Song Economy

GEMA Pay Day 1.7.

Die Ausschüttungstermine sind die wichtigsten Tage im GEMA Kalender: Endlich können wir unseren Mitgliedern und Musikschaffenden weltweit die Tantiemen überweisen, die ihnen zustehen.

Zum 1. Juli 2025 hat die GEMA die Gelder in den Bereichen Sendung, Online, Ausland, Tonträger und Kino ausgeschüttet. Wir haben die wichtigsten Zahlen zur Ausschüttung zusammengefasst.

Song Economy

GEMA Pay Day 1.7.

Die Ausschüttungstermine sind die wichtigsten Tage im GEMA Kalender: Endlich können wir unseren Mitgliedern und Musikschaffenden weltweit die Tantiemen überweisen, die ihnen zustehen.

Zum 1. Juli 2025 hat die GEMA die Gelder in den Bereichen Sendung, Online, Ausland, Tonträger und Kino ausgeschüttet. Wir haben die wichtigsten Zahlen zur Ausschüttung zusammengefasst.

Pay Day

Ausschüttung zum 1. Juli 2025

334.5 Mio.

Euro schüttet die GEMA in den Bereichen Sendung, Online, Tonträger, Ausland und Kino aus.

343609

Berechtigte weltweit profitieren von der GEMA Ausschüttung.

2.86 Mio.

Songs und Werke sind in der Verteilung berücksichtigt.*

PAy Day Live

Was die GEMA zum 1. Juni ausschüttet

Lasst die Überweisungsträger glühen: 145 Millionen Euro überweist die GEMA für Live-Musik-Nutzungen im Jahr 2024 an ihre Mitglieder und Berechtigte weltweit. Insgesamt können sich mehr als 200.000 Rechteinhaberinnen und Rechteinhaber über Tantiemen auf ihrem Konto freuen.

Geld gibt es für jeden Song, der im Jahr 2024 in Deutschland live aufgeführt oder öffentlich gespielt wurde. Insgesamt sind in der Verteilung über 600.000 Werke berücksichtigt.

Sparten

So setzt sich die Ausschüttung zusammen

Die Ausschüttung zum 1. Juli beinhaltet insbesondere den Bereich Sendung, also Musiknutzungen im Fernsehen und Radio.

Die Sparten im Bereich Online, Ausland und Tonträger werden häufiger pro Jahr ausgeschüttet. Daher ist in dieser Darstellung nur ein Teil der Gelder enthalten, die die GEMA insgesamt für Online-Musiknutzungen, Musik auf Tonträgern sowie für Nutzungen von GEMA Repertoire im Ausland verteilt.

Details zu den Spartenbereichen

Fernsehen: Lineares Fernsehprogramm (private und öffentlich-rechtliche Sender). Dabei unterscheiden wir zwischen Musik in deutschen Produktionen, z. B. Serien, TV-Filmen, Dokus und Programm-Trailern (Sparten FS, FS VR) und Musik in Kinofilmen, Soaps, Dokus und Sportveranstaltungen (wie etwa dem Super Bowl), die im Ausland produziert werden (Sparten T FS, T FS VR).

Radio: Linearer Hörfunk (private und öffentlich-rechtliche Radiosender). Die Sparte beinhaltet Musiknutzungen in Radiosendungen wie gespielte Musiktitel, Hörspiele und Jingles, aber auch Pausen- und Erkennungsmusik (Sparte R). Webradios werden in eigenen Sparten (Web) verteilt.

Online: Die Ausschüttung zum 1.7. beinhaltet die Sparten GOP (Gemischte Onlineplattformen, z. B. Social Media Plattformen wie z. B. YouTube) und MOD S (Music-on-Demand Streaming, z. B. Spotify). Zum 1.7. wird nur ein Teil der Gelder in diesen Sparten ausgeschüttet, weitere Verteilungen in diesen und anderen Online-Sparten erfolgen zu anderen Terminen.

