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Gibt es Einschränkungen beim Reklamieren?

In unserem Onlineportal können Sie schnell und unkompliziert reklamieren, wenn Ihre Werke in einer falschen Sparte, mit falschen Anteilen oder mit einer fehlerhaften Bewertung verteilt wurden. Gleiches gilt für Werknutzungen, die in der Tantiemenauszahlung überhaupt nicht enthalten waren.

Dabei gibt es ein paar Einschränkungen. Diese sind im GEMA Verteilungsplan festgelegt, so wie ihn die ordentliche Mitgliederversammlung beschlossen hat.

Das Wichtigste haben wir für Sie zusammengefasst:

 

  1. Es können nur bestimmte Nutzungsarten reklamiert werden, dies sind folgende:
    •  Live und Wiedergabe: Liveaufführungen von Unterhaltungsmusik (U/UD) und ernster Musik (E/ ED), Wiedergaben von ernster Musik (EM) und Bühnenmusik (BM)
    • Radio, TV und Film: Radio (R/ R VR), Fernsehen (FS/ FS VR), Tonfilm im Fernsehen inklusive Produktwerbung (T FS/ T FS VR), Kino (T/ TD/ TD VR) 
    • Tonträger und Bildtonträger: Tonträger Vervielfältigungsrecht (Phono VR) und Bildtonträger Vervielfältigungsrecht (BT VR). 
    • Online: Music On Demand Download (MOD D/ MOD D VR), Music On Demand Streaming (MOD S/ MOD S VR), Video On Demand Download (VOD D/ VOD D VR), Video On Demand Streaming (VOD S/ VOD S VR), Livestreaming – audiovisuelle Livestreams und lineare Streams im Internet (WEB/ WEB VR), Gemischte Online Plattformen (GOP/ GOP VR) 
    • Ausland: Aufführungen und Vervielfältigungen im Auslan d
       
  2. Es gibt Nutzungsarten, für die nicht reklamiert werden können:
    • Sparte KI (Musik im Rahmen von Gottesdiensten) und DK /DK VR (Diskotheken-Wiedergaben / Vervielfältigung von Musikwerken durch DJs, die diese Werke für die öffentliche Wiedergabe in Diskotheken und Clubs nutzen)
    • Reklamationen von Tantiemenauszahlungen in den Live-Sparten sind bei DJ-Auftritten in Clubs nicht erforderlich, da diese Veranstaltungen der Sparte DK zugeordnet werden.
  3.  Die Reklamation muss innerhalb der festgelegten Reklamationsfrist erfolgen.

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