Grafik zum GEMA Ausschüttungstermin 1. November
Ein schwarzer, runder Pfeil zeigt nach rechts in einem Kreis auf weißem Hintergrund.
Ein schwarzer Pfeil zeigt nach rechts in einem Kreis auf weißem Hintergrund.
Song Economy

GEMA Pay Day 01.11.

Die Ausschüttungstermine sind die wichtigsten Tage im GEMA Kalender: Endlich können wir unseren Mitgliedern und Musikschaffenden weltweit die Tantiemen überweisen, die ihnen zustehen.

Zum 1. November hat die GEMA Tantiemen in den Bereichen Live, Wiedergabe und Mediatheken ausgeschüttet. Wir haben die wichtigsten Zahlen zur Ausschüttung zusammengefasst.

Song Economy

GEMA Pay Day 1.7.

Die Ausschüttungstermine sind die wichtigsten Tage im GEMA Kalender: Endlich können wir unseren Mitgliedern und Musikschaffenden weltweit die Tantiemen überweisen, die ihnen zustehen.

Zum 1. Juli 2025 hat die GEMA die Gelder in den Bereichen Sendung, Online, Ausland, Tonträger und Kino ausgeschüttet. Wir haben die wichtigsten Zahlen zur Ausschüttung zusammengefasst.

Pay Day

Ausschüttung zum 1. November 2025

Pay Day 1.7 Visuals: Kennzahlen Summe

22 Mio.

Euro schüttet die GEMA in den Bereichen Live, Wiedergabe und Mediatheken aus.
Pay Day 1.7 Visuals: Kennzahlen Beteiligte

109198

Berechtigte weltweit profitieren von der GEMA Ausschüttung.

Pay Day 1.7 Visuals: Kennzahlen Werke

290925

Songs und Werke sind in der Verteilung berücksichtigt.

Pay Day Live Visual: Übersicht
PAy Day Live

Was die GEMA zum 1. Juni ausschüttet

Lasst die Überweisungsträger glühen: 145 Millionen Euro überweist die GEMA für Live-Musik-Nutzungen im Jahr 2024 an ihre Mitglieder und Berechtigte weltweit. Insgesamt können sich mehr als 200.000 Rechteinhaberinnen und Rechteinhaber über Tantiemen auf ihrem Konto freuen.

Geld gibt es für jeden Song, der im Jahr 2024 in Deutschland live aufgeführt oder öffentlich gespielt wurde. Insgesamt sind in der Verteilung über 600.000 Werke berücksichtigt.

Grafik zum GEMA Ausschüttungstermin 1. November
Sparten

So setzt sich die Ausschüttung zusammen

Den Großteil der Live-Tantiemen für das Vorjahr schüttet die GEMA bereits zum 1. Juni aus. Die November-Ausschüttung beinhaltet daher nur Gelder aus Veranstaltungen, die nachträglich gemeldet oder verarbeitet wurden, sowie direkt verteilte Tantiemen aus dem Bereich Wiedergabe (z. B. Hintergrundmusik). Insgesamt machen die Spartenbereiche Live (U), Live (E) und Wiedergabe fast zwei Drittel der November-Ausschüttung aus.

Außerdem erhalten die Urheberinnen und Urheber zum 1. November Tantiemen, wenn ihre Werke in Film- und Fernsehproduktionen vorkommen, die in Mediatheken ausgespielt wurden.

Details zu den Spartenbereichen

Live (U) = öffentliche Veranstaltungen mit Unterhaltungsmusik, etwa Popkonzerte oder Feste mit DJ (Sparten U, UD)

Live (E) = öffentliche Veranstaltungen mit ernster Musik, etwa klassische Orchesterkonzerte oder Theaterstücke mit Musik (Sparten E, BM, ED)

Wiedergabe = Hintergrundmusik von Tonträgern an öffentlichen Orten, etwa in Restaurants oder Geschäften (Sparte M), sowie öffentliche Wiedergabe von Werken der ernsten Musik (Sparte EM)

