GEMA Ehrennadel für Axel Voss

Für seine besonderen Verdienste um die Belange der GEMA und die von ihr vertretenen Mitglieder erhielt Axel Voss die GEMA Ehrennadel. Alex Voss nahm die Auszeichnung persönlich am 11. Mai 2023 in München im Rahmen der GEMA Hauptversammlung entgegen.

Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA, sagte in seiner Laudatio: „Lieber Herr Voss, im Namen unserer Mitglieder sage ich es jetzt noch mal ganz klar: Herzlich Dank! Für Ihren langjährigen Einsatz für die Anliegen der Kreativschaffenden und Ihre klare Haltung bei der Ausgestaltung der EU-Richtlinie.“

Responsive Image

Axel Voss

... ist seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments. Der thematischer Schwerpunkt seiner parlamentarischen Arbeit ist die Digitalarbeit. Anlässlich der Auszeichnung resümierte er:

„Ich freue mich sehr, Träger der Ehrennadel der GEMA zu sein. Mit der Reform des Urheberrechts wurde ein Meilenstein gesetzt für die Rechtewahrung der Künstler. Das Urheberrecht als Eigentumsrecht muss auch in der digitalen Welt geschützt werden!“