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Über das GEMA Onlineportal
  1. Onlineportal

Onlineportal

Im GEMA Onlineportal können Sie alles erledigen, was für Sie als GEMA Kundin oder Kunde wichtig ist. So funktioniert’s.

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2-Faktor-Anmeldung

  • Bekomme ich zur Freischaltung einen Code per Brief?

    Nein, der Aktivierungsprozess für die 2-Faktor-Anmeldung ist rein digital. Sie werden von uns keinen Brief inklusiver langer Wartezeit bekommen, in welchem sich ein Freischaltungscode befindet.

  • Brauche ich ein Smartphone für die 2-Faktor-Anmeldung?

    Nein, die 2-Faktor-Anmeldung funktioniert auch ohne Smartphone, z. B. mit den Faktoren E-Mail und Fastpass.

  • Gibt es ein Verfahren, das Sie empfehlen? Welches ist das sicherste?

    Alle ausgewählten Verfahren sind absolut sicher. Die komfortabelste Variante ist die Nutzung der Okta Verify App auf dem mobilen Gerät oder auf dem Desktop.

  • Ich habe mich für die Variante E-Mail und Passwort entschieden und keinen Zugriff mehr auf mein E-Mail-Konto. Was mache ich jetzt?

    Haben Sie bei Ihrem E-Mail-Konto eine weitere E-Mail-Adresse hinterlegt, um sich an diese ein neues Passwort senden zu lassen? Falls ja, können Sie hierüber den Zugriff wieder herstellen. 

    Falls Sie einen weiteren Faktor neben Ihrer E-Mail eingerichtet haben, können Sie auch diesen benutzen, um eine aktuelle E-Mail-Adresse zu hinterlegen.

    Falls beides nicht der Fall ist, wenden Sie sich per E-Mail an mitgliederservice@gema.de (Betreff: 2FA). Außerdem sind wir rund um die Uhr telefonisch für Sie erreichbar.

  • Meine Bestätigungsmail kam nicht an. Was kann ich tun?

    Bitte prüfen Sie auch den Spamordner. Falls Sie dort keine E-Mail vorfinden, fordern Sie diese bitte via "Bestätigungsmail erneut senden" an. Der Versand kann in Einzelfällen bis zu drei Minuten dauern.

  • Muss ich als Musiknutzer/-in die 2-Faktor-Anmeldung nutzen?

    Für Musiknutzerinnen und Musiknutzer ist die 2-Faktor-Anmeldung optional und kann jederzeit eingerichtet oder wieder deaktiviert werden. Die Einstellungsmöglichkeiten finden Sie im Onlineportal unter Meine Daten.

    Wir empfehlen in jedem Fall, die 2-Faktor-Anmeldung zu nutzen, um sich vor Identitätsdiebstahl und der Veröffentlichung sensibler Daten zu schützen. Außerdem ist Ihr Kundenkonto damit optimal abgesichert.

  • Reicht mein Laptop für die 2-Faktor-Anmeldung aus?

    Ja, wenn Sie bisher das Onlineportal erreicht haben, erfüllt Ihr Gerät alle Voraussetzungen für die 2-Faktor-Anmeldung.

  • Sind meine Daten sonst nicht geschützt?

    Ihre Daten sind zu jedem Zeitpunkt gesichert. Der 2. Faktor ist jedoch eine zusätzliche Sicherheit, die im Online-Bereich inzwischen Standard ist.

  • Was heißt eigentlich 2-Faktor-Anmeldung (2FA)?

    Das bedeutet, dass Sie sich nicht nur mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden, sondern es kommt noch ein zweiter Faktor hinzu. Das kann ein Code sein, der z. B. über das Smartphone generiert oder per E-Mail verschickt wird. Also selbst wenn jemand Ihr Passwort kennt, kann er oder sie nicht in Ihr Konto.

  • Was passiert, wenn ich mein Handy verliere oder es nicht mehr funktioniert?

    Gar kein Problem. In dem Fall klicken Sie im Login-Prozess auf „Mit einer anderen Methode verifizieren“ und wählen Sie „E-Mail“. Geben Sie dann den einmaligen Bestätigungscode als zweiten Faktor ein.

    Das Smartphone als zweiten Faktor können sie bei Verlust zudem im Onlineportal unter „Meine Daten“ entfernen.

  • Welche 2. Faktoren werden angeboten bzw. kann ich nutzen?

    Sie können bei der 2-Faktor-Anmeldung zwischen verschiedenen Varianten wählen:

    • Sie lassen sich den Code per E-Mail schicken
    • Ihr PC generiert in der Desktop-App einen Token, der die Log-in-Seite selbstständig überprüft
    • Sie generieren den Code per App auf Ihrem Smartphone
    • Sie erhalten eine Push-Nachricht mit dem Code auf Ihr Handy
  • Wer hilft mir bei Fragen oder Problemen?

    Häufig auftretende Fragen beantworten wir hier. In allen anderen Fällen wenden Sie sich per E-Mail an mitgliederservice@gema.de (Betreff: 2FA). Außerdem sind wir rund um die Uhr telefonisch für Sie erreichbar.

  • Wie lange dauert das Einloggen in Zukunft?

    Das Einloggen geht in der Regel genauso schnell wie zuvor. Die Eingabe des 2. Faktors dauert nur wenige Augenblicke.

  • Wie lange dauert die Einrichtung der 2-Faktor-Anmeldung?

    Die Einrichtung des 2. Faktors dauert nur wenige Minuten. Direkt im Anschluss können Sie den Faktor zur Anmeldung nutzen

Noch etwas unklar? Nehmen Sie Kontakt auf:

030 1200210-53Mo - Fr: 07:00 bis 18:00 Uhr

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