Mitgliederversammlung 2024: Jetzt registrieren

Mitgliederversammlung 2024

Wahlen: Ausschüsse und Kommissionen

Die Mitgliederversammlung 2024 wählt turnusgemäß verschiedene Gremien. Für die Wahlen folgender Gremien konnten Sie bis zum 19. März 2024 Ihre Kandidaturen und Wahlvorschläge einreichen:

  • Beschwerdeausschuss
  • Sitzungsgeldkommission
  • Werkausschuss
  • Wertungsausschuss für das Wertungsverfahren der Komponisten in der Sparte E (die Mitglieder dieses Wertungsausschusses sind zugleich die Mitglieder des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Textdichter in der Sparte E)
  • Wertungsausschuss für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik 

Im Folgenden finden Sie eine Vorstellung aller Kandidierenden.

Beschwerdeausschuss

Schließen

Robert HP Platz


Mitglied der GEMA seit 1977, 
ordentliches Mitglied seit 1991

Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Beschwerdeausschusses seit 2018

Tätigkeitsschwerpunkte:
Robert HP Platz, geboren 1951 in Baden-Baden. Kompositionsstudium bei Wolfgang Fortner und Karlheinz Stockhausen, als Dirigent Schüler von Francis Travis.
Platz hat als Dirigent über 300 Werke uraufgeführt und mit Orchestern wie dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, den beiden SWR-Orchestern oder dem DSO Berlin und dem Klangforum Wien gearbeitet; er leitete 20 Jahre lang das Ensemble Köln. Zusammenarbeit mit Komponisten wie Hosokawa, Huber, Scelsi, Stockhausen, Xenakis.
Platz’ Kompositionen seit 1989 sind Teile eines tagebuchartig in assoziativen Sprüngen sich fortsetzenden Gesamtwerks, im Raum verteilt, polyphon sich durchdringend und überwölbend (“Formpolyphonie”).
Im Pfau-Verlag erschienen die Textbände „TOP: Skizzentagebuch und … weil die Welt und wir mit ihr so sind“, Texte zur Musik 1972–2014, außerdem „Grenzgänge“ zur Musik von Robert HP Platz.
Beim Wolke-Verlag ist ein zweiter Band des „Skizzentagebuch“ in Vorbereitung.
2013 erschien im Bärenreiter-Verlag Technik des Violinspiels (mit Irvine Arditti). 
2016 wurde von der Klaviermanufaktur Steingraeber nach seinen Angaben der erste Midi-Flügel mit fest verbauten Transducern gebaut.
Zahlreiche CD-Einspielungen und Preise, darunter als beste CD des Jahres 2009 (Hosokawa I, NEOS).
Platz ist Professor für Komposition und Ensembleleitung Neue Musik an der Musikhochschule Würzburg. 

Fotocredit: Harald Hoffmann
Schließen

Tina Pepper

Mitglied der GEMA seit 2003, 
ordentliches Mitglied seit 2016

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied der Schätzungskommission der Bearbeiter von 2021 bis zur Mitgliederversammlung 2024 (von 2020 bis 2021 als stellvertretendes Mitglied); Delegierte der Komponisten von 2012 bis 2015

Tätigkeitsschwerpunkte:
Seit 19 Jahren hauptberufliche Filmmusik-Komponistin

2020 Deutscher Fernsehpreis „Beste Musik“ für die Filmmusik zur VOX Serie „Rampensau“

2018-2021 Lehrtätigkeit am British and Irish Modern Music Institute (Music and Sound for the Moving Image)

Langjähriges berufspolitisches Engagement in der DEFKOM Fachgruppenleitung und auf diversen Panels bei verschiedenen Veranstaltung (u.a. Reeperbahn Festival und Musikmesse Frankfurt (für die ECSA), Soundtrack Cologne und Soundtrack Zurich, Filmmusiktage Sachsen-Anhalt)

M.A. Filmmusik, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
M.Sc. Digital Media, Universität Bremen
B.A. (Hons) Music, Performing Arts am Liverpool Institute for Performing Arts

Klassische Musikausbildung in Kindheit und Jugend (Klavier und Querflöte)

Fotocredit: Kat Kaufmann
 
Schließen

Michael Arends

Mitglied der GEMA seit 1962, 
ordentliches Mitglied seit 1972

Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Beschwerdeausschusses seit 2006

