüßen, durch die der Konsument auf den ersten Blick erkennt, ob es sich um einen lizenzierten Service handelt. Das war für uns Motivation genug, ein Gütesiegel zu entwickeln, das für alle Beteiligten genau diese Orientierung schafft: Die Initiative PLAYFAIR war geboren. Seit September 2013 setzt sie sich für legale Musikangebote im Netz ein. Anders gesagt: für die Kennzeichnung der Angebote, die für die Musik, die sie zugänglich machen, das Einverständnis der Rechteinhaber in Form von Lizenzen eingeholt haben, die Künstler und ihre Partner also für die Nutzung ihrer Werke auch vergüten.  Die Initiative PLAYFAIR stößt auf durchweg positives Feedback. Alle relevanten Online-Dienste sind Partner, namhafte Künstler wie Bastille, Jennifer Rostock, die Guano Apes oder Scooter haben sich zu dem Projekt bekannt. Und das geballte Engagement lohnt sich: Rund zweieinhalb Jahre nach der Gründung von PLAYFAIR, im Dezember 2015, ergab eine neue, von uns in Auftrag gegebenen Umfrage, dass 56 Prozent der Bevölkerung ein für sie perfektes, legales Angebot kennen, um Musik im Internet zu kaufen oder zu nutzen. Das Herunterladen oder Anbieten von urheberrechtlich geschützten Musikinhalten im Internet hält kaum ein Konsument für erlaubt. 60 Prozent haben Verständnis dafür, dass die Musikfirmen versuchen, ihre Rechte zum Schutz ihrer Produkte im Internet durchzusetzen. Ebenfalls 60 Prozent der Bevölkerung sind für ein Werbeverbot auf illegalen Seiten. Als Initiator von PLAYFAIR können wir nach gut drei Jahren bilanzieren:  Gemeinsam mit unseren Partnern sind wir in diesem für die Musikbranche zentralen und gleichzeitig nach wie vor sehr schwierigen Bereich alle miteinander, Branche, Dienste und Konsumenten, ein gutes Stück weitergekommen, das Digitalgeschäft im Musikbereich entwickelt sich insgesamt sehr positiv. Trotzdem bleibt die Aufklärung über lizenzierte Quellen extrem wichtig und damit auch die Initiative PLAYFAIR. Wir würden uns freuen, wenn sich auch andere Partner – warum nicht branchenübergreifend? – anschließen, um dem Projekt noch mehr Nachdruck zu verleihen.