Startseite  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Newsletter

Deutsch  |  English
logo-gema

10 Fragen - 10 Antworten

Sie sind Vertreter der Presse und möchten mehr über die GEMA erfahren?
Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

1

Wie kann ich mich über aktuelle Themen informieren?

Antwort auf/zuklappen

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, sich über aktuelle Themen rund um die GEMA zu informieren: Hier sammeln wir beispielsweise fortlaufend unsere Pressemeldungen für Sie. Weitere aktuelle Themen und Informationen haben wir in der Rubrik „Top-Themen“ in vollständigen Pressekits für Sie aufbereitet.

2

Wie kann ich mich über anstehende Veranstaltungen der GEMA informieren?

Antwort auf/zuklappen

Eine Übersicht über die kommenden Veranstaltungen der GEMA bzw. mit Teilnahme von GEMA-Mitarbeitern oder -Mitgliedern finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen unser PR-Team natürlich auch gerne persönlich zur Verfügung.

3

Was muss ich tun, um an einer GEMA-Pressekonferenz teilzunehmen oder mich für eine sonstige Veranstaltung der GEMA zu akkreditieren?

Antwort auf/zuklappen

Sie können sich für Pressekonferenzen oder sonstige Events der GEMA ganz bequem online akkreditieren, wenn eine Einladung versandt wurde. Eine Übersicht über die anstehenden Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe bei der Akkreditierung benötigen, steht Ihnen unser PR-Team gerne zur Verfügung.

4

Gibt es ein Archiv mit Pressematerialien, die ich für meine Beiträge verwenden kann (z.B. Bildmaterial, Pressemitteilungen, Video- und Audiobeiträge)?

Antwort auf/zuklappen

Eine Sammlung unserer Pressemitteilungen finden Sie hier...

Darüber hinaus haben wir Bildmaterial sowie Audio- und Video-Beiträge für Sie zusammengestellt: Hier finden Sie beispielsweise Fotos der GEMA-Mitarbeiter, Bilder von vergangenen Preisverleihungen und Mitgliederversammlungen oder können sich Mitschnitte von unseren Pressekonferenzen herunterladen.

5

Wie kann ich mich über Bilanzen, Erträge und Gewinne der GEMA informieren?

Antwort auf/zuklappen

Der Vorstand ist als geschäftsführendes Organ der GEMA verpflichtet, dem Aufsichtsrat und der Mitgliederversammlung einen detaillierten Geschäftsbericht vorzulegen.

Diese Geschäftsberichte werden regelmäßig publiziert – wir haben sie hier zum Download für Sie bereitgestellt.

Gesammelte Informationen finden Sie auch in unseren jährlich erscheinenden GEMA-Jahrbüchern: Diese enthalten umfassende Nachrichten zur strukturellen und wirtschaftlichen Situation der GEMA, aktuelle Daten sowie gesetzliche und vertragliche Grundlagen.

Die Mitglieder-, Kunden- und Imagebroschüren der GEMA finden Sie hier.

6

Wie kann ich mich über aktuelle Themen rund um die GEMA auf dem Laufenden halten?

Antwort auf/zuklappen

Am einfachsten können Sie sich über die Aktivitäten der GEMA sowie Neuigkeiten und Trends aus den Bereichen Musik, Medien und Urheberrecht informieren, indem Sie sich für unseren monatlich erscheinenden E-Mail-Newsletter registrieren.
Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren...

Gerne nehmen wir Sie auch in unseren Presseverteiler auf. Schreiben Sie uns dafür bitte eine E-Mail an kommunikation@gema.de

7

Gibt es noch andere Möglichkeiten, über die GEMA informiert zu bleiben?

Antwort auf/zuklappen

Selbstverständlich ist die GEMA auch im Bereich Social Media aktiv und bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, sich über unsere Arbeit zu informieren und mit uns in Kontakt zu treten:

In unserem Blog und auf unserer MySpace-Seite zeichnen wir anhand von Fotos, Videos und anderen Informationen fortlaufend alles Wichtige rund um die GEMA auf. Und wenn Sie möchten, können Sie GEMA-Nachrichten sogar in Echtzeit erhalten: Folgen Sie uns auf Twitter!

8

Was ist das Magazin „virtuos“?

Antwort auf/zuklappen

„virtuos“ ist das Magazin für alle GEMA-Mitglieder, in dem die GEMA seit Dezember 2008 Themen aufgreift, die Komponisten, Textdichter und Verleger interessieren.
Bedeutsame Rechtsfragen werden darin ebenso thematisiert wie aktuelle Brancheninformationen, dazu gibt es Neuigkeiten über die Entwicklungen in der internationalen Musikwelt, Mitgliederporträts und Interviews.

9

Was ist die Veranstaltungsreihe GEMAWissen?

Antwort auf/zuklappen

Die Veranstaltungsreihe GEMAWissen gibt es seit 2007. Sie wurde ins Leben gerufen, um dem Wunsch vieler Mitglieder und Kunden nach mehr Informationen rund um die Arbeit der GEMA nachzukommen. Die häufigsten Fragen werden im Rahmen der Veranstaltungsreihe beantwortet und im Mitgliedermagazin „virtuos“ als Serie publiziert.
Wir haben diese Beiträge hier gesammelt zum Download für Sie bereitgestellt.

10

Ich bin auf der Suche nach einem Ansprechpartner, der mir persönlich weiterhilft. An wen kann ich mich wenden?

Antwort auf/zuklappen

Natürlich steht Ihnen das PR-Team der GEMA auch gerne persönlich zur Verfügung, wenn Sie Fragen haben sollten. Eine Liste Ihrer Ansprechpartner sowie deren Kontaktdaten finden Sie hier.

Wo ist denn…..?

„Sie suchen und finden“ könnte man die innovative Suchfunktion betiteln. Probieren Sie es aus: Egal ob Name, Thema oder Tarif - Sie werden zu der Information geführt, die Sie suchen.

zur Suche...