GEMA Aufsichtsrat

Der in seiner Zusammensetzung vielleicht kreativste Aufsichtsrat Deutschlands arbeitet ehrenamtlich. Er handelt im Rahmen des Verwertungsgesellschaftengesetzes (VGG) und hat Weisungsrecht gegenüber dem Vorstand. Der Aufsichtsrat bestellt unter anderem den Vorstand, legt Tarife fest bzw. ändert diese und schließt Gesamtverträge mit Musiknutzerinnen und Musiknutzern.

Umfassende Informationen zum GEMA Aufsichtsrat finden Sie im GEMA Jahrbuch.

Informationen zur Neuwahl des Aufsichtsrats 2024

Berufsgruppe Komponistinnen und Komponisten

Dr. Ralf Weigand

Mitglied der GEMA seit 1981,
ordentliches Mitglied seit 1994

Funktionen innerhalb der GEMA
Mitglied des Aufsichtsrats seit 2003, dessen Vorsitzender seit 2017; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats sowie im Beirat der GEMA-Stiftung

Tätigkeitsschwerpunkte
Komponist und Produzent. Zahlreiche Arbeiten im Bereich Pop, Rock, Jazz u.a. für "Sportfreunde Stiller", "Such A Surge", Mike Oldfield, "Die Schweisser", "Megaherz", "Lovebugs", Gil, "Bananafishbones", Kristjan Randalu, Pablo Held, Christian Lillinger, Robert Landfermann, Jonas Burgwinkel, sowie die Bigbands von Monika Roscher, Don Ellis Tribute, HR, Don Menza, "HiFlyOrchestra", "Andromeda Mega Express". Werke für TV, Radio und Multimedia, z.B. das langjährige OnAir-Design für "Bayern3" sowie diverse Titelmusiken. Musikproduktion und Textierung von über 300 dt. Songversionen für Kino- und TV-Produktionen wie "Triff die Robinsons", "Verwünscht", "Arielle", "High School Musical", "Die drei Räuber", "Kleine Einsteins", "Meine Freunde Tigger und Puuh" u.a.

Vizepräsident DKV, Aufsichtsrat Initiative Musik, Kuratoriumsvorsitzender Musikfonds.

Ich möchte die oft unterschätzten Stärken unseres Vereins für die Zukunft sichern und verfolge die Vision der besten Verwertungsgesellschaft der Welt, was Effizienz, politische und wirtschaftliche Durchsetzungskraft sowie Mitglieder-Zufriedenheit betrifft. Dazu gehört auch - als größte Herausforderung - die Bewahrung und Weiterentwicklung der sozialen und kulturellen Errungenschaften der GEMA mit sorgfältiger und gerechter Adjustierung und ständige Verbesserung des Verteilungssystems.

Matthias Hornschuh

Mitglied der GEMA seit 1998,
ordentliches Mitglied seit 2011

„Wie schön, dass die Mitgliederversammlung uns Komponistinnen und Komponisten im Aufsichtsrat durch die Wiederwahl bestätigt hat. Als ich vor drei Jahren dazu stieß, war nicht abzusehen, mit welcher Dynamik sich die kommenden Jahre entwickeln würden. Vielfältige Alltagsaufgaben, ambitionierte Zukunftsprojekte, rasante Veränderungen der Rahmenbedingungen und schließlich eine nicht selbstverschuldete existentielle Krise der Kultur durch Corona – die Arbeit geht uns nicht aus. Zwei Gewissheiten aber bleiben: Der effizienteste Schutz des Individuums liegt im Kollektiv. Und: Gäbe es die GEMA nicht, man müsste sie erfinden.“

Funktionen in der GEMA
Mitglied des Aufsichtsrats seit 2018; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats; Delegierter der außerordentlichen und angeschlossenen Mitglieder von 2009 bis 2010

