Asset-Herausgeber

Noch Fragen? Weiter suchen:

Warum habe ich keine Tantiemen erhalten?

Das kann mehrere Gründe haben:

Möglichkeit 1: Eventuell ist die Ausschüttung noch nicht erfolgt. Werfen Sie einen Blick auf die Ausschüttungstermine.

Möglichkeit 2: Geänderte oder veraltete Daten, wie z. B. Bankdaten oder Adressdaten. Sind die Bankdaten nicht aktuell, werden die Tantiemen zwar verbucht, können aber nicht überwiesen werden. Bei veralteten Adressdaten kann es sein, dass wir Post von uns an Sie zurückbekommen haben, da die Sendung nicht zugestellt werden konnte. In dem Fall wird eine Sperre gesetzt und nicht ausgezahlt. Sofern Sie die Online Services nutzen, erhalten Sie einen Hinweis, dass die Adressdaten geändert oder neu angegeben werden müssen. Auch bei Bankrückläufern erfolgt ein Hinweis im Portal.

Sowohl Bank- als auch Adressdaten können Sie im  Onlineportal selbst aktualisieren.

Falls Sie das Portal nicht nutzen, benutzen Sie bitte für die Mitteilung Ihrer neuen Adresse bzw. Bankverbindung unsere Formulare.

Formular Adresse (Mitteilung und Änderung)

Formulare Bankverbindung:
Bankverbindung – nur bei steuerlichem Wohnsitz in Deutschland
Bankverbindung – nur SEPA-Raum (EU/EWR exkl. Deutschland
Bankverbindung – non-SEPA (USA & außerhalb EU/EWR)

Falls Sie das Portal nicht nutzen, schreiben Sie uns eine E-Mail an mitgliederpartner@gema.de mit den neuen Daten und dem Hinweis, dass Ihr Konto momentan gesperrt ist.

Nach der Entsperrung und bei korrekten Adress- bzw. Bankdaten überweisen wir die Tantiemen mit dem nächsten Zahlungslauf – damit Ihr Geld schnellstmöglich bei Ihnen ankommt!

Möglichkeit 3: Gegen das Mitgliedskonto richtet sich eine Abtretung oder Pfändung, die vorrangig zu bedienen ist. Auch kann der Fall vorliegen, dass eine Vorauszahlung gewährt wurde und die Tantiemegutschriften mit den offenen Vorauszahlungen verrechnet wurden. Gleiches gilt, wenn das Mitgliedskonto einen Schuldsaldo aufweist.

Möglichkeit 4: Ihr Werk wurde zwar genutzt, konnte aber keiner Werkregistrierung zugeordnet werden. Die Folge ist, dass wir das Werk – und seine Nutzungsmeldung – Ihnen auch nicht zuordnen können, weshalb Sie keine Tantiemen erhalten haben.

Die Gründe dafür: Die Datenqualität war bei der Nutzungsmeldung unzureichend. Oder aber Ihr Werk wurde gar nicht bei uns angemeldet. Der Online Service Nutzungen identifizieren gibt Aufschluss, ob das bei Ihnen der Fall ist.

Weitere Gründe: Wenn die genannten Gründe nicht zutreffen, reichen Sie bitte eine Reklamation mit den genauen Angaben ein. Wie das funktioniert, erfahren Sie unter Reklamationen. 

Noch etwas unklar? Nehmen Sie Kontakt auf:

030 726215-61

Mo - Do: 09:00 bis 17:00 Uhr Fr: 09:00 bis 16:00 Uhr