Tätigkeitsschwerpunkte:
Michael Arends wurde am 28. November 1939 in Berlin geboren. Später lebte er in Hamburg und war zur Weiterbildung in Fremdsprachen in England und in der französischen Schweiz. Seine Berufsausbildung begann 1958 bei dem Musikverlag Bote & Bock und anschließend in Hamburg bei seinem Vater. Er ist seit 1962 als Textdichter tätig.  Außerdem ist er Mitglied im Deutschen Textdichterverband und im Tonkünstlerverband Südostbayern und beschäftigt sich intensiv mit Satzungsangelegenheiten. Seit 1962 lebt er in Rimsting am Chiemsee mit seiner Frau. Dort ist auch der Firmensitz seiner Musikverlage, in denen ein abwechslungsreiches Repertoire wie zum Beispiel Jazzkompositionen, nationale und internationale Oldies und E-Musik verlegt ist. Seine Töchter arbeiten seit vielen Jahren mit ihm im Verlag und führen den Familienbetrieb fort. Neben der kaufmännischen Tätigkeit war er schon frühzeitig kreativ tätig. Er hat zahlreiche Texte zu Tanzmusikkompositionen und zu Konzertliedern verschiedener Komponisten geschrieben. Außerdem hat er als Schriftsteller auf dem Gebiet der Esoterik mehrere Bücher und zahlreiche Fachartikel verfasst. Vor einigen Jahren hat er begonnen, Kammermusikwerke für verschiedene Besetzungen zu komponieren. 
Schließen

Klaus Pelizaeus


Mitglied der GEMA seit1980, 
ordentliches Mitglied seit 1993

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Werkausschusses seit 2015; Mitglied des Hörfunkausschusses seit 2019; Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik und des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Textdichter in der Sparte E seit 2006 (bis 2010 als stellvertretendes Mitglied), 2018 /2019 stellvertretend, seit 2020 wieder Mitglied;
Kurator der GEMA-Sozialkasse (Abteilung Textdichter) und Kurator der Versorgungsstiftung der deutschen Textdichter seit 2007, geschäftsführend seit 2019;
Mitglied im Aufnahmeausschuss (Abt. Textdichter) seit 2021.

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Klaus Pelizaeus ist Textdichter und war als Songschreiber tätig für Ramon Roselly (u.a. „Absolut die 1“/Nr. 1 der deutschen Single-Charts im Juli 2021), Jürgen Drews, Roger Whittaker, Heino, Leonard, Siw Malmkvist, Graham Bonney, Xandra Hag, Ted Herold u.v.a.; fünfmal vertreten im Grand-Prix-Vorentscheid; nach freiwilliger Aufgabe des Beamtenstatus 1982 als Stadtoberinspektor bis 1996 Redakteur bei der WAZ-Gruppe; seit der Zeit hauptberuflich als Musikproduzent und Songschreiber tätig.

Fotocredit: Dana Schild
 
Schließen

Yvonne Sill

Director Legal & Business Affairs 
Warner Chappell Music Germany GmbH

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1955,
ordentliches Mitglied seit 1960

Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Beschwerdeausschusses seit 2018

Tätigkeitsschwerpunkte:
Als Director Legal & Business Affairs leite ich seit zwölf Jahren die Rechtsabteilung der Warner Chappell Music Germany GmbH für das Gebiet Deutschland/Österreich/Schweiz. 

Nach Stationen bei einem Independent Musikverlag und deutschem Tonträgerlabel wechselte ich zum Marktführer Universal Music GmbH, wo ich beim innovativen Label Motor Music wertvolle Erfahrungen in der globalen Lizenzierung und Auswertung von Musik sammeln konnte.  Ich bin zugelassene Rechtsanwältin, zudem Wirtschafts-Mediatorin und Mitglied im Deutschen Kulturrat / FB Urheberrecht für die Verleger.

Die Schwerpunkte meiner Tätigkeiten beinhalten Vertragsverhandlungen, Beratung der Fachabteilungen und vor allem die kreative Lösung von urheberrechtlichen/finanziellen Konflikten von Autoren, Verlagen und Vertragspartnern. Hervorheben möchte ich die Erzielung eines nachhaltigen und finalen Rechtsfriedens unter den Beteiligten.  Ich würde mich sehr freuen, meine Erfahrungen und Kompetenzen auch weiterhin im Beschwerdeausschuss einbringen zu können.

