Navigation
  • skip-to-content
GEMA Logo Hilfecenter
ende
Gema.de
Login/Registrierung
  • Preisrechner
  • Repertoiresuche
Über das GEMA Onlineportal
  1. Onlineportal
Hilfecenter Banner
Hilfecenter Bereichssymbol

Onlineportal

Im GEMA Onlineportal können Sie alles erledigen, was für Sie als GEMA Mitglied wichtig ist. Hier beantworten wir Ihre Fragen.

  • Aktuelles
  • Finanzen & Bankkonto
  • GEMAplus
  • Mitgliedschaft
  • Onlineportal
    • 2-Faktor-Anmeldung
    • Daten
    • Freischaltung
    • Registrierung und Login
    • Setlist
    • Tonträgerlizenzierung
    • Vollmacht
  • Rechte
  • Reklamationen
  • Tantiemen & Ausschüttung
  • Verlage
  • Werke & Repertoire

Registrierung und Login

  • Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich ein neues vergeben?

    Um ein neues Passwort zu vergeben, gehen Sie auf den Login unseres Onlineportals.

    1. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und drücken Sie auf Fortsetzen.
    2. Dann klicken Sie auf Passwort vergessen.
    3. Anschließend erhalten Sie von uns per E-Mail einen Link, der für 24 Stunden gültig ist. Klicken Sie bitte auf den Link oder kopieren Sie diesen in die Adresszeile Ihres Browsers.
    4. Nun können Sie ein neues Passwort vergeben.

     

    Sollte es dabei zu Problemen kommen, empfehlen wir Ihnen folgende Schritte: 

    1. Schließen Sie Ihren Browser inklusive aller offenen Fenster und öffnen Sie ihn anschließend neu. 
    2. Löschen Sie die Cookies und den Cache in Ihren Browsereinstellungen oder probieren Sie einen anderen Browser aus. Wir empfehlen Mozilla Firefox oder Google Chrome, da es bei anderen Browsern zu Darstellungsproblemen kommen kann. 
    3. Versuchen Sie anschließend erneut, sich im Onlineportal anzumelden und das Passwort zurückzusetzen. 
  • Ich habe mein Passwort zu oft falsch eingegeben. Was muss ich tun?

    Wenn Sie Ihr Passwort zu oft falsch eingeben, wird Ihr Online Zugang für kurze Zeit gesperrt. Sollte das passieren, bitten wir Sie 10 Minuten abzuwarten und danach nochmal zu versuchen, sich anzumelden.
    Wir empfehlen, vor dem nächsten Anmeldeversuch Cookies und Cache in Ihren Browsereinstellungen zu löschen. Veraltete Daten können in Ihrem Browser zu Abbildungsproblemen führen.
     
    Wie Sie Ihr Passwort ändern können, erfahren Sie in folgendem Artikel: Ich habe mein Passwort vergessen.

  • Ich habe mich vor kurzem im Onlineportal registriert. Warum habe ich noch keinen Berechtigungsvertrag und keine Mitgliedsnummer erhalten?

    Einen Berechtigungsvertrag und Ihre Mitgliedsnummer erhalten Sie erst, wenn Sie einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen und dieser angenommen wird. Eine Registrierung im Onlineportal ersetzt nicht den Mitgliedsantrag.  

    Wir helfen Ihnen gern weiter. Auf der Seite Mitglied werden erfahren Sie alles zum Aufnahmeverfahren und können den Antrag online stellen.

  • Wie kann ich meine Login-E-Mail-Adresse ändern?

    Am einfachsten können Sie Ihre Login-E-Mail-Adresse direkt im Onlineportal im Service Meine Daten ändern: 

    1. Melden Sie sich im Onlineportal an, gehen Sie zu Mein Bereich und wählen dort den Service Meine Daten. 
    2. Unter Meine Login-Daten können Sie Ihre E-Mail-Adresse mit Klick auf das Stift-Symbol ändern.
    3. Speichern Sie die Änderung – und schon ist die Aktualisierung abgeschlossen.

     

    Besonderer Fall: 
    Sollten Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre bisherige Login-E-Mail haben und die Änderung daher nicht selbst vornehmen können, aktualisieren wir Ihre Login-E-Mail gerne für Sie.
    Bitte senden Sie dazu eine E-Mail zur Verifizierung mit folgenden Angaben an mitgliederservice@gema.de:

    • Betreff: Änderung Login-E-Mail
    • Ihre neue E-Mail-Adresse
    • Ihre Mitgliedsnummer
    • Ihr Geburtsdatum
    • Ihre Anschrift

    Wir helfen Ihnen schnellstmöglich weiter.

  • Wie registriere ich mich im Onlineportal?

    Wenn Sie bereits bestehendes GEMA Mitglied sind, erfahren Sie im Folgenden den genauen Prozess. Als neues Mitglied müssen Sie sich nicht im Onlineportal registrieren. Wir legen zu Beginn Ihrer Mitgliedschaft automatisch einen Account für Ihren Online Zugang für Sie an. Sobald das passiert ist, erhalten Sie eine E-Mail, in der wir Sie bitten, den Account innerhalb von 30 Tagen zu aktivieren.

    Die Registrierung für bestehende Mitglieder
    Bei der Anmeldemaske klicken Sie auf „Hier registrieren“. Wählen Sie die Rolle GEMA Mitglied aus. Nach der Registrierung erhalten Sie innerhalb weniger Minuten eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail. Sie werden dann gebeten, Ihr persönliches Kennwort zu vergeben und können sich im Onlineportal anmelden. Sollte der Link nicht funktionieren, können Sie ihn auch kopieren und manuell in Ihren Internetbrowser einfügen.

    2-Faktor-Anmeldung und Online Services freischalten
    Anschließend sichern Sie Ihren Zugang wie in der Benutzerführung beschrieben mit einem 2. Faktor ab. Nun können Sie sich ins Onlineportal einloggen. Nach Login erscheint die Maske Online Services freischalten und die Frage: In welcher Rolle möchten Sie die Online Services nutzen?

    Urheberinnen und Urheber 
    Sind Sie Urheber/-in und nutzen Sie Ihre Online Services selbst, wählen Sie GEMA Mitglied und Urheber/-in aus. Anschließend werden Sie gebeten, den Freischaltcode anzufordern. Diesen senden wir Ihnen umgehend per Post zu. Bei Erhalt müssen Sie den Code nur noch – wieder im eingeloggten Zustand – eingeben und Sie sind freigeschaltet.

    Verlage, Partnergesellschaften und Rechtsnachfolger/-innen
    Nutzen Sie die Online Services im Auftrag einer anderen Person oder als Rechtsnachfolgende bzw. Rechtsnachfolger, sind Sie Verlagsinhaberin oder arbeiten Sie für einen Verlag oder eine internationale Partnergesellschaft, wählen Sie in der Maske Online Services freischalten Ihre entsprechende Rolle aus. Daraufhin wird Ihnen ein Link zum Freischaltungsformular angezeigt. Dieses Formular senden Sie uns bitte ausgefüllt und unterschrieben als Scan an mitgliederservicegema.de. Wichtig ist, dass im Falle einer Vollmacht auch die Vollmacht gebende Partei das Formular unterschrieben hat. Eine digitale Signatur können wir leider nicht akzeptieren. Anschließend schalten wir die Online Services für Sie frei. 

    Detaillierte Informationen zur 2-Faktor-Authentifizierung nach der Registrierung im Onlineportal finden Sie jederzeit auf unserer Informationsseite zur 2-Faktor-Anmeldung.

Noch etwas unklar? Nehmen Sie Kontakt auf:

+49 (0) 30 726215-61Mo - Do: 09:00 bis 17:00 Uhr | Fr: 09:00 bis 16:00 Uhr

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram
  • LinkedIn
  • TikTok

Sie konnten Ihr Thema nicht finden?

GEMA Logo
  • Musik schaffen

    • Mitglied werden
    • Ihr Weg als Mitglied
    • Den Verein mitgestalten
    • Auszahlungen Tantiemen
    • Repertoire
    • GEMAplus
  • Musik nutzen

    • Branchen & mehr
    • Warum GEMA zahlen?
    • Musiknutzung i. d. Öffentlichkeit
    • Musik im Internet
    • Musik auf Tonträgern
    • Tarifübersicht
  • Die GEMA

    • Auf einen Blick
    • Team
    • Karriere
    • Presse
    • Auszeichnungen & Musikpreise
    • Organisation
  • Service

    • Hilfecenter
    • Onlineportal
    • Satzung & Verteilungsplan
    • Publikationen
Copyright © 2025 GEMA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Compliance
  • Barrierefreiheit