Tätigkeitsschwerpunkte
Komponist, Dozent, Vorsitzender mediamusic
Komponieren als Beruf; das ist kaum vorstellbar ohne die GEMA, wird aber immer schwieriger. Die rasante Dynamik der Digitalisierung verändert neben den kulturellen Inhalten auch die Bedingungen ihrer Verwertung - und das nicht nur zum Guten. Die Auswirkungen auf uns Urheber:innen wie auch die Gesellschaft gehören zu meinen zentralen Themen. Ich schätze die kluge Entschiedenheit, mit der die GEMA den Wandel mitgestaltet, sehe aber nach wie vor Potenziale für Verbesserungen.
Als Aufsichtsrat fühle ich mich der Idee der Aufsicht, aber auch Vielfalt, Fairness und Ausgleich als Maßstäben verpflichtet; dafür bedarf es eines starken, wachen und kritischen Gremiums.
„Gäbe es die GEMA nicht, man müsste sie erfinden!" Richtig! Die GEMA ermöglicht uns, von unserer Musik zu leben, sobald und solange sie genutzt wird. Im Sinne der Gesellschaft gewährleistet sie kulturelle Nachhaltigkeit und die Vielfalt des musikalischen Schaffens. Beides ist nach meiner Überzeugung nicht verhandelbar.
 

Foto : Sebastian Linder

Micki Meuser

Mitglied der GEMA seit 1977,
ordentliches Mitglied seit 1996

Funktionen innerhalb der GEMA
Mitglied des Aufsichtsrats seit 2015; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats

Tätigkeitsschwerpunkte
Musikalischer Werdegang: Klassisches Klavier mit 3 Jahren, Kontrabass mit 13. Danach mit 17 Jahren Wechsel zum Jazz, Landesjugendjazzorchester, Charlie Mariano Band (1977 Album „October“), Jazzrock Unit OUT mit Theo Jörgensmann. Ab 80er Jahre Produzent und Songwriter für Ideal, Ina Deter, Die Ärzte, Silly (Bataillon d’Amour), Lassie Singers, Mitteregger und viele andere Künstler. Ab Mitte der 90er Jahre Kompositionen für Filmmusik, ca. 70 Filme, darunter US Kinofilme mit Kirsten Dunst, Lynn Redgrave, Daniel Craig und eine US TV-Serie.

Berufspolitische Tätigkeiten: 2001 Gründung Berufsverband mediamusic e. V., 2006 Berufung in die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft des BMWI, seit 2011 Vorsitzender der DEFKOM Deutsche Filmkomponistenunion, seit 2012 im Vorstand des Deutschen Komponistenverbandes.

Persönliches Statement: Ich engagiere mich in Berlin vor Ort in den Kultur- und urheberrechtlich relevanten Gremien. Im Dialog mit der Politik konnte ich mich hier in den letzten Jahren erfolgreich für ein starkes Urheberrecht einsetzen. Innerhalb der GEMA sehe ich aufgrund meines breiten musikalischen Werdeganges die Anliegen der verschiedenen kompositorischen Genres und kann sie kompetent vertreten. Im Aufsichtsrat stehe ich für die Offenheit gegenüber den Mitgliedern, das Vorantreiben der Digitalisierung und weiter für ein starkes und funktionierendes Urheberrecht.

Jochen Schmidt-Hambrock

Mitglied der GEMA seit 1981,
ordentliches Mitglied seit 1990

Funktionen innerhalb der GEMA
Mitglied des Aufsichtsrats seit 2015; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes  Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats sowie im Beirat der GEMA-Stiftung; davor Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses von 2003 bis 2015

Tätigkeitsschwerpunkte
Jazzmusiker und Komponist mit Schwerpunkt U, aber auch ausgedehnte Tätigkeit in E. Viele Jahre Bassist bei Klaus Doldingers PASSPORT, Alexander von Schlippenbach, Friedrich Gulda, Manfred Schoof, Art Farmer, Brian Auger, Billy Cobham, Wolfgang Lackerschmidt. Urheber zahlreicher Filmmusiken für zum Teil Oscar-prämierte Filme: „Jenseits der Stille“, „Nirgendwo in Afrika“, „Pettersson und Findus“. Über 60 Alben unter eigenem Namen.

