Musikbranche in Zahlen

Song Economy

„Music Business is a Data Business“ – diesen Grundsatz leben wir. Deswegen erzählen wir die Welt der Musik in Daten. Und beginnen dort, wo die Musik ihren Ursprung hat: bei den Kompositionen und Texten. Willkommen in der Song Economy.

Aktuelle Reports

Alle Themen und Reports

Responsive Image

About Song Economy

Wir lieben Musik. Unsere Mitglieder leben davon. Alle, die Musik öffentlich nutzen und bei uns anmelden, tragen ihren Teil dazu bei. Darüber hinaus vermitteln uns Konzert- und andere Musikanmeldungen, wie die musikalische Landschaft in Deutschland beschaffen ist. Diese Landschaft möchten wir gemeinsam mit anderen Akteuren der Musikbranche gestalten. Deshalb stellen wir diesen und allen Musikinteressierten Zahlen und Fakten zum deutschen Musikmarkt zur Verfügung: die Song Economy.

Warum „Song Economy“?

Songs begeistern uns. Sie reißen uns mit. Einige begleiten uns durch unser Leben, andere durch den einen unvergesslichen Sommer. Songs bringen Bands zusammen, machen Filme einzigartig, erobern das Radio und Streaming-Plattformen. Vor allem aber: Alles beginnt mit einem Song. Denn in der musikalischen Wertschöpfungskette stehen die Komponistinnen und Textdichter an erster Stelle. Sie schaffen die Ideen, die unsere Welt bereichern – und die alles ins Rollen bringen.