Finanzen & Bankkonto
Ein eigenes Mitgliedskonto hilft Ihnen, den Überblick zu bewahren. Alles, was Sie zu Ihren Finanzen bei der GEMA wissen müssen.
Abtretungen
- Meine Abtretung ist bereits getilgt, aber bei der GEMA noch registriert. Wie bekomme ich nun wieder mein Guthaben ausbezahlt?
 - Wie kann ich einen Abtretungsvertrag online einreichen?
 
Bankverbindung
Finanzdaten
Kontoauszüge
- Auf meinem Kontoauszug steht „BK Guthaben“, aber hinter dem Betrag steht „S“ für Soll. Warum?
 - Auf meinem Kontoauszug steht „Ihre Steuernummer: wurde nicht mitgeteilt“ oder „Ihre UST-ID-Nr.: wurde nicht mitgeteilt“. Was bedeutet das?
 - Fragen zu Vorauszahlungen
 - Kann ich einem Dritten eine Kopie meiner Kontoauszüge automatisch zukommen lassen?
 - Wann erhalte ich meinen Kontoauszug?
 - Warum bekomme ich keine Kontoauszüge mehr per Post geschickt?
 - Was bedeuten die Abkürzungen auf dem Kontoauszug? Gibt es dafür eine Übersetzung ins Englische?
 - Was beinhaltet mein Kontoauszug?
 - Wie erhalte ich eine Kopie meiner Kontoauszüge?
 - Wofür steht der Begriff „Saldo-Vortrag“?
 
Steuern
- An meiner Umsatzsteuerpflicht hat sich rückwirkend etwas geändert. Kann eine Nachverrechnung/Rückverrechnung der Steuer erfolgen?
 - Bin ich umsatzsteuerpflichtig? Falls ja, was ist zu tun?
 - Ich benötige eine Aufstellung meiner Einkünfte und Umsatzsteuer für das Finanzamt
 - Ich habe meinen steuerlichen Wohnsitz vom Ausland nach Deutschland verlegt. Welche Unterlagen sind erforderlich?
 - Kann die von der GEMA abgeführte Einkommensteuer sowie der Solidaritätszuschlag erstattet werden?
 - Mit welchen Bearbeitungszeiträumen für eine Freistellung oder Erstattung muss ich rechnen?
 - Muss ich eine Freistellung beantragen?
 - Was ist eine Freistellung?
 - Welche Informationen benötige ich für den Freistellungsantrag?
 
Zahlungsverkehr
- Gibt es die Möglichkeit eines Bankeinzugs?
 - Ist es möglich, auch anderweitige Belastungen gemäß GEMA Dienstleistungskatalog mittels SEPA-Mandat einzuziehen?
 - Kann ich noch offene GEMA Mitgliedsbeiträge per SEPA-Mandat einziehen lassen?
 - Muss ich ein SEPA-Mandat erteilen?
 - Wann nimmt die GEMA Überweisungen vor?
 - Wann und in welcher Höhe wird der Mitgliedsbeitrag belastet?
 - Wie kann ich das SEPA-Mandat bei der GEMA erteilen?
 
Noch etwas unklar? Nehmen Sie Kontakt auf:
+49 (0) 30 726215-61Mo - Do: 09:00 bis 17:00 Uhr | Fr: 09:00 bis 16:00 Uhr