GEMA Pay Day 01.10.
Die Ausschüttungstermine sind die wichtigsten Tage im GEMA Kalender: Endlich können wir unseren Mitgliedern und Musikschaffenden weltweit die Tantiemen überweisen, die ihnen zustehen.
Zum 01. Oktober hat die GEMA Tantiemen in den Bereichen Online, Ausland und Kulturelle Förderung ausgeschüttet. Wir haben die wichtigsten Zahlen zur
Ausschüttung zusammengefasst.
GEMA Pay Day 1.7.
Die Ausschüttungstermine sind die wichtigsten Tage im GEMA Kalender: Endlich können wir unseren Mitgliedern und Musikschaffenden weltweit die Tantiemen überweisen, die ihnen zustehen.
Zum 1. Juli 2025 hat die GEMA die Gelder in den Bereichen Sendung, Online, Ausland, Tonträger und Kino ausgeschüttet. Wir haben die wichtigsten Zahlen zur Ausschüttung zusammengefasst.
Ausschüttung zum 1. Oktober 2025
180.5 Mio.
312541
Berechtigte weltweit profitieren von der GEMA Ausschüttung.
2.35 Mio.
Songs und Werke sind in der Verteilung berücksichtigt.*
Was die GEMA zum 1. Juni ausschüttet
Lasst die Überweisungsträger glühen: 145 Millionen Euro überweist die GEMA für Live-Musik-Nutzungen im Jahr 2024 an ihre Mitglieder und Berechtigte weltweit. Insgesamt können sich mehr als 200.000 Rechteinhaberinnen und Rechteinhaber über Tantiemen auf ihrem Konto freuen.
Geld gibt es für jeden Song, der im Jahr 2024 in Deutschland live aufgeführt oder öffentlich gespielt wurde. Insgesamt sind in der Verteilung über 600.000 Werke berücksichtigt.
So setzt sich die Ausschüttung zusammen
Die Ausschüttung zum 1. Oktober umfasst vor allem den Bereich Online, also die Nutzung von Musik- und Videostreaming-Plattformen.
Die Sparten Online und Ausland werden mehrmals im Jahr ausgeschüttet werden. Für beide Sparten ist dies die letzte von insgesamt vier Ausschüttungsterminen im Jahr 2025.
Darüber hinaus umfasst die Zahlen zum Pay Day auch Mittel für die Kulturelle Förderung.
Der Nachwuchs auf dem Vormarsch
An wen gehen die insgesamt 145 Millionen Euro Live-Tantiemen? Dieser Frage widmen wir uns in den folgenden Grafiken.
Zunächst ein Blick auf die Altersstruktur: Betrachtet man das Alter der GEMA Mitglieder (Komponistinnen und Textdichter), die zum 1.6. Tantiemen erhalten, dann fallen einige Dinge auf:
Die Tantiemen-stärkste Gruppe sind die GEMA Mitglieder zwischen 40 und 50 Jahren.
Mehr als 50 % der Gelder gehen an Urheberinnen und Urheber unter 50 Jahren.
Der Tantiemenanteil für den Nachwuchs (U30: 9 %) liegt zwar prozentual knapp unter dem Anteil der U30-Mitglieder in der GEMA Mitgliedschaft (11 %). Die Zahlen sind aber dennoch ein gutes Zeichen für den Musiknachwuchs in Deutschland, denn: Ein GEMA Mitglied komponiert im Laufe des Lebens immer mehr Musik und erhält folglich im Laufe der Zeit potenziell mehr Tantiemen. Und: Neue Songs spielen oft erst nach einigen Jahren Geld ein. Die Differenz zwischen Nachwuchstalenten und etablierten Musikschaffenden könnte also noch viel größer sein.
Wohin die Tantiemen gehen
Denken wir an den vergangenen Musiksommer zurück: Mega-Konzerte wie etwa von Taylor Swift, AC/DC oder Adele dominierten das Konzertjahr 2024 in Deutschland. Es liegt der Schluss nahe, dass ein Großteil der Lizenzeinnahmen ins Ausland fließen könnte.
Die Zahlen zeigen: Das Gegenteil ist der Fall. Mehr als zwei Drittel der Tantiemen gehen an GEMA Mitglieder, wobei ein Blick auf die Karte zeigt, dass die kreativen Hotspots in Berlin, Hamburg, München und Stuttgart sowie rund um das Ruhrgebiet liegen.
Die 43 Mio. Euro an internationale Creator und Publisher schüttet die GEMA nicht direkt aus, sondern an die Verwertungsgesellschaften im jeweiligen Land, die die Tantiemen dann weiterleiten. Am Pay Day Live fließt Geld in fast alle Länder rund um den Globus, wie die Weltkarte veranschaulicht.
Übrigens: GEMA Mitglieder erhalten auch Gelder aus dem Ausland. 2024 haben die Werke des GEMA Repertoires fast 90 Mio. Euro im Ausland erwirtschaftet. Diese Einnahmen werden in einer eigenen Sparte verteilt und sind nicht Teil der Ausschüttung zum 1. Juni.
*Rund 5 % der GEMA Mitglieder leben im Ausland. Diese sind bei der Ausschüttungssumme von 102 Mio. Euro inbegriffen. Der Betrag beinhaltet auch Ausschüttungen an Verlage, die ausländisches Repertoire in Deutschland vertreten.
Die GEMA Streaming-Charts 2024
Welche GEMA Songs werden in Europa am häufigsten gestreamt? Die Bestseller in der Sparte Music-on-Demand geben einen Anhaltspunkt: Hier finden sich die Werke von GEMA Urhebern, die 2024 am meisten Streaming-Tantiemen eingespielt haben.
Die Top Ten zeigen eine Mischung aus internationalen Dance- und Pop-Hits sowie deutschsprachigen Songs. Besonders auffällig: Mit „Forever Young“ (Platz 1) schafft es ein Klassiker aus den 1980er-Jahren zurück an die Spitze – ein Beispiel dafür, wie nostalgische Songs im Streaming-Zeitalter neue Popularität erlangen können.
Auf Platz 2 folgt „Wunder“, eine Produktion von deutschen Songwritern, die den Nerv der Zeit trifft.
Neben globalen Erfolgen wie „It Goes Like Nanana“ oder „Rasputin“ finden sich in den Charts auch deutschsprachige Hits: „9 bis 9“ (Platz 8) und „Komet“ (Platz 10).
Die Mischung aus Retro, Dancefloor-Hymnen und aktuellen Popproduktionen macht deutlich: 2024 sind sowohl zeitlose Klassiker als auch neue Interpretationen echte Zugpferde für Streaming-Erfolge.
Hinweise zu allen Zahlen:
Die Analysen beziehen sich nur auf die Ausschüttungen, die zum 01. Oktober 2025 erfolgt sind. Dabei handelt es sich um Gelder, die im Jahr 2024 für die Bereiche Online, Ausland und Kulturelle Förderung erwirtschaftet wurden. Ein Teil der Ausschüttungssumme wird mit bestehenden Fälligkeiten verrechnet und nicht direkt an Mitglieder ausgezahlt.
Informationen zu weiteren Ausschüttungsterminen finden Sie in unserer Übersicht sowie alles rund um die Ausschüttungen zum 01.10. auf gema.de.
*Der Großteil der berücksichtigten Werke stammt aus der Streaming-Verteilung Music on Demand (Sparte MOD S).