Foto : Alberto Venzago

Dr. Charlotte Seither

Mitglied der GEMA seit 1989,
ordentliches Mitglied seit 2010

Funktionen innerhalb der GEMA

  • Mitglied des Aufsichtsrats seit 2016; zudem Mitglied in Kulturausschuss (Vorsitz), Verteilungsplankommission, Programmausschuss E und Wertungsausschuss

  • Mitglied im Beirat von GEMA-Stiftung und Franz-Grothe-Stiftung; davor Mitglied des Kuratoriums der Versorgungsstiftung der deutschen Komponisten (2012 bis 2016)

  • Jury-Mitglied Deutscher Musikautorenpreis 2015


Auszeichnung durch die GEMA

Deutscher Musikautorenpreis 2014 / Komposition Zeitgenössische Chormusik

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Kompositionen für Orchester, Musiktheater, Kammermusik, Vokalensemble, Gast auf internationalen Festivals (Wien Modern, Biennale Venedig, ISCM World Music Days Tongyeong, BBC Proms u.a.)

  • Internationale Preise und Auszeichnungen (Rom-Preis Deutsche Akademie Villa Massimo, 1. Preis im Internationalen Kompositionswettbewerb „Prager Frühling“, Bundesverdienstkreuz am Bande u.a.)

  • Lehrtätigkeit an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Herford (seit 2015) und Hochschule für Musik und Theater München (2021)

  • Vorsitzende des Beirats des Bundesjugendorchesters (BJO)

  • Vorstandsmitglied im Deutschen Komponistenverband (DKV)

  • Mitglied im Kuratorium des Musikfonds (2018 bis 2020)

  • Präsidiumsmitglied des Deutschen Musikrats

Alexander Zuckowski

Mitglied der GEMA seit 1996,
ordentliches Mitglied seit 2009

Funktionen innerhalb der GEMA
Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats seit 2014; zudem stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats; davor stellvertretendes Mitglied im Wertungsausschuss für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik von 2012 bis 2015

Tätigkeitsschwerpunkte
Songwriting/Pop-Kompositionen:
u.a. für Max Giesinger (80 Millionen), Sarah Connor (Das Leben ist schön), Adel Tawil (Ist da jemand), Udo Lindenberg (Durch die schweren Zeiten), Conchita Wurst (Rise Like A Phoenix), LEA (7 Stunden), Alvaro Soler (Sofia).

Mitgründer und seit 2017 Vorsitzender der Songwriter-Vereinigung VERSO als Fachgruppe des DKV.

Stellvertreter Komponistinnen und Komponisten

Anna Depenbusch

Anna Depenbusch ist seit 2001 Mitglied der GEMA. Hier engagiert sie sich immer wieder in diversen Jurys und vertritt als Teilnehmerin kulturpolitischer Gesprächsrunden die Musikautorinnen und Musikautoren der GEMA. Seit 2023 ist sie stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat.

Bereits seit ihrem Debütalbum „Ins Gesicht“ aus dem Jahr 2005 ist Anna Depenbusch aus der Hamburger Musikszene nicht mehr wegzudenken. Ihr bundesweiter Durchbruch gelang ihr sechs Jahre später mit dem Album „Die Mathematik der Anna Depenbusch“ und einem TV-Auftritt in der Sendung „Inas Nacht”. Die Hamburgerin textet, komponiert und produziert ihre Musik selbst, wobei sie sich stilsicher zwischen den Genres wie Pop, Chanson und Jazz bewegt.

Foto: Steven Haberland

Wolfgang Lackerschmid

Mitglied der GEMA seit 1977,
ordentliches Mitglied seit 2000

"Als Komponist ist es für mich immer ein berührendes Erlebnis, wenn ich meine Werke von anderen interpretiert erleben kann. Musik auf der Bühne, von Menschen für Menschen gespielt, ist auch im digitalen Zeitalter unersetzlich. Deshalb möchte ich mich besonders für den Aufführungsbereich und die dafür geschaffenen Kompositionen einsetzen."

