Mitgliederversammlung 2024: Jetzt registrieren

Die Mitgliederversammlung der GEMA – das Herzstück des Vereins!

Die Mitgliederversammlung der GEMA – das Herzstück des Vereins!
Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder der GEMA, um über Zukunftsfragen ihres Vereins zu entscheiden. Die dreitägige Mitgliederversammlung ist das Herzstück der Solidargemeinschaft von 90.000 Mitgliedern und essentziell für eine starke Binnendemokratie. Die Mitglieder sollen sich mit Redebeiträgen aktiv zu den Themen der Tagesordnung austauschen können, miteinander diskutieren, vernetzen und auf diesem Weg ihre GEMA mitgestalten. Denn die Versammlung lebt enorm von dem persönlichen Austausch vor Ort und ist seit Jahren ein fester Termin im Kalender vieler Mitglieder.

Die GEMA Mitgliederversammlung findet seit 2022 als Hybrid-Veranstaltung statt. Die hybride Mitgliederversammlung hat sich inzwischen als festes Format innerhalb der GEMA Mitgliedschaft etabliert und ermöglicht einen reibungslosen Austausch, rechtsichere Wahlen und demokratische Mitbestimmung, unabhängig davon, ob die Mitglieder persönlich anwesend sein können oder nicht.
Das persönliche Treffen ist weiterhin beliebt und bleibt maßgeblich für die Gestaltung des Vereins. So nutzten rund 400 Mitglieder die Gelegenheit, vor Ort präsent zu sein und sich persönlich auszutauschen. Etwa 200 Mitglieder nahmen digital an der Veranstaltung teil. Die rege Teilnahme der Mitglieder ist essentiellwichtig, denn es sind ihre Entscheidungen und ihr Votum gefragt, um gemeinsam die Zukunft der GEMA zu gestalten.

Von der Präsenzveranstaltung über rein virtuelles Treffen zur hybriden Mitgliederversammlung

In den Jahren 2020 und 2021 war es der GEMA gelungen, diesen Austausch und die Mitwirkung virtuell zu ermöglichen, denn pandemiebedingt hatte die Mitgliederversammlung nur virtuell stattgefunden. Über ein technisch anspruchsvolles, zertifiziertes System konnten die Mitglieder während der Live-Übertragung der Sitzungen digital mitdiskutieren, sich mit Videobeiträgen zuschalten und per Live-Voting über Anträge abstimmen oder die zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten in die Gremien wählen. In virtuellen Räumen fanden die Hauptversammlung sowie die getrennten Sitzungen der Berufsgruppen (Komponisten, Textdichter und Verleger) statt. Rund 1.000 Komponistinnen und Komponisten, Textdichterinnen und Textdichter sowie Verlegerinnen und Verleger hatten sich auf diesem Wege getroffen. Die Erfahrungen und Vorteile einer digitalen Teilnahme konnten 2022 erfolgreich in das Format einer Präsenz-Veranstaltung integriert werden. Die Mitglieder nahmen das hybride Format dankend an und nutzen diese Möglichkeit der demokratischen Teilhabe rege.