kamera-setup-banner.jpg

GEMA Meetup

So sind Sie bestens informiert

Die GEMA lädt regelmäßig alle Gesamtvertrags-Partner zu einem Meetup per Livestream oder als Videobotschaft auf der Website ein, um über aktuelle Themen und Entwicklungen zu informieren. Nutzen Sie diese Plattform, um immer auf dem neuesten Stand zu sein und mit der GEMA in Interaktion zu treten.

Responsive Image

Meetup 28.02.2024

  • Online-Umfrage Mitgliederkommunikation
  • Vertragshilfe-Erfüllung
  • GEMA-News zur Digitalisierung und Kommunikation
  • Update zum Neugestaltungsverfahren

Meetup 30.11.2022

  • Vertragshilfe Informationspflichten
  • Datenschutz & Compliance
  • Mitgliedermeldeprozess
  • Harmonisierung des Gesamtvertrags-Partner  Vertragswesens
Responsive Image
Responsive Image

Meetup 10.02.2022

  • Neue Services der GEMA für Gesamtvertrags-Partner
  • Mitgliedermeldeprozess
  • Datenschutz & Compliance
  • Neugestaltung der Gesamtverträge Update
  • Umfrage Mitglieder- und Verbandskommunikation

Meetup 27.07.2021

  • Neue Digitale Services
  • Mitgliedermeldeprozess
  • Datenschutz
  • Neugestaltung der Gesamtverträge
Responsive Image
Responsive Image

Meetup 26.01.2021

  • Mitgliedermeldeprozess

Vertragshilfe - Meldung von Verbandsmitgliedern und Aktualisierung des Datenbestands

  • Datenschutz

Verträge - Sicherstellung von Anforderungen, die sich aus der Datenschutz-Grundverordnung ergeben

  • Neugestaltung der Gesamtverträge
  • GEMA digital

Meetup 26.05.2020

  • Konzeption der Neugestaltung der Gesamtverträge

Rechtlicher Rahmen, Ausrichtung der neuen Gesamtverträge, Korrelation - Nachlasshöhe - Vertragsstruktur, Vertragshilfe

  • Prozess und weiterer Ablauf der Neugestaltung

Weiteres Vorgehen, Ausblick 2020 und 2021

Responsive Image

Häufige Fragen zu den Meetups

Wenn Sie Vertreter einer Nutzervereinigung bzw. eines Verbandes sind, der mit der GEMA einen Gesamtvertrag hat, erhalten Sie rechtzeitig vor dem nächsten Meetup eine Terminankündigung und die Einwahldaten für die Veranstaltung. Die Benachrichtigungen versenden wir an die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit den Einwahldaten können Sie sich wenige Minuten vor Beginn der Veranstaltung in den Livestream einwählen. Bei Meetups, die nicht per Livestream übertragen werden, erhalten Sie per E-Mail einen Link für das Abrufen des Videos auf unserer Website.

Nein, bitte beachten Sie, dass diese Einwahldaten ausschließlich für Sie bestimmt sind. Es ist ausdrücklich untersagt, die Einwahldaten an fremde, nicht verbandszugehörige Personen weiterzuleiten. 

Über den von uns zur Verfügung gestellten Link können Sie sich von jedem aktuellen Endgerät (Computer, Notebook, Smart TV, Tablets oder Smartphones) einwählen. Voraussetzung ist ein aktueller Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari u.a.). Ihr Internetzugang sollte über eine Bandbreite von mindestens 2 Mbit/s im Download verfügen. Verbinden Sie sich am besten mit einem WLAN Anschluss, um ein eventuell limitiertes Datenvolumen nicht zu schnell aufzubrauchen. Die Audioausgabe erfolgt über Lautsprecher am Gerät oder angeschlossene Kopfhörer.

Bei technischen Problemen oder Fragen zum Livestream, wenden Sie sich bitte an service@gema.de.

Nein, es ist ausdrücklich untersagt, das digitale Meetup abzufilmen, aufzunehmen oder auf eine sonstige Art zu vervielfältigen oder zu veröffentlichen. Die Video-Aufzeichnungen sowie die Präsentationen aller Meetups stellen wir Ihnen auf der dieser Website unter der Rubrik „Meetup“ zum permanenten Abruf zur Verfügung. 
Die Video-Aufzeichnungen sowie die Präsentationen aller Meetups stellen wir Ihnen auf dieser Website unter der Rubrik „Meetup“ zum permanenten Abruf zur Verfügung. 
Gerne können Sie uns Ihre Fragen vorab oder während der Veranstaltung an: gesamtvertragspartner@gema.de senden. Wir beantworten Ihre Fragen – entweder direkt während der Veranstaltung oder schriftlich im Nachgang.

Sie möchten beim nächsten Meetup dabei sein?

Den Termin für das nächste Meetup kommunizieren wir rechtzeitig per E-Mail an unsere Gesamtvertragspartner.

Get help – quickly!

If you need us, our help centre offers answers to your questions – it is quick and easy to use and accessible to you 24/7 – and there are no waiting times.

Schematic illustration of the help centre