Funktionen innerhalb der GEMA
Mitglied der Sitzungsgeldkommission seit 2015; Stellvertretendes Mitglied der Sitzungsgeldkommission seit 2012 bis 2015

Tätigkeitsschwerpunkte
Herr Lackerschmid studierte Komposition und Schlagwerk an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart.
Schaffensschwerpunkt in den Bereichen Jazz und E-Musik mit Werken für Ensembles und Solisten, Orchester, Big-Band, Chor.
Für diverse Theater Bühnenmusik, Ballettmusik, Musicals; außerdem Gedichtvertonungen, Hörspiele und Kinderproduktionen.
Internationale Konzerttätigkeit als Jazz-Vibraphonist und mehrere hundert Tonträger-Einspielungen mit zahlreichen eigenen Werken als Leader und mit Jazzlegenden wie Chet Baker, Attila Zoller, Lee Konitz, Larry Coryell u.v.a.
Aktuell im Vorstand der Deutschen Jazzunion und dem
Tonkünstlerverband Bayern als Leiter des Jazz Ausschusses.

Foto : Hartmann Christian

Berufsgruppe Textdichterinnen und Textdichter

Stefan Waggershausen

Mitglied der GEMA seit 1972,
ordentliches Mitglied seit 1983

Funktionen innerhalb der GEMA
Mitglied des Aufsichtsrats seit 1993 (bis 1997 stellvertretendes Mitglied), dessen stellvertretender Vorsitzender seit 2017; zudem Mitglied in diversen Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats sowie im Beirat der GEMA-Stiftung

Tätigkeitsschwerpunkte
Singer-Songwriter, Komponist & Textdichter für verschiedene Genres, Musikproduzent von Kinder- & Family-Entertainment-Projekten, Musik für TV und Film

Foto : Sebastian Linder / GEMA

Frank Ramond

Mitglied der GEMA seit 1990,
ordentliches Mitglied seit 2000

„Ich freue mich sehr über meine Wiederwahl und Danke den Textdichterinnen und Textdichter für ihr Vertrauen! Ich werde mich auch weiter mit aller Kraft für die Anliegen meiner Kolleginnen und Kollegen in diesen für uns alle herausfordernden Zeiten einsetzen.“

Funktionen innerhalb der GEMA
Mitglied des Aufsichtsrats seit 2006 (bis 2009 stellvertretendes Mitglied); zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats sowie im Beirat der GEMA-Stiftung

Auszeichnungen durch die GEMA
Fred Jay Preis (2010)

Tätigkeitsschwerpunkte
Textdichter für Pop, Jazz, Chansons, Schlager, Musicals, Musik für Kinder, Musikproduzent

Tobias Reitz

Mitglied der GEMA seit 2002,
ordentliches Mitglied seit 2008

„Das Vertrauen meiner Kolleg:innen ehrt und rührt mich. Ich fühle mich bereit für das Abenteuer Aufsichtsrat und werde versuchen mich im Sinne der Textdichter:innen, der Mitglieder insgesamt und speziell der jüngeren Generation nützlich zu machen.“

Funktionen innerhalb der GEMA
Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2018; Mitglied des Aufnahmeausschusses seit 2018; Stellvertretendes Mitglied des Aufnahmeausschusses seit 2015 bis 2018

Auszeichnungen durch die GEMA
Fred Jay Preis (2020)

Tätigkeitsschwerpunkte
Geboren 1979 in Marburg/Lahn, Kindheit in Hessen

  • Magister der Germanistik und Medienwissenschaft in Düsseldorf

  • von Edith Jeske, Heike Fransecky und Jean Frankfurter als Textdichter entdeckt

  • knapp über 1000 Titelveröffentlichungen, hauptsächlich im Schlager (Helene Fischer, KLUBBB3, Semino Rossi, Andrea Jürgens, Patrick Lindner, Die Flippers, Angelika Milster, Mary Roos, Vanessa Mai, Beatrice Egli, Anna-Maria Zimmermann, Jonathan Zelter)

  • 15 Gold-, Platin- und Diamond-Awards

  • Coach und Dozent für Songwriting, u.a. Celler Schule, Popkurs Hamburg, DJBFA Dänemark, Nordkolleg Rendsburg, RockCity Hamburg, Autorenschule Berlin

  • Co-Autor des Handbuchs für Songtexter (mit Edith Jeske)

