Need anymore help? Get in touch!
+49 (0) 30 1200210-53Monday to Friday: 7am until 6pm
Was bedeutet 2-Faktor-Anmeldung (2FA) und muss ich sie nutzen?
Das bedeutet, dass Sie sich nicht nur mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden, sondern es kommt noch ein zweiter Faktor hinzu. Das kann ein Code sein, der z. B. über das Smartphone generiert oder per E-Mail verschickt wird. Also selbst wenn jemand Ihr Passwort kennt, kann er oder sie nicht in Ihr Konto. Im Online-Banking ist die 2-Faktor-Anmeldung (oder 2-Faktor-Authentifizierung) längst Standard.
Für GEMA Kundinnen und Kunden ist die 2-Faktor-Anmeldung optional und kann jederzeit eingerichtet oder wieder deaktiviert werden. Die Einstellungsmöglichkeiten finden Sie im Onlineportal unter Meine Daten. Wir empfehlen in jedem Fall, die 2-Faktor-Anmeldung zu nutzen, um sich vor Identitätsdiebstahl und der Veröffentlichung sensibler Daten zu schützen. Außerdem ist Ihr Kundenkonto damit optimal abgesichert.
Das Einloggen geht in der Regel genauso schnell wie zuvor. Die Eingabe des 2. Faktors dauert nur wenige Augenblicke.