24 January 2011

MIDEM 2011: Erfolgreiche Vertragsabschlüsse und traditionelles Get together

Cannes. Zur Eröffnung des Deutschen Gemeinschaftsstands begrüßten Dagmar Sikorski, Präsidentin des DMV, und Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA, als politischen Vertreter Ansgar Heveling, MdB, Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion für das Urheberrecht im Deutschen Bundestag und ordentliches Mitglied der Enquete Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“. Dieser verwies in seinem Grußwort auf die Bedeutung der Neuen Medien, warnte aber auch vor deren Gefahren: „Wo ich allerdings an die Grenzen meines Verständnisses stoße, ist, wenn es darum geht, unsere Gesellschafts- und Werteordnung quasi durch die Hintertür neu zu formieren und das, was in der realen Welt gilt, eben nicht in die digitale Welt zu übertragen.“ Heveling betonte: „Wir brauchen die rechtliche und legislative Auseinandersetzung mit dem Urheberrecht und da sind wir schon mitten drin. Wir brauchen aber auch den gesellschaftlichen und kulturellen Diskurs darüber, wohin sich unsere Gesellschaft im Hinblick auf das geistige Eigentum hin entwickelt. Ich benutze den Begriff geistiges Eigentum sehr bewusst, da ich in den vergangenen Monaten erleben musste, dass dieser Begriff schon von einigen in unserem Land bestritten wird.“
Im Anschluss an die Eröffnung des Deutschen Gemeinschaftsstands luden die GEMA und der Deutsche Musikverlegerverband - mittlerweile bereits fast traditionell – zum Lunch im Restaurant „Plage Ondine“ ein. Rund 150 geladene Gäste nahmen diese Gelegenheit zum Austausch gerne war, darunter u. a. Robert Ashcroft (CEO PRS for Music), Prof. Dieter Gorny (Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Musikindust-rie), „Verleger-Urgestein“ Hille Hillekamp (Grand H Music GmbH), Satu Mättö (Direktorin Mitgliederabtei-lung der finnischen TEOSTO), Claudia Palmer (COO EMI Music Publishing Europe) und Ralph Siegel.

Dr. Harald Heker zeigte sich in einer Ansprache ausgesprochen zufrieden mit dem Jahresbeginn:  „Das noch junge Jahr 2011 ist bereits jetzt ein sehr erfolgreiches für die GEMA und ihre Partner. Wir konnten auf der midem gleich zwei sehr erfolgreiche Geschäftsabschlüsse im Online-Bereich vermelden: Zum einen haben die GEMA und CELAS, ein Gemeinschaftsunternehmen von PRS for Music und GEMA, mit dem Musikservice-Anbieter Omnifone einen Lizenzvertrag abgeschlossen. Zum anderen hat die CELAS mit einem der größten Online-Musikservices Deutschlands, Simfy, einen Vertrag unterzeichnet. Ein gutes Omen für die Zukunft.“