  • 2 x nominiert für Deutschen Musikautorenpreis

  • Mitglied der Akademie Deutscher Musikautoren

  • Stellvertretender Präsident des Deutschen Textdichter-Verbands

  • Geschäftsführer des Independent-Labels Taxi 28 Musik

  • Gründungsmitglied des Düsseldorfer Improvisationstheaters Phönixallee

Götz von Sydow

Mitglied der GEMA seit 1987,
ordentliches Mitglied seit 2007

„Ich bedanke mich für das Vertrauen der Mitglieder, die mich in den Aufsichtsrat gewählt haben. Die Herausforderungen des digitalen Wandels und der Pandemie geschuldeten Ausfälle im Aufführungsbereich sind groß. Ich werde mich mit Herz und Verstand einbringen und freue mich die Zukunft der GEMA in diesem tollen Team mit zu gestalten.“

Funktionen innerhalb der GEMA
Leiter des Wahlausschusses in der Berufsgruppe Textdichter von 2017 bis März 2021

Tätigkeitsschwerpunkte
Als Songwriter und Produzent
Zusammenarbeit u.a. mit Pur, Laith Al-Deen, Cassandra Steen, Peter Maffay und Nino de Angelo.

Vom ersten eigenen EMI-Album 1993 über die Eins Live Krone 2009 mit Luxuslärm zum Platin Hit „Warum hast Du nicht nein gesagt“ Roland Kaiser/Maite Kelly (130 Millionen YouTube Aufrufe) und zum Gold Album „Zwischen den Welten“ 2018 von Pur.

Seit 2017 Co-Autor und Manager der Band Pur als Geschäftsführer der Management Pur GmbH.

Foto : Isabell Vreden

Stellvertreter/-in Textdichterinnen und Textdichter

Tobias Künzel

geboren am 26.5.1964 in Leipzig
1984-1988 Studium an der Leipziger Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“, 1988 Staatsexamen in den Fächern Schlagzeug und Gesang
komponiert und textet für die „Prinzen“ und andere deutsche Künstler (Roland Kaiser, Puhdys, medlz u.a.)

  • geboren: 26.5.1964 in Leipzig
  • 1973 Aufnahme in den Thomanerchor Leipzig
  • 1982 Abitur an der Thomasschule
  • während dieser Zeit spielte er in seiner ersten Band „Puma“
  • 1984-1988 Studium an der Leipziger Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“, 1988 Staatsexamen in den Fächern Schlagzeug und Gesang
  • er „ertrommelte" sich bei „Amor und die Kids“ einen Kultstatus in der DDR-Musikszene (Größter Hit: „Komm doch mit zu ‘nem Ritt auf dem Sofa“)
  • 1991 wurde Tobias Künzel Frontsänger der „Prinzen“
  • Komposition und Text für die „Prinzen“ und andere deutsche Künstler (Roland Kaiser, Puhdys, medlz u.a.)
  • 1997 feierte er als Komponist und Hauptdarsteller des Musicals „Elixier“ einen umjubelten Premieren-Erfolg auf der Theaterbühne. Mehr als 30 ausverkaufte Vorstellungen folgten
  • im eigenen Tonstudio Produktion von Nachwuchsbands, Musik für TV-Shows, Theaterstücke und Musicals
  • in seiner Freizeit trommelt er in der Rockband „Final Stap“
  • seit 2009 stellvertretender Aufsichtsrat der GEMA

Diane Weigmann

Mitglied der GEMA seit 1992,
ordentliches Mitglied seit 2014

„Ich freu mich über das Vertrauen, welches man mir schenkt und werde als stellvertretende Aufsichtsrätin die kommenden Monate viel beobachten, begleiten und hoffentlich dazu lernen. Und natürlich bringe ich meine Gedanken und Ideen ein, davon gibt es schon jetzt sehr viele. Mir liegt vor allem der Nachwuchs am Herz, da ich selbst sehr jung GEMA Mitglied geworden bin. Unsere jungen und neuen Mitglieder neben ihrer Musiktätigkeit dazu zu bringen, sich mit dem Beruf „Komponist" oder „Textdichter“ auseinanderzusetzen, der GEMA ihre Fragen zu stellen und in den Austausch mit der GEMA zu kommen, das wäre ein Ziel. Für viele ist es noch immer ein Buch mit sieben Siegeln, WAS genau eigentlich die GEMA macht, wie sie berechnet oder Gelder verteilt. In dem Moment, wo man Teil davon ist und sich damit auseinandersetzt, kommt die Transparenz von ganz allein und das Gefühl für die Gerechtigkeit bei der Verteilung und die Wertschätzung der Musiker, um die es den Mitarbeitern der GEMA geht. Das junge Mitglied soll wissen, dass die GEMA ein Verein ist der sich für sie und die Rechte der Musiker in allen Sparten einsetzt.“

Tätigkeitsschwerpunkte
Songwriting, Produktion, Übersetzung und Gesang
Mitglied im DKV, Verso, Textdichterverband DTV

Als ausübende Künstlerin
Diane Weigmann (Solo, deutschspr. Singer-Songwriter)
Lemonbabies (Bandmitglied, engl. Indie-Poprock)
3Berlin (Bandmitglied und Produktionsteam, deutschspr. Pop/Kindermusik)

Komposition und Text
für andere Künstler im Pop- und modernen Schlagerbereich (Yvonne Catterfeld, Christina Stürmer, Howard Carpendale, Höhner, Voxxclub u.v.m.)
BrandSongs im Kinder- und Familienbereich (Janosch, Sandmännchen, Barbie, Grüffelo, Lauras Stern, Benjamin Blümchen u.v.m.)
Übersetzungen für TV-Musiken für Disney, Netflix und etliche Kinderformate (Winx Club, Muppet Babies, Welpenfreunde u.v.m.)
Werbung, Kino und TV (Lenor, Alpina, Wrigleys, Buscopan, Wendy 2)

2001 Kontakstudiengang für Popularmusik, Diverse Gold-und Platinauszeichnungen, nominiert für German Radio Awards, Gewinnerin des Junge Liedermacher Preises der Hanns-Seidel-Stiftung, Gewinnerin des Senatsrockwettbewerbs Berlin, eigenes Label „Rotschopf Records“


Foto : Kai Heimberg

Berufsgruppe Verleger

Dr. Götz von Einem

Managing Director GSA und Senior Vice President Digital and European Legal Affairs bei Peermusic (Germany)

  • geboren 1975 in Göttingen, aufgewachsen in Bremen

  • 1996 - 2002 Jura-Studium in Göttingen, München und Alcalá de Henares (Madrid)

  • 2002 - 2004 Juristisches Referendariat

  • 2004 - 2005 Freie Mitarbeit bei der Musikkanzlei Kiso Siefert Dropmann in Hamburg

  • 2005 - 2006 Juristische Dissertation und Promotion zum Thema „Verwertungsgesellschaften im Musikrecht“

  • 2006 Praktikum bei BMG Music Publishing in New York

  • 2006 - 2008 Rechtsanwalt bei der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Noerr LLP in Berlin im Bereich Medienrecht

  • 2009 - 2017 Senior Vice President Business & Legal Affairs bei BMG Rights Management in Berlin, u.a. verantwortlich für internationale Rechtsthemen, Digitallizenzierung und Urheberrechtspolitik

  • Seit April 2018 Managing Director GSA bei Peermusic verantwortlich für das operative Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie als Senior Vice President Digital & European Legal Affairs für Digitallizenzierung und Urheberrechtspolitik in Europa

  • Mitglied des Vorstands und Vorsitzender des Rechtsausschusses des Deutschen Musikverlegerverbandes (DMV)

  • Mitglied des Boards der International Confederation of Music Publishers (ICMP)

  • Mitglied des Aufsichtsrats der GEMA seit 2018

Foto : Peermusic | Fotografin: Alla Sommermeier

Jörg Fukking

Verlag
Songs United Publishing Jörg Fukking Musikverlag e. K.
Schönwald

Verlag
Mitglied der GEMA seit 1993,
ordentliches Mitglied seit 2003

Funktionen innerhalb der GEMA
Mitglied des Aufsichtsrats seit 2018, Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats seit 2012; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats

Tätigkeitsschwerpunkte
Seit 1993 hauptberuflich Inhaber und Geschäftsführer von Songs United Publishing, Mitglied im Fachausschuss für U-Musik des DMV, Sprecher der Fachgruppe Musikverlage des VUT (MVV), Dozent für die Popakademie Mannheim, MPSS Hamburg u.a., Lehrauftrag für Musik- und Verlagsrecht an der UdK Berlin, Buchveröffentlichung „Der Musikverlag – ein Einstieg“.

Foto : Sebastian Linder / GEMA

Winfried Jacobs

Verlag
Boosey & Hawkes, Bote & Bock GmbH
Berlin

Verlag
Mitglied der GEMA seit 1947,
ordentliches Mitglied seit 1947

Funktionen innerhalb der GEMA
Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats seit 2012; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats sowie im Beirat der GEMA-Stiftung; davor stellvertretendes Mitglied des Aufnahmeausschusses von 2009 bis 2012

Tätigkeitsschwerpunkte
Winfried Jacobs arbeitet seit 33 Jahren im Musikverlagswesen. 1997 wurde er Geschäftsführer von Boosey & Hawkes Bote und Bock mit Sitz in Berlin, 2002 Geschäftsführer der Anton J. Benjamin GmbH und ist seit 2019 außerdem Geschäftsführer der Sikorski-Musikverlage. Von 2006 bis 2017 war er Vorstandsmitglied des Deutschen Musikverlegerverbandes (DMV) und von 2014 bis 2017 dessen stellvertretender Vorsitzender. Außerdem war Winfried Jacobs von 2007 bis 20019 im Vorstand des Verbandes Deutscher Bühnen- und Medienverlage (VDB) und von 2010 bis 2019 dessen Vorsitzender.

Foto : Sebastian Linder / GEMA

Dr. Sabine Meier

Verlag
Edition Roland Musikverlag GmbH
München

Verlag ist Mitglied der GEMA seit 1950,
ordentliches Mitglied seit 2009

Funktionen innerhalb der GEMA
Stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und
Tanzmusik, 2015 bis 2017; stellvertretende Leiterin des Wahlausschusses in der Berufsgruppe Verleger seit 2017 bis 19.02.2021

Tätigkeitsschwerpunkte
Seit gut 25 Jahren bin ich in der Musikbranche tätig. Angefangen habe ich bei der GEMA in München,
zunächst in der Abteilung Musikdienst, dann als Korrespondentin in der Abteilung Abrechnung Vervielfältigungsrechte.
Im Anschluss war ich als Verlagsleiterin beim Filmkunst-Musikverlag (damals noch Teil der Kirch-Gruppe) tätig
und habe mich dann Anfang der 2000er Jahre mit meinem GEMA- und Verlagswissen als Musikverlegerin selbstständig gemacht.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der nationalen und internationalen Rechteadministration mit einem Fokus auf Filmmusik.
 
Seit 2014 bin ich Beisitzerin im GEMA-Ausschuss des DMV. Außerdem engagiere ich mich im VUT:
ich bin stellvertretende Sprecherin der Fachgruppe Musikverlage im VUT
und war lange Jahre Mitglied des Sprecherrats der Regionalgruppe VUT-Süd. 

Foto : Edition Roland Musikverlag GmbH

Patrick Strauch

Verlag
Sony Music Publishing (Germany) GmbH*
Berlin

Verlag
Mitglied der GEMA seit 1979,
ordentliches Mitglied seit 1988

„Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen, und ich freue mich sehr, die Interessen der Verlage auch in den kommenden drei Jahren innerhalb der GEMA vertreten zu dürfen.“

Funktionen innerhalb der GEMA
Mitglied des Aufsichtsrats seit 2008 (bis 2009 als stellvertretendes Mitglied); zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats

Tätigkeitsschwerpunkte
Der gelernte Jurist Patrick Strauch ist seit 2004 Geschäftsführer von Sony/ATV Music Publishing Germany und seit 2013 ebenfalls Geschäftsführer der EMI Musikverlage und der EMI Production Music. Er ist seit 24 Jahren in der Musikbranche tätig, unter anderem bei den Rolf Budde Musikverlagen (1997-2002). Beim DMV ist er Vorsitzender des Ausschusses "Multinationale Musikverlage" und Mitglied des Vorstandes. Ein Schwerpunkt der ehrenamtlichen Tätigkeiten war und ist es immer, die Interessen aller Musikverlage, gleich ob „Major“ oder „Indie“, bestmöglich und transparent zu vertreten, insbesondere unter dem nicht nachlassenden Druck der digitalen Herausforderungen. Darüber hinaus ist er aufgrund seiner Funktionen als Geschäftsführer mehrerer Sony Verlage in das internationale Musik-Geschäft eingebunden. Diese internationalen Erfahrungen und das dazugehörige Netzwerk möchte ich weiterhin dem GEMA-Aufsichtsrat und somit den GEMA-Mitgliedern zur Verfügung stellen. Daher bitte ich um Ihre Stimme.


* Das betreffende Verlagsmitglied fällt unter eine oder mehrere der in § 37 Abs. 7 der Satzung genannten Fallgruppen eines strukturellen Interessenkonflikts. Aus dem Kreis dieser Verlagsmitglieder kann nur ein Kandidat zum Aufsichtsratsmitglied und ein Kandidat zum Stellvertreter für dieses Aufsichtsratsmitglied gewählt werden.

Foto : Sebastian Linder / GEMA

Berufsgruppe Verleger
Stellvertreter

Diana Muñoz

Verlag
Universal/MCA Music Publishing GmbH*
Berlin

Verlag
Mitglied der GEMA seit 1968,
ordentliches Mitglied seit 1989

Funktionen innerhalb der GEMA
Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats seit 2018; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats

Tätigkeitsschwerpunkte
Frau Diana Muñoz ist Prokuristin und Senior Vice President Finance & Administration der Universal Music Publishing Group Germany, bei der sie seit 2011 beschäftigt ist. Sie startete ihre berufliche Laufbahn im Musikverlagsgeschäft in ähnlichen Positionen im Jahr 2001 bei Sony/ATV.
Frau Muñoz hat einen Abschluss als Diplomkauffrau und ist seit 2005 als Mitglied des GEMA Ausschusses im DMV aktiv. Seit 2018 ist Frau Muñoz stellvertretendes Mitglied des GEMA Aufsichtsrats und im Vorstand des DMV, in dessen Rahmen sie die Leitung verschiedener Arbeitsgruppen übernahm unter anderem die Leitung der IT AG, der EBV AG und jüngst auch der Arbeitsgruppe zu Antrag 19 (Vereinfach der Anteilsregeln), um mit der Gema-Verwaltung technische und prozessbezogene Fragen zu koordinieren.


* Das betreffende Verlagsmitglied fällt unter eine oder mehrere der in § 37 Abs. 7 der Satzung genannten Fallgruppen eines strukturellen Interessenkonflikts. Aus dem Kreis dieser Verlagsmitglieder kann nur ein Kandidat zum Aufsichtsratsmitglied und ein Kandidat zum Stellvertreter für dieses Aufsichtsratsmitglied gewählt werden.


Foto : Andrzej Koston

Michael Ohst

Verlag
Bosworth Music GmbH
Berlin

Verlag
Mitglied der GEMA seit 1947,
ordentliches Mitglied seit 1947

Funktionen innerhalb der GEMA
Mitglied des Aufsichtsrats seit 2018; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats

Tätigkeitsschwerpunkte
Ich bin seit 1990 in der Verlagsbranche tätig. Die ersten 8 Jahre habe ich als Geschäftsführer des Printbereichs für Warner Chappell in München gearbeitet.
Seit September 1998 bin ich als Geschäftsführer bei Bosworth Music GmbH in Berlin tätig.
Bosworth ist sowohl ein Pop - als auch ein E-Musikverlag. In meiner Eigenschaft als Geschäftsführer bin ich für den Aufbau eines lokalen Kataloges und die Betreuung unserer zahlreichen Subverlagskataloge der Music Sales-Gruppe zuständig.
Durch meine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer bin ich mit allen Themen der Verlagsarbeit, insbesondere mit den Bereichen der nationalen und internationalen Verwertungsgesellschaften, vertraut.


Foto : Sebastian Linder / GEMA

Die schnelle Hilfe!

In unserem Hilfecenter erhalten Sie schnell, einfach und jederzeit die Antwort auf Ihre Frage – ganz ohne Wartezeit.

Schematische Darstellung des Hilfecenters