Ich möchte ein Cover zum Download/Streaming/Verkauf anbieten. Was muss ich beachten?

Bei einer Coverversion handelt es sich um eine neue Einspielung eines Musikstücks. Eine Bearbeitung von Text und Komposition findet nicht statt. Für einen solchen Coversong müssen die notwendigen Rechte erworben werden. In der Regel erfolgt dies über uns. Es fallen Lizenzgebühren an, egal ob das Stück Teil eines Auftritts oder einer Aufnahme für eine CD ist. Wird mit der Coverversion außerdem ein Video produziert, ist auch das Herstellungsrecht zu klären.

Im Zweifelsfall, ob es sich also wirklich um eine Coverversion oder schon um eine Bearbeitung handelt, sollten Sie die entsprechenden Rechteinhaber direkt kontaktieren. Wir dürfen nicht entscheiden, ob es sich um ein Cover oder um eine Bearbeitung handelt.

Noch etwas unklar? Nehmen Sie Kontakt auf:

030 726215-61

Mo - Do: 09:00 bis 17:00 Uhr
Fr: 09:00 bis 16:00 Uhr