Fotocredit: privat
Schließen

Karina Poche

Verlag: EMI Music Publishing Germany GmbH

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1947, 
ordentliches Mitglied seit 1956

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Stellvertretendes Mitglied des Beschwerdeausschusses seit 2012

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Rechtsanwältin / Prokuristin und Leiterin der Rechtsabteilung der Sony Music Publishing Germany GmbH & EMI Music Publishing Germany GmbH

Sitzungsgeldkomission

Schließen

Christian Wilckens

Mitglied der GEMA seit 1985,
ordentliches Mitglied seit 1994

Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied der Sitzungsgeldkommission seit 2021 (zuvor ordentliches Mitglied von 2012 bis 2021); Mitglied des Aufsichtsrats von 2009 bis 2012 sowie Mitglied des Wirtschaftsausschusses und der Verteilungsplankommission ebenfalls von 2009 bis 2012

Tätigkeitsbeschreibung: 
Komponist in den Bereichen Fernsehen, Kino, Werbung und Online, 
div. Künstlerprojekte

Fotocredit: Marco Moog
Schließen

Annette Focks

Mitglied der GEMA seit 1997, 
ordentliches Mitglied seit 2005

Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied der Sitzungsgeldkommission seit 2018

Auszeichnungen durch die GEMA: 
Deutscher Musikautorenpreis (2013, Kategorie Komposition Filmmusik)

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Annette Focks ist eine international anerkannte, preisgekrönte Filmkomponistin. 
Sie komponierte u.a. die Filmmusiken zu Vier Minuten, Krabat, Ostwind, Nachtzug nach Lissabon und Die Göttliche Ordnung. Aktuell zu sehen Ehrengard vom Oscarpreisträger Bille August und 15 Jahre von Chris Kraus. 
Neben Filmmusiken komponiert Annette Focks auch für den Konzertsaal: so komponierte sie 2015 im Auftrag der capella academica das Werk „Novem“ for large orchestra op.28. Die Uraufführung fand im Januar 2016 im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin statt.
Schließen

Pat Appleton

Mitglied der GEMA seit 1997,
ordentliches Mitglied seit 2014

Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied der Sitzungsgeldkommission seit 2021

Tätigkeitsbeschreibung:
Pat Appleton wurde mit dem Kultsong "The Mambo Craze" international als Stimme des Lounge-Kollektivs De-Phazz bekannt. Sie hat bisher drei Soloalben "What‘s Next?", 2007, "Mittendrin" und "A Higher Desire" veröffentlicht sowie viele Alben mit De-Phazz. Weitere Kollaborationen mit anderen deutschen und internationalen Musikern (z.B.: Budapest Jazz Orchestra, Nighthawks, Bahama Soul Club, Jazzkantine, Matti Klein Jazz Trio, HR Big Band, Wolfgang Haffner German All Star Big Band, und viele mehr) haben sie als vielseitige Interpretin ausgezeichnet. 
Pat Appleton singt und schreibt Lieder in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Sie hat mit Big Bands und Orchestern im In- und Ausland zusammengearbeitet, und mit De-Phazz weltweit Konzerttourneen absolviert. Der deutsche Fernsehsender 3SAT nannte Pat Appleton "eine der wichtigsten Stimmen des zeitgenössischen deutschen Jazz". Pat Appleton lebt in Berlin.  In ihrer Freizeit engagiert sich Pat Appleton leidenschaftlich für das Urheberrecht, ist eine passionierte Gärtnerin und setzt sich für den Erhalt des Berliner Tempelhofer Feldes ein.