Mediatheken = Nutzung von Werken in Mediatheken nationaler Sendeanstalten, z. B. ARD, ZDF oder ProSiebenSat.1 (Sparten MED, MED VR)

Details zur Verteilung in den Sparten

Ausschüttung zum 01.11.2025 nach Sparten

Grafik zum GEMA Ausschüttungstermin 1. November
Illustration der Top3-Werke in der Sparte Mediatheken
Bestseller

Die GEMA Mediatheken-Charts 2024

Musik erweckt Film- und Fernsehproduktionen zum Leben, sie transportiert Emotionen und ist ein wichtiger Teil des Wiedererkennungswertes bekannter Serien. Daher ist es nur gerecht, dass die Musikurheberinnen und -urheber einen Anteil am Erfolg der Filme und Serien erhalten, in denen ihre Musik zu hören ist. Zu diesem Erfolg gehört auch die Reichweite in den Mediatheken.

Die Auswertung für die Bestsellerliste in der Sparte MED erfolgt auf Werkbasis und spiegelt wider, welche Filme und Serien 2024 in den Mediatheken besonders gefragt waren. Ganz vorne steht die Musik zum Film „Der Boandlkramer und die ewige Liebe“ gefolgt von den Soundtracks zur Quizsendung „Gefragt, gejagt“ (im britischen Original „The Chase“) und zur US-Serie „Navy CIS“.

Der Begriff „Cues“ bezeichnet in diesem Kontext übrigens die Gesamtheit der Musikelemente in einer Produktion, z. B. Erkennungsmelodien, Hintergrundmusik oder ganze Songs.

GEMA Mediatheken-Bestseller

  1. Der Boandlkramer und die ewige Liebe
    gleichnamiger Film, ARD (Urheber/-innen: Ralf Wengenmayr, Marvin Miller)

  2. The Chase (Cues)
    Gefragt - Gejagt, ARD (Urh.: Paul Farrer)

  3. Navy NCIS Cues
    Navy CIS, ProSiebenSat1/JOYN* (Urh.: Jeffery Burns, Brian Kirk, Greg Burns)

  4. Tensor
    Wer stiehlt mir die Show?, ProSiebenSat1/JOYN* (Urh.: Moritz Stahl, Gabriel Denhoff)

  5. Chemistry of Death
    Simon Becketts: Die Chemie des Todes, ARD (Urh.: Daniel Bensi, Alexander Jurriaans)

  6. WWDS Fragenmusik 2
    Wer weiß denn sowas?, ARD (Urh.: Lars-Fabian von Sebo, Ralph Möske)

  7. Stay
    Sturm der Liebe, ARD (Urh.: Lesli Mandoki, Laszlo Bencker)

  8. NCIS Los Angeles Cues
    NCIS: Los Angeles, ProSiebenSat1/JOYN* (Urh.: Jay Ferguson)

  9. This is My Life (Instrumental)
    Rote Rosen, ARD (Urh.: Detlef Petersen)

  10. Five Minutes of Stress
    Die Küchenschlacht, ZDF (Urh.: Martin Zwiener)

*JOYN fungiert als Mediathek und Streaming-Service der ProSiebenSat.1-Gruppe. Berücksichtigt sind nur die Mediathekennutzungen.

Hinweise zu allen Zahlen:

Die Analysen beziehen sich nur auf die Ausschüttungen, die zum 1. November 2025 erfolgt sind. Dabei handelt es sich um Gelder, die im Jahr 2024 für die Bereiche Live, Wiedergabe und Mediatheken erwirtschaftet wurden. Die Analyse beinhaltet Haupt- und Nebenverrechnungen. Ein Teil der Ausschüttungssumme wird mit bestehenden Fälligkeiten verrechnet und nicht direkt an Mitglieder ausgezahlt.

Informationen zu weiteren Ausschüttungsterminen finden Sie in unserer Übersicht sowie alles rund um die Ausschüttungen zum 01.10. und 1.11. auf gema.de.