GEMA Musikforschung

Als GEMA sind wir eine starke Partnerin für mehr als 90.000 Musikschaffende und mehr als zwei Millionen Musiknutzerinnen und Musiknutzer. Was uns alle vereint: die Liebe zur Musik. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welches Potential Musik hat und wie Sie Musik für Ihren Verkaufsort optimal nutzen können.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Hier haben Sie die Möglichkeit, an einer Onlinebefragung teilzunehmen.

Wenn Sie Inhaberin oder Mitarbeiter in öffentlichen Verkaufsorten im Einzelhandel oder in der Gastronomie sind, dann können Sie uns dabei helfen, wertvolle Erkenntnisse zu sammeln.

Wir freuen uns, wenn Sie uns 10 Minuten Ihrer Zeit schenken und an der Onlinebefragung teilnehmen. Uns interessiert unter anderem, wie Sie Musik-Genres auswählen, ob Sie die Musik zu verschiedenen Tageszeiten anders einsetzen oder wie laut Sie Musik spielen.

Vielen Dank für Ihre Erfahrungen und Einschätzungen!

Responsive Image

Haben Sie Interesse?

Registrieren Sie sich jetzt über:

Jetzt an der Studie teilnehmen und finanziell profitieren

Menschen als Musiknote

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie wollen wir den Einfluss von Musik in der Gastronomie und im Handel genauer untersuchen. Dafür brauchen wir Sie und Ihre Erfahrungen beim Einsatz von Musik in der Praxis am öffentlichen Verkaufsort. Wir laden Sie ein, an dieser Studie teilzunehmen.

Die Teilnahme ist nur mit einem geringen Aufwand verbunden und Sie erhalten eine finanzielle Aufwandsentschädigung in Höhe von 300,- EUR (pro teilnehmender Filiale).

Voraussetzungen für die Teilnahme:
Sie sind Inhaberin, Geschäftsführer bzw. sind befugt im Auftrag eines Gastronomie- oder Handelsgeschäfts an der Studie teilzunehmen. Für die Datenerhebungen brauchen wir Ihre Mitarbeit an Ihrem Verkaufsort.

Ihr Aufwand:
Während des zweiwöchigen Testzeitraums bitten wir Sie in ihrem Betrieb/ in ihren Filialen an einigen Tagen keine Musik zu spielen. Sie beantworten täglich online einige Fragen zum Tagesverlauf (Mitarbeiteranzahl, außergewöhnliche Ereignisse, Tagesumsatz).

Mit einem Messgerät werden außerdem die Musiktitel und Musikgenres gemessen.

Für die Durchführung der Studie haben wir das Marktforschungsinstitut Ipsos GmbH beauftragt. Alle im Rahmen der Studie erhobenen Daten werden komplett anonym verarbeitet.

Mit dieser Studie haben auch Sie Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren, welchen Einfluss Musik auf Ihre Kundschaft hat oder auch welche Genres oder Musikstile besonders gut ankommen.

Wenn Sie Interesse haben, mit Ihrem Geschäft bzw. Betrieb an der beschriebenen empirischen Studie zum Thema „Hintergrundmusik“ teilzunehmen, kontaktieren Sie uns bitte unter mis@gema.de.

Wenn Sie abgesehen von der Onlinebefragung oder der empirischen Studie Fragen haben, freuen wir uns auf ihre Nachricht unter mis@gema.de.

Die schnelle Hilfe!

In unserem Hilfecenter erhalten Sie schnell, einfach und jederzeit die Antwort auf Ihre Frage – ganz ohne Wartezeit.

Schematische Darstellung des Hilfecenters