Das Mitgliederprogramm der GEMA
Diesen Artikel teilen:
Von Workshops über Messen und Showcases bis hin zu Versicherungen – die Angebote des Mitgliederprogramms sind auf die Bedürfnisse der GEMA-Mitglieder zugeschnitten.
Die Mitgliederversammlung 2016 stand im Zeichen interessanter Neuerungen. Im Foyer des Versammlungsortes waren zahlreiche Infostände aufgebaut. Die Mitarbeiter der GEMA stellten ihren Bereich vor: ob Online-Services, die einzelnen Direktionen oder das neue Mitgliederprogramm. Der Gedanke um ein spezielles Programm für GEMA-Mitglieder schwebte schon einige Zeit im Raum und als die Hinweise u.a. aus einer Mitgliederumfrage immer deutlicher wurden, stand der Umsetzung nichts mehr im Weg. Ideen – auch direkt von Mitgliedern – wurden geprüft, bewertet und manchmal wieder verworfen.
Seit Mai 2016 ist das Programm nun online. Und die ersten zehn Monate können sich sehen lassen. Besonders Auftrittsmöglichkeiten für Bands und Solokünstler, also Showcases sind sehr gefragt. Die Premiere fand auf der c/o pop statt, weiter ging es mit dem Reeperbahnfestival im September des vergangenen Jahres. 2017 ist das Festival wieder Bestandteil des Mitgliederprogramms. Warum, zeigt ein
Video. Für dieses und alle weiteren Showcases erfolgt die Bewerbung über
www.gema.de/showcases. Großen Zuspruch fanden ebenso die Workshops zu unterschiedlichen GEMA-Themen: Werkanmeldung, Mitgliederservice, Mitgliedschaft – wichtige Themen, die allerdings eine gewisse Komplexität vorweisen.
Die Workshopteilnehmer waren daher dankbar, in dieser Form informiert zu werden. Die Reihe wird daher 2017 fortgesetzt und ausgeweitet. Auf
www.gema.de/workshops sind bereits die ersten Angebote des Jahres einsehbar. Besonders für Neumitglieder lohnt sich ein Blick auf „GEMA-Mitglied, was nun?“ am 16. März in Berlin. Darauf folgt „Grundlagen Rechteklärung Werbe- und Filmmusik“ am 4. Mai ebenfalls in Berlin. Rabatte für Messen und Kongresse ist das dritte Standbein des Mitgliederprogramms. Mitglieder haben hier die Möglichkeit an Veranstaltungen mit Bezug zum Musikbusiness günstiger teilzunehmen. Die Seite
www.gema.de/messen_kongresse zeigt die aktuellen Angebote, die fortlaufend ergänzt werden. Der neueste Teil des Mitgliederprogramms sind Versicherungen für Musiker:
www.gema.de/versicherungen. Damit reagiert die GEMA auf den Wunsch zahlreicher Mitglieder, bei der Suche nach Spezialversicherungen unterstützt zu werden. Die Wulff von Sivers Versicherungsvermittlungs GmbH hat gemeinsam mit der GEMA ein attraktives Paket geschnürt, das allen GEMA-Mitgliedern offen steht. Für Fragen und Anregungen rund um das Mitgliederprogramm der GEMA steht die E-Mail-Adresse
mitgliederservice@gema.de zur Verfügung.