Fotocredit: privat
Schließen

Alexander Scholz

Mitglied der GEMA seit 2013,
ordentliches Mitglied seit 2021

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Delegierter der außerordentlichen Mitglieder in der Textdichterkurie von 2015 bis 2018 und 2019-2021

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Seit 2013 Textdichter im Bereich Schlager.
Co-Autor des Songs "Nicht verdient" von Michelle und Matthias Reim in 2018, Single-Gold in 2021; 
Mitwirkung an bislang 11 Nr. 1-Alben,
7x Album-Gold, 2x Album-Platin, 1x Single-Gold; 
Schreibt u.a. für Fantasy, Patrick Lindner, Matthias Reim, Howard Carpendale, Amigos, Jürgen Drews etc.;
bislang über 300 veröffentlichte Songs

Fotocredit: Ralph Bisdorf
Schließen

Sebastian Mohr

Verlag: Breitkopf & Härtel KG

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1947,
ordentliches Mitglied seit 1947

Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied der Sitzungsgeldkommission seit 2018, ordentliches Mitglied der Sitzungsgeldkommission seit 2021

Tätigkeitsschwerpunkte:
1985 – 1991: Studium der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre in Nürnberg und Detroit mit Abschluss Diplomkaufmann sowie Master of Arts (Univ. Wayne State)
1991: Eintritt in den Musikverlag Breitkopf & Härtel, Wiesbaden; Tätigkeiten als Assistent der Geschäftsleitung, Leiter Rechnungswesen, kaufmännischer Leiter
seit 2017: als Vorstand verantwortlich für die kaufmännische Geschäftsführung des Musikverlages Breitkopf & Härtel
seit 2015: Mitglied im Verwaltungsrat der VG Musikedition 
seit 2018: Präsident der VG Musikedition

Fotocredit: privat
Schließen

Georg Löffler

Verlag: GLM Musikverlag e. K.

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1988,
ordentliches Mitglied seit 1999

Funktionen innerhalb der GEMA:
Delegierter von 1997 bis 1999, stellvertretendes Mitglied der Sitzungsgeldkommission seit 2021

Tätigkeitsschwerpunkte:
Verleger mit eigenem Verlag seit 1988 mit Schwerpunkt im Bereich Weltmusik, Jazz, Instrumental- und Filmmusik.

Fotocredit: privat
 

Werkausschuss

Schließen

Prof. Martin Christoph Redel

Mitglied der GEMA seit 1968, 
ordentliches Mitglied seit 1978

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Werkausschusses seit 1985 (bis 2013 als stellvertretendes Mitglied); zudem Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Komponisten in der Sparte E seit 2002

Tätigkeitsschwerpunkte: 
E-Musik-Komponist von sinfonischer und Kammermusik. Langjähriger Professor (auch Rektor) der Hochschule für Musik Detmold.

Fotocredit: privat
Schließen

Tobias P.M. Schneid

Mitglied der GEMA seit 1987, 
ordentliches Mitglied seit 2005

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Werkausschusses seit 2020; Stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses seit 2013 bis 2020; zudem Delegierter der außerordentlichen und angeschlossenen Mitglieder für den Wertungsausschuss für das Wertungsverfahren der Komponisten in der Sparte E von 1999 bis 2000

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Meine kompositorischen Schwerpunkte liegen im Bereich der klassischen Orchester- und Kammermusik. Meine Werke wurden/werden u.a. vom BBC London Symph.Orch., dem Shanghai Festival Orch., den Rundfunkorchestern des SWR, BR, WDR und SR, dem DSO Berlin, dem BJO, dem Münchener Kammerorchester und dem Ensemble MUSIKFABRIK, unter renommierten Dirigenten wie Dennis Russell DAVIES, Sylvain CAMBRELING,  Andris NELSONS, Kent NAGANO, John STORGARDS, u.v.a aufgeführt.
Meine Arbeiten sind und werden – neben den Einflüssen aus Klassik und Avantgarde – auch stark von avancierten Formen der Jazz - und Rockmusik geprägt.
2012/13 abendfüllendes Ballett „The Picture of Dorian Gray“ komponiert für die Theater in Augsburg/Milwakee.
2016 Musik zum Stummfilm „Berlin - Die Sinfonie der Großstadt“  (UA im Dt. Theater München mit dem MKO/Jonathan Stockhammer live zur Filmvorführung).
4 CDs (bei WERGO, Coviello Classics und NEOS)  belegen mein kammermusikalisches, die neueste CD-Veröffentlichung meiner
 „Earth Symphony“ nun auch mein großorchestrales Schaffen.
Im Mai erscheint ebenfalls auf NEOS eine neue Kammermusik-CD
Zahlreiche Kompositionspreise, u.a. 2 x Dt. Musikautorenpreis der GEMA (2009/2015). Seitdem Mitglied der Akademie Dt. Musikautoren
Seit 2015 Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste

Fotocredit: Johannes Gutfleisch
Schließen

Hans Peter Ströer

Mitglied der GEMA seit 1976, 
ordentliches Mitglied seit 1984

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Werkausschusses seit 2015 (von 2009 bis 2015 als stellvertretendes Mitglied); stellvertretendes Mitglied des Hörfunkausschusses der Komponisten seit 2018

Tätigkeitsschwerpunkte:
1975-1987 Bassist, Komponist und Arrangeur, 8 Alben, über 500 Konzerte mit Volker Kriegel & Mild Maniac Orchestra
1977/1978 Keyboarder, 2 Alben und 2 Tourneen mit Eberhard Schoener, Sting und The Police
1985-1998 Produzent, Arrangeur, Musiker, 12 Alben mit Udo Lindenberg
seit 1978 diverse eigene experimentelle Alben
seit 1984 Komponist für Theater, Film, Fernsehen, 2 Musicals

Auszeichnungen:
1982 Dt. Schallplattenpreis Ensemble Pop/National mit Volker Kriegel MMO
1985 Preis der Dt. Schallplattenkritik für das Album „Nomaden“ 
mit Ernst Ströer und Howard Fine in der Sparte „Jazz“
1986-1998 diverse Goldene Schallplatten für Produktionen mit Udo Lindenberg
2002 International Emmy Award und Dt. Fernsehpreis für
„Die Manns - ein Jahrhundertroman“ von Heinrich Breloer
2009 Roma Fiction Fest Maximo Award Best Score of All Categories für
„Buddenbrooks“ von Heinrich Breloer.
2022 Nominierung Preis der Dt. Schallplattenkritik für das Album „homeward“ 
mit Ernst Ströer und Howard Fine in der Sparte „Grenzgänger“

Mitgliedschaften:
Im Bundesvorstand des DKV seit 2016
In der Fachgruppenleitung der DEFKOM seit 2010
Vorsitz im Beirat der Franz Grothe Stiftung
Voting Member der Recording Academy

Fotocredit: privat
Schließen

Prof. Bernd Wefelmeyer

Mitglied der AWA/GEMA seit 1964, 
ordentliches Mitglied seit 1991

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Werkausschusses seit 1994; zudem stellvertretendes Mitglied des Hörfunkausschusses seit 2014 und Mitglied des Aufnahmeausschusses seit 1994

Tätigkeitsschwerpunkte: 
1990 Gründungsmitglied des „Deutschen Filmorchester Babelsberg“ und Chefdirigent bis 1995.
Ab da Gastdirigent / Komponist / Arrangeur - („Hotel Adlon“, „Little Big Panda“, „Der kleine Eisbär“, „Der Bergdoktor“ mehrere Folgen, Einspielung / Orchestration „Der Medicus“ usw. 
1993 – 1999 Honorarprofessur Komposition Musikhochschule „Hanns Eisler“ Berlin.
1995 Ordentliche Professur „Medienmusik / Instrumentation“ an der Filmuniversität „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg, Gründung des Studiengangs Filmmusikkomposition 2004, „Verdienstorden des Landes Brandenburg“2009, „Deutscher Filmmusikpreis“ 2009 – Ehrenpreis 2015
Orchester‐ und Kammermusikwerke, Schauspielmusiken, Kompositionen für Film und TV, Stummfilmvertonungen, Songs, Lieder, Dirigent und Arrangeur vieler cross over Orchester – und Filmmusikkonzerte.

Fotocredit: privat
Schließen

Dr. Anselm Kreuzer

Mitglied der GEMA seit 1999, 
ordentliches Mitglied seit 2006

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses seit 2015

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Musik für audiovisuelle Medien, insbesondere dramaturgische Musik für Fernsehserien, Titelmusiken, Instrumentalmusik und Produktionsmusik. Promovierter Musikwissenschaftler mit viel Erfahrung im Bereich der Analyse von Partituren und klingenden Musikwerken. Buchautor zweier Monografien über Filmmusik. Vorstandsmitglied der ECSA (European Composer and Songwriter Alliance) seit 2022 und Präsident des Composers Club seit 2023.

Fotocredit: Jan Knoff
Schließen

Monika Roscher

Mitglied der GEMA seit 2012,
ordentliches Mitglied seit 2021

Tätigkeitsschwerpunkte:
Komponistin, Gitarristin, Sängerin und Bandleaderin der Monika Roscher Bigband - eine Großformation zwischen Jazz, Rock, Avantgarde und Electronica. 
Komponistin für Theater (u.a. Residenztheater München: Woyzeck, Das große Heft, Elektra / Regie: Ulrich Rasche)

Fotocredit: Emanuel Klempa
Schließen

Alexander von Schlippenbach

Mitglied der GEMA seit 1965, 
ordentliches Mitglied seit 1984

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses seit 1994

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Nach dem Abitur Kompositionsstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln bei Rudolf Petzold und Bernd Alois Zimmermann. 
Während des Studiums Pianist in den Jazzensembles von Gunter Hampel und Manfred Schoof.
1966 Gründung des GLOBE UNITY ORCHESTERS. 
Seit 1970 Trio mit Evan Parker und Paul Lovens Duo und Theaterarbeit mit Sven Ake Johansson. Tourneen für das Goethe Institut in Asien, Australien und den USA Rundfunkproduktionen für WDR RAI und Rias Berlin. Zahlreiche Langspielplatten-und CD Veröffentlichungen bei MPS FMP ECM ENJA und DISK UNION. 1988 Gründung des BERLIN CONTEMPORARY JAZZ ORCHESTRA mit der künstlerischen Zielsetzung, neue Werke zeitgenössischer Jazzkomponisten aufzuführen und auf Tonträger zu produzieren. Duo Arbeit mit Sven Ake Johansson Aki Takase Tony Oxley und Sam Rivers. In Zusammenarbeit mit Rudi Mahall und Axel Dörner Aufführung und Aufnahme des Gesamtwerks von Thelonious Monk beim NDR 1999.
2016 Fünfzig Jahre Globe Unity. Jubiläumskonzert beim Jazzfest Berlin.
Preise: Kunstpreis der Stadt Berlin Schallplattenpreise der UDJ
1980/1981 Albert Mangelsdorff Preis
Preis der Deutschen Schallplattenkritik: 
SWR Jazz Preis des Jahres 2007

Fotocredit: Kai von Rabenau
Schließen

Nils Wogram

Mitglied der GEMA seit 1994
ordentliches Mitglied seit 2015

Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses seit 2021

Auszeichnungen durch die GEMA:
Deutscher Musikautorenpreis 2010 / Komposition Jazz

Tätigkeitsschwerpunkte:
Posaunist im Bereich Jazz und Improvisierte Musik. Komponist und 
Produzent. Betreiber des Labels NWOG Records.

Fotocredit: Corinne Haechler
Schließen

Edith Jeske

seit 1980    Mitglied der GEMA, 
seit 1999    ordentliches Mitglied der Textdichterkurie

Funktionen innerhalb der GEMA: 
1988 bis 1998     Delegierte der außerordentlichen und angeschlossenen Mitglieder 
1995 bis 1998    Delegierte der außerordentlichen und angeschlossenen Mitglieder für den Wertungsausschuss in der Unterhaltungs- und Tanzmusik 
2006 bis 2015    stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses 
2018 bis 2021    Stellvertretendes Mitglied der Sitzungsgeldkommission
seit 2021    Kuratorin der GEMA-Sozialkasse
seit 2023    stellvertretendes Mitglied des Aufnahmeausschusses

Tätigkeitsschwerpunkte:
1978 bis 1990    eigene Liedermacher- und Chansonprogramme
seit 1990    Songtexte als Autorin für andere, zunächst vor allem Chansons
u.a. für Lilo Wanders, Jasmin Tabatabai, Tim Fischer (Rinnsteinprinzessin), aber auch Musicals, Kinderprogramme, Schlager (u.a. für Claudia Jung, Roland Kaiser) etc. 
1989 bis 2018    Dozentin für Songtext im Popkurs Hamburg.
1999 bis 2015    Vorstandsmitglied im Deutschen Textdichterverband
1996    Gründung der Celler Schule

Fotocredit: Anke Herbst & Markus Strauß
Schließen

Klaus Pelizaeus

Mitglied der GEMA seit1980, 
ordentliches Mitglied seit 1993

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Werkausschusses seit 2015; Mitglied des Hörfunkausschusses seit 2019; Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik und des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Textdichter in der Sparte E seit 2006 (bis 2010 als stellvertretendes Mitglied), 2018 /2019 stellvertretend, seit 2020 wieder Mitglied;
Kurator der GEMA-Sozialkasse (Abteilung Textdichter) und Kurator der Versorgungsstiftung der deutschen Textdichter seit 2007, geschäftsführend seit 2019;
Mitglied im Aufnahmeausschuss (Abt. Textdichter) seit 2021.

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Klaus Pelizaeus ist Textdichter und war als Songschreiber tätig für Ramon Roselly (u.a. „Absolut die 1“/Nr. 1 der deutschen Single-Charts im Juli 2021), Jürgen Drews, Roger Whittaker, Heino, Leonard, Siw Malmkvist, Graham Bonney, Xandra Hag, Ted Herold u.v.a.; fünfmal vertreten im Grand-Prix-Vorentscheid; nach freiwilliger Aufgabe des Beamtenstatus 1982 als Stadtoberinspektor bis 1996 Redakteur bei der WAZ-Gruppe; seit der Zeit hauptberuflich als Musikproduzent und Songschreiber tätig.

Fotocredit: Dana Schild
Schließen

Peter Freudenthaler

Mitglied der GEMA seit 1987, 
ordentliches Mitglied seit 2001

Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses seit 2018

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Komponist, Textdichter, Sänger und Mitbegründer der Band Fools Garden. 
Peter Freudenthaler hat drei Kinder und lebt in der Nähe von Pforzheim.
Seit 1991 tourt er mit seiner Band, hat zahlreiche Alben veröffentlicht und feiert in diesem Jahr das 33-jährige Jubiläum der Band.

Fotocredit: Sabrina Feige
Schließen

Jutta Staudenmayer

Mitglied der GEMA seit 1986, 
ordentliches Mitglied seit 2000

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Werkausschusses seit 2018; stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2021; stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses seit 2013 bis 2018; zudem stellvertretendes Mitglied des Hörfunkausschusses seit 2014 sowie stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik und des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Textdichter in der Sparte E seit 2013 bis 2018

Auszeichnungen durch die GEMA: 
Deutscher Musikautorenpreis (2011, Kategorie Text Schlager) 

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Seit meinem 4. Lebensjahr bin ich auf der Bühne als Sängerin in den Sparten Rock, Pop, Funk, Jazz, Metal, Kunstlied, Klassik, Schlager und Volksmusik sowie als Gitarristin, Schlagzeugerin, Akrobatin, Choreographin und Teilzeit-Komponistin tätig. Seit ca. 30 Jahren bin ich hauptsächlich Textdichterin. Ich schreibe Texte ohne Grenzen. Meine Leidenschaft am Schreiben liegt in der Vielseitigkeit der verschiedenen Genres. 2017 war ich unter anderem beim ESC in Kiew für San Marino. Ich schrieb die Texte zu „Rock mi“ von voXXclub, „Vorhang auf“ für Volker Bengel, Eva Lind „Sehnsuchtsmelodie“ (Toselli-Serenade) sowie für Karel Gott, Wolfgang Petry, Peggy March, Klostertaler, Schürzenjäger, Florian Silbereisen, Linda Feller, Megaherz, Die jungen Tenöre, Stefanie Hertel, Bamboo, Frank Schöbel u.v.m….Ich bin durch und durch in meine Arbeit verliebt und mein Ziel ist es, Musik und Text  als ein großes Ganzes zu sehen. Meine ersten Werke waren Texte zu Rockopern wie „Die Hugenotten“ und „Friedrich Rückert.“
Mitglied der ADMA Akademie deutscher Musikautoren Mitglied im Textdichterverband

Fotocredit: IMAGO
Schließen

Jan Rolf Müller

Verlag: Weinberger, Josef, Musikverlag GmbH

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1953, 
ordentliches Mitglied seit 1954

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Werkausschusses seit 2006; stellvertretendes Mitglied im Wertungsausschuss U seit 2015 und ordentliches Mitglied im Wertungsausschuss U seit 2022

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Jan Rolf Müller ist Geschäftsführer der Weinberger Musikverlage in Frankfurt am Main und Wien. Er verantwortet ein breit gefächertes Verlagsrepertoire zwischen Charts und Instrumentalschule, von Symphonik bis Musical, Austro-Pop bis Production Music. Sein besonderes Anliegen ist, junge Autorinnen und Autoren beim Schaffen neuer Werke des unterhaltenden Musiktheaters zu begleiten und unterstützen.
Eine gute Basis für die Mitarbeit in den GEMA-Ausschüssen bietet ihm neben seiner verlegerischen Erfahrung ein abgeschlossenes Musikstudium. Lassen ihm die Arbeit und sein schwer erziehbarer Airedale Terrier noch Zeit, nutzt er sie am liebsten am Klavier mit Bach, Liszt, Prokofjew und Co.


Fotocredit: Ned Walsh
Schließen

Stefan Conradi

Verlag: Edition Peters Leipzig London New York seit Mai 2023: part of Wise Music Group 

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1947, 
ordentliches Mitglied seit 1951

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses seit 2006; zudem stellvertretendes Mitglied des Hörfunkausschusses seit 2014 und Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Verleger in der Sparte E seit 2008

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Musikstudium an der Hochschule für Musik Karlsruhe, Studium Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien.
Seit 1989 beim Musikverlag C. F. PETERS zunächst in der Orchesterabteilung, ab 1994 Leiter der Abteilung Konzert, Bühne, Medien und zeitgenössische Musik, früher Frankfurt/M. jetzt Leipzig.
Seit vielen Jahren Mitglied im Ausschuss für Leihmaterialien und Musikalien des Deutschen Musikverlegerverbands.
Mitglied im Vorstand der Harald Genzmer-Stiftung seit 2008.
Mitglied im Vorstand der Kagel-Burghardt Stiftung seit 2019.
Mitglied in der Jury des für das Internationale Hanns-Eisler Stipendium
Mitglied in der Jury der Harald-Genzmer Kompositions- und Interpretationswettbewerbe 
Gitarrist, Kontrabassist und E-Bassist in Ensembles verschiedenster musikalischer Stilrichtungen von Klassik, zeitgenössischer Musik, Pop und Jazz.

Fotocredit: privat

Wertungsausschuss für das Wertungsverfahren der Komponisten in Sparte E

Schließen

Prof. Martin Christoph Redel

Mitglied der GEMA seit 1968, 
ordentliches Mitglied seit 1978

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Werkausschusses seit 1985 (bis 2013 als stellvertretendes Mitglied); zudem Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Komponisten in der Sparte E seit 2002

Tätigkeitsschwerpunkte: 
E-Musik-Komponist von sinfonischer und Kammermusik. Langjähriger Professor (auch Rektor) der Hochschule für Musik Detmold.

Fotocredit: privat
Schließen

Annette Schlünz

Mitglied der GEMA seit 1990,
ordentliches Mitglied seit 2006

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Komponisten in der Sparte E (von 2016 bis 2019 als stellvertretendes Mitglied)

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Seit 2018 Dozentin für Komposition am Conservatoire de Strasbourg (seit 2013 Aufbau einer Klasse für Jugendliche) und der Komponistenklasse Dresden. Seit 2015 Leitung der Masterclass Komposition, seit 2021 den in zwei verschiedenen Foren stattfindenden Campus Komposition beim Impuls-Festival Sachsen-Anh. 
Jurymitglied internationaler Wettbewerbe.  
Mitglied der Akademien der Künste Dresden seit 2010, Hamburg seit 2011 und Berlin seit 2021. 2020 Berufung in den Hochschulrat der Musikhochschule Lübeck.
Schrieb Kammer- und Orchestermusik, elektronische Musik, 5 Opern („Tre volti“ UA 2017 bei den Schwetzinger Festspielen).

Fotocredit: Markus Rex
Schließen

Iris ter Schiphorst

Mitglied der GEMA seit 1991, 
ordentliches Mitglied seit 2008

Auszeichnungen der GEMA:
Deutscher Musikautorenpreis 2024

Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses seit 2018

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Von 2015 -2022 Professorin für Medienkomposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
In ihrer kompositorischen Tