24 April 2017

GEMA verleiht Deutschen Musikautorenpreis in Berlin

Am 30. März hat die GEMA zum neunten Mal den Deutschen Musikautorenpreis verliehen. Die Auszeichnung ehrt das herausragende musikalische Schaffen von Komponisten und Textdichtern. Im Rahmen der Gala wurden insgesamt 18 Komponisten und Textdichter in zehn Kategorien unterschiedlicher Genres ausgezeichnet. Zu den Gewinnern zählen in diesem Jahr unter anderem Sofia Gubaidulina, Irma Holder und Kerstin Ott.

„So vielfältig die heute geehrten Künstlerinnen und Künstler sind – sie alle teilen die Leidenschaft für Musik und Kreativität“, formulierte Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA, in seiner Begrüßung. Er appellierte an die anwesenden Politiker, angemessene rechtliche Rahmenbedingungen für Musikurheber zu schaffen. Durch die Veranstaltung führte die rund 400 Gäste aus Kultur, Politik und Medien Moderator Max Moor.

Prof. Dr. Enjott Schneider, Aufsichtsratsvorsitzender der GEMA, resümiert den Abend: „Ein großer Abend der Musikautoren, die bei gegensätzlicher Stilistik doch gemeinsam verbunden sind: durch ihre Besessenheit, Musik das Leben zu schenken und damit Menschen zu verbinden.

Mit dem Deutschen Musikautorenpreis 2017 wurden folgende Musikautoren geehrt:

Komposition Rock/Pop: Wallis Bird
Text Musikkabarett: Sebastian Krämer
Komposition Hip-Hop: The Krauts (Dirk Berger, David Conen und Vincent von Schlippenbach)
Text Schlager: Irma Holder
Komposition für Sinfonik: Olga Neuwirth
Komposition Musiktheater: Anno Schreier
Komposition Audiovisuelle Medien: Jumpel Dürbeck und René Dohmen
Erfolgreichstes Werk: Kerstin Ott
Nachwuchswuchspreis:
In der Sparte E: Brigitta Muntendorf
In der Sparte U: Von Wegen Lisbeth (Julian Hölting, Matthias Rohde, Robert Tischer, Doz Zschäbitz und Julian Zschäbitz)

Mit der Auszeichnung für das Lebenswerk wurde die gebürtige Russin Sofia Gubaidulina geehrt, die das Geschehen in der zeitgenössischen Musik mit ihren höchst innovativen und zugleich traditionsgetreuen Arbeiten maßgeblich geprägt hat.

Überreicht wurden die Preise von prominenten Laudatoren, darunter Mieze Katz, Kurt Krömer, Patrick Lindner, Marteria, Kent Nagano, Sven Regener und Helmut Zerlett.

Alle Informationen zum Deutschen Musikautorenpreis: www.musikautorenpreis.de.