Ausland: Nutzungen von GEMA Repertoire im Ausland (Sparten A, A VR). Zum 1.7. wird nur ein Teil der Gelder in diesen Sparten ausgeschüttet, weitere Verteilungen erfolgen zu anderen Terminen.

Tonträger: Musik auf Tonträgern wie CDs oder Vinyl (Phono VR) und Musik auf Bildtonträgern, etwa DVDs (BT VR). Diese Sparten werden 2025 zum letzten Mal verteilt und ab dem Verteilungsjahr 2026 durch die Sparten GT VR und MT VR ersetzt, wie die Mitgliederversammlung 2024 beschlossen hat. Zum 1.7. wird nur ein Teil der Gelder in diesen Sparten ausgeschüttet, weitere Verteilungen erfolgen zu anderen Terminen.

Tonfilm (Kino): Musik, die in Filmen vorkommt, die in Kinos gezeigt werden (Sparte T). Videostreaming wird in eigenen Sparten verteilt.

Details zur Verteilung in den Sparten

Ausschüttung zum 1.7.2025 nach Sparten

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Altersstruktur

Der Nachwuchs auf dem Vormarsch

An wen gehen die insgesamt 145 Millionen Euro Live-Tantiemen? Dieser Frage widmen wir uns in den folgenden Grafiken.

Zunächst ein Blick auf die Altersstruktur: Betrachtet man das Alter der GEMA Mitglieder (Komponistinnen und Textdichter), die zum 1.6. Tantiemen erhalten, dann fallen einige Dinge auf:

Die Tantiemen-stärkste Gruppe sind die GEMA Mitglieder zwischen 40 und 50 Jahren.

Mehr als 50 % der Gelder gehen an Urheberinnen und Urheber unter 50 Jahren.

Der Tantiemenanteil für den Nachwuchs (U30: 9 %) liegt zwar prozentual knapp unter dem Anteil der U30-Mitglieder in der GEMA Mitgliedschaft (11 %). Die Zahlen sind aber dennoch ein gutes Zeichen für den Musiknachwuchs in Deutschland, denn: Ein GEMA Mitglied komponiert im Laufe des Lebens immer mehr Musik und erhält folglich im Laufe der Zeit potenziell mehr Tantiemen. Und: Neue Songs spielen oft erst nach einigen Jahren Geld ein. Die Differenz zwischen Nachwuchstalenten und etablierten Musikschaffenden könnte also noch viel größer sein.

Ausschüttung zum 1.6.2025 nach Alter (nur GEMA Mitglieder ohne Verlage)

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Inland & Ausland

Wohin die Tantiemen gehen

Denken wir an den vergangenen Musiksommer zurück: Mega-Konzerte wie etwa von Taylor Swift, AC/DC oder Adele dominierten das Konzertjahr 2024 in Deutschland. Es liegt der Schluss nahe, dass ein Großteil der Lizenzeinnahmen ins Ausland fließen könnte.

Die Zahlen zeigen: Das Gegenteil ist der Fall. Mehr als zwei Drittel der Tantiemen gehen an GEMA Mitglieder, wobei ein Blick auf die Karte zeigt, dass die kreativen Hotspots in Berlin, Hamburg, München und Stuttgart sowie rund um das Ruhrgebiet liegen.

Wohin die Tantiemen innerhalb Deutschlands fließen

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Die 43 Mio. Euro an internationale Creator und Publisher schüttet die GEMA nicht direkt aus, sondern an die Verwertungsgesellschaften im jeweiligen Land, die die Tantiemen dann weiterleiten. Am Pay Day Live fließt Geld in fast alle Länder rund um den Globus, wie die Weltkarte veranschaulicht.

In welche Länder die GEMA ausschüttet

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Übrigens: GEMA Mitglieder erhalten auch Gelder aus dem Ausland. 2024 haben die Werke des GEMA Repertoires fast 90 Mio. Euro im Ausland erwirtschaftet. Diese Einnahmen werden in einer eigenen Sparte verteilt und sind nicht Teil der Ausschüttung zum 1. Juni.

Top-10 Länder in der Ausschüttung zum 1.6.2025 (ohne Deutschland)

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*Rund 5 % der GEMA Mitglieder leben im Ausland. Diese sind bei der Ausschüttungssumme von 102 Mio. Euro inbegriffen. Der Betrag beinhaltet auch Ausschüttungen an Verlage, die ausländisches Repertoire in Deutschland vertreten.

Bestseller

Die GEMA Radio-Charts 2024

Welche Hits laufen am häufigsten im deutschen Radio? Die Bestseller in der Sparte R (Hörfunk) geben einen Anhaltspunkt: Hier finden sich die Werke, die 2024 am meisten Radio-Tantiemen eingespielt haben.

In den Top Ten dominieren internationale Pop- und Dance-Hits, darunter auch die Zusammenarbeit des deutschen Produzenten Purple Disco Machine mit der isländischen Sängerin ÁSDÍS („Beat of Your Heart", Platz 4).

Auf Platz 2 steht mit „Stumblin' in“ ein Song aus dem Jahr 1978. Der australische DJ Cyril veröffentlichte 2023 einen Remix des Hits von Suzi Quatro und Chris Norman und brachte ihn damit erneut in die Charts. In Deutschland wurde der Song unter dem Titel „Schau mal herein“ adaptiert (zuletzt 2024 von Helene Fischer und Florian Silbereisen).

Radio-Bestseller in Deutschland 2024

  1. Head Down (Urheber/-innen: Daniel Campbell Smith, Nicklas Bengt Waldemar Lif, Felix Safran de Laet, Dag Daniel Osmund Lundber)

  2. Stumblin' in (Urh.: Nicky Chinn, Chapman Mike)

  3. Houdini (Urh.: Dua Lipa, Kevin Richard Parker, Tobias Macdonald Jesso, Caroline Ailin, Daniel Harle)

  4. Beat of Your Heart (Urh.: Egokind, Matthew Johnson, Jenson David, Purple Disco Machine, Andreas Huber, ÁSDÍS)

  5. Austin (Urh.: Adam Wendler, Travis Heidelman, Cheyenna, Dasha)

  6. Strangers (Urh.: Kenya Grace)

  7. Whatever (Urh.: Gloria Maria Fajardo, Shakira, Tim Mitchell, Meda, Kygo, Rollo, Patrick Joseph I Martin, Ava Max, Jonah Shy)

  8. Overdrive (Urh.: Reginald Smith, TJ, Ricky Wilde, Goliadkine, Norma Jean Martine, Alexander Hauer, De Rummel, Dorian Co)

  9. Texas Hold'em (Urh.: Nathan Ferraro, Beyonce, Raphael, Lowell, Trak Killaz, Ink, Bulow)

  10. Too Sweet (Urh.: Frankie D, Daniel Tannenbaum, Stuart Daniel Johnson, Hozier, Caloway, Rappy, Bearclaw)

Hinweise zu allen Zahlen:

Die Analysen beziehen sich nur auf die Ausschüttungen, die zum 1. Juli 2025 erfolgt sind. Dabei handelt es sich um Gelder, die im Jahr 2024 in den Bereichen Sendung, Online, Ausland, Tonträger und Tonfilm erwirtschaftet wurden. Ein Teil der Ausschüttungssumme wird mit bestehenden Fälligkeiten verrechnet und nicht direkt an Mitglieder ausgezahlt.

Informationen zu weiteren Ausschüttungsterminen finden Sie in unserer Übersicht der GEMA Ausschüttungstermine.

*Der Großteil der berücksichtigten Werke stammt aus der Streaming-Verteilung Music on Demand (Sparte MOD S).