Startseite  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Newsletter

Deutsch  |  English
logo-gema

Bildmaterial, Audio & Video

Druckfähiges Bildmaterial des GEMA-Aufsichtsrats finden Sie hier...

Druckfähiges Bildmaterial des GEMA-Vorstands finden Sie hier...

Sofern vorhanden, finden Sie Bildmaterial zu einzelnen Pressemitteilungen direkt unter dem jeweiligen Pressetext.

Mitgliederversammlung 2014

Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2014 der GEMA haben Komponisten, Textdichter und Musikverleger über wichtige Themen und Ziele der Verwertungsgesellschaft diskutiert und abgestimmt.

GEMA, YouTube und gesperrte Videos

Das Landgericht München hat am 25.02.2014 ein Urteil im Rechtsstreit der GEMA gegen YouTube um die Verwendung der sogenannten GEMA-Sperrtafeln verkündet. Die Sperrtafeln auf YouTube sind illegale Anschwärzung und Herabwürdigung, so das Landgericht München. Eine visuelle Zusammenfassung:

Mitgliederversammlung 2013

Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2013 der GEMA haben Komponisten, Textdichter und Musikverleger über wichtige Themen und Ziele der Verwertungsgesellschaft diskutiert und abgestimmt. Als Gastredner rief der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Frank-Walter Steinmeier MdB, die GEMA-Mitglieder dazu auf, sich weiterhin gemeinsam mit der Politik für den Schutz und die Ausgestaltung ihrer Urheberrechte einzusetzen.

Fred-Jay-Preis 2013

Zum 25. Mal wurde am 24.06.2013 ein Textdichter geehrt, der sich um die Schaffung und Förderung deutscher Texte besonders verdient gemacht hat. Der Fred-Jay-Preis 2013 ging an die Sängerin Cäthe. Wie in den vorherigen Jahren wurde die Auszeichnung im Rahmen des GEMA-Mitgliederfests verliehen. Die Laudatio hielt der Singer/Songwriter Ingo Pohlmann, der mit Cäthe bereits eine Konzerttournee absolviert hat. Die renommierte Auszeichnung steht unter der Schirmherrschaft der GEMA-Stiftung.

Mitgliederversammlung 2012

Bei der Mitgliederversammlung der GEMA in Berlin (25.-27.6.2012) standen zahlreiche wichtige Themen rund um die Arbeits- und Funktionsweise der Verwertungsgesellschaft auf der Agenda. In seiner Rede machte der Vorstandsvorsitzende Dr. Harald Heker deutlich, auch in Zukunft das dynamische Umfeld der GEMA mitgestalten zu wollen und kündigte an, sich u.a. in den Bereichen Internationalisierung, IT, Gesetze, Lizenzierungen und Politik für die Mitglieder der Verwertungsgesellschaft stark zu machen.

Die Rede von Dr. Harald Heker finden Sie hier.

Deutscher Musikautorenpreis

Der Film lässt Musikautoren genauso zu Wort kommen wie Interpreten, die von der Kreativität und der Zusammenarbeit mit den Urheber in ganz besonderer Weise profitieren.

Das Video zum Deutschen Musikautorenpreis finden Sie hier.

Jahrespressekonferenz 2012 + Bilanz Geschäftsjahr 2011

Im Rahmen der Jahrespressekonferenz in München präsentierte Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA, am 13. März 2012 die Bilanz des Geschäftsjahres 2011.

Das Video zur Jahrespressekonferenz finden Sie hier.
____________________________________________________________________

GEMA-Panel auf der MIDEM 2012: „Lost Property – the Future of Collective Rights Management in the EU”

Die GEMA lud am 30. Januar 2012 im Rahmen der weltgrößten Musikmesse MIDEM zu einer Diskussionsrunde über die Zukunft der kollektiven Rechtewahrnehmung in Europa ein.

Das Video zum Panel finden Sie hier.

Mitgliederversammlung 2011

Die Mitgliederversammlung 2011 fand vom 20. bis 22. Juni in München statt. Auch diesmal standen wieder eine Reihe wichtiger Themen auf der Tagesordnung. Der Schutz geistigen Eigentums steht unumstößlich im Mittelpunkt der Arbeit der GEMA. „Wir machen weiter!“, versprach Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA, in seiner Rede auf der Hauptversammlung der GEMA in München.

Die Rede von Dr. Harald Heker finden Sie hier.

Jahrespressekonferenz 2011 + Bilanz Geschäftsjahr 2010

Im Rahmen der Jahrespressekonferenz in München präsentierte Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA, am 24. März 2011 die Bilanz des Geschäftsjahres 2010.

Das Video zur Jahrespressekonferenz finden Sie hier.

Ursula Goebel

Direktorin Kommunikation