Aufgrund von Wartungsarbeiten ist der telefonische Mitglieder Service von Fr, 26.11., 13 Uhr bis Mo, 29.11., 13 Uhr nur eingeschränkt erreichbar.

Meine Abtretung ist bereits getilgt, aber bei der GEMA noch registriert. Wie bekomme ich nun wieder mein Guthaben ausbezahlt?

Entscheidend ist der auf Ihrem Mitgliedskonto bestehende Forderungsstand der Abtretung. In der Praxis kommen zwei Fälle vor:
 

  1. Die Abtretung ist vollständig getilgt. In diesem Fall wird Ihnen Ihr Guthaben automatisch ausgezahlt.
  2. Die Abtretung ist wider Erwarten nicht vollständig getilgt. Für diesen Fall benötigen wir ein Schreiben des Gläubigers, aus dem hervorgeht, dass aus der Abtretung keine Rechte mehr geltend gemacht werden. Solange uns keine Freigabe der Abtretung durch den Gläubiger vorliegt, erhält dieser weiterhin die Zahlungen.
     

Prüfen Sie im Onlineportal:

  • Vollständig getilgte oder durch Freigabe der Abtretung erledigte Abtretungen werden hier angezeigt.
  • Vorzeitig beendete Abtretungen werden mit dem Forderungsstand angezeigt, der zum Zeitpunkt der Freigabe bestand.

Noch etwas unklar? Nehmen Sie Kontakt auf:

030 726215-61

Mo - Do: 09:00 bis 17:00 Uhr
Fr: 09:00 bis 16:00 Uhr