Navigation
  • skip-to-content
GEMA Logo Hilfecenter
ende
Gema.de
Login/Registrierung
  • Preisrechner
  • Repertoiresuche
Über das GEMA Onlineportal
  1. Verlage
Hilfecenter Banner
Hilfecenter Bereichssymbol

Verlage

Bei Verlagsangelegenheiten wenden Sie sich am besten an die zuständige Fachabteilung. Zu den Kontaktdaten.

  • Aktuelles
  • Finanzen & Bankkonto
  • GEMAplus
  • Mitgliedschaft
  • Onlineportal
  • Rechte
  • Reklamationen
  • Tantiemen & Ausschüttung
  • Verlage
    • Editionen, Administrationen, Organisationsstruktur
  • Werke & Repertoire

Editionen, Administrationen, Organisationsstruktur

  • Was versteht man unter einer Edition?

    Eine Edition ist unter dem Dach eines Musikverlags angesiedelt. Der Musikverlag kann unter einer Edition Teile seines Verlagsrepertoires nach außen vertreten.

    Eine eigene Kontonummer bietet die Möglichkeit, Dokumentation und Abrechnung getrennt darzustellen und auszuwerten.

  • Wie gehe ich vor, wenn ein Verlagsmitarbeitender ausgeschieden ist und noch Zugang zum Portal besitzt?

    Bitte informieren Sie uns zeitnah, wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter Ihren Verlag verlässt und Zugang zu unserem Onlineportal über eine Verlags-E-Mail-Adresse hat. Wenn Mitarbeitende das Unternehmen verlassen, müssen wir immer den zugehörigen Online-Zugang löschen. Wichtig: Die Nutzung des Online-Zugangs ist nicht übertragbar.

    Bevor wir den Zugang löschen, bitten wir Sie um folgende Informationen per E-Mail an mitgliederservice@gema.de:

    • War der/die Mitarbeiter/-in für das Einreichen von Soundfiles oder Setlists zuständig? Die Daten aus diesen Bereichen können wir auf einen Online- Zugang Ihrer Wahl übertragen. Nennen Sie uns einfach die E-Mail-Adresse des Zugangs, auf den die Daten übertragen werden sollen. Für die Übertragung benötigen wir eine handschriftlich unterzeichnete Bestätigung.
    • Teilen Sie uns auch mit, seit wann der/die Mitarbeiter/-in nicht mehr für Ihren Verlag tätig ist und ob darüber hinaus weitere Zugänge entfernt werden sollen.

    Sobald wir alle relevanten Informationen erhalten haben, setzen wir die notwendigen Anpassungen schnellstmöglich für Sie um.

  • Wie kann ich Editionen anmelden, ummelden oder abmelden?

    Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die zuständige Fachabteilung Mitglieder & Partner. 

    E-Mail: mitgliederpartner@gema.de


    GEMA
    Mitglieder & Partner
    Postfach 80 07 67
    81607 München

  • Wohin kann ich mich bei Fragen zu Administrationen oder zur Organisationsstruktur wenden?

    Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die zuständige Fachabteilung Mitglieder & Partner. 

    E-Mail: mitgliederpartner@gema.de

    GEMA
    Mitglieder & Partner
    Postfach 80 07 67
    81607 München

Noch etwas unklar? Nehmen Sie Kontakt auf:

+49 (0) 30 726215-61Mo - Do: 09:00 bis 17:00 Uhr | Fr: 09:00 bis 16:00 Uhr

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram
  • LinkedIn
  • TikTok

Sie konnten Ihr Thema nicht finden?

GEMA Logo
  • Musik schaffen

    • Mitglied werden
    • Ihr Weg als Mitglied
    • Den Verein mitgestalten
    • Auszahlungen Tantiemen
    • Repertoire
    • GEMAplus
  • Musik nutzen

    • Branchen & mehr
    • Warum GEMA zahlen?
    • Musiknutzung i. d. Öffentlichkeit
    • Musik im Internet
    • Musik auf Tonträgern
    • Tarifübersicht
  • Die GEMA

    • Auf einen Blick
    • Team
    • Karriere
    • Presse
    • Auszeichnungen & Musikpreise
    • Organisation
  • Service

    • Hilfecenter
    • Onlineportal
    • Satzung & Verteilungsplan
    • Publikationen
Copyright © 2025 GEMA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Compliance
  • Barrierefreiheit