In diesen 10 Songs steckt alles, was die närrische Zeit ausmacht
Viva Lebensfreude: Atemlos durch die närrische Zeit
Die größten Karnevals-Hochburgen in Deutschland sind Düsseldorf, Mainz, Aachen, Bonn und Wiesbaden. Berühmt sind sie für ihre Umzüge, satirische Wagen und viele Besucher. Damit die unangefochtene Nummer niemals untergeht, gibt es den Song „Viva Colonia“, der wie die Stadt Köln auf Platz 1 steht.
Diese Karnevals-Hochburg hat vermutlich niemand auf dem Schirm. Kleiner Tipp: Sie befindet sich auf der Insel Sylt. Es ist die Stadt Westerland. Sicher, nicht was das närrische Treiben angeht – sondern rein musikalisch. „Westerland“ von den Ärzten ist der Song, der in der 5. Jahreszeit live am zweithäufigsten gespielt wird.
Auch Platz 3 handelt von einer Stadt, genauer gesagt von einem Viertel, auf das die Stadtoberen nicht unbedingt stolz sind. Bei allen anderen sorgt der Dauerbrenner „Skandal im Sperrbezirk“ von der Spider Murphy Gang dafür zuverlässig für Stimmung.
Ansonsten geht es am Rosenmontag und Faschingsdienstag „Atemlos durch die Nacht“ (Helene Fischer, Platz 6), es wird viel getrunken, auch „Griechischer Wein“ (Udo Jürgens, Platz 8), und am Ende heißt es: „Du hast mich tausendmal belogen“ (Andrea Berg, Platz 4) und „Warum hast du nicht Nein gesagt?“ (Roland Kaiser & Maite Kelly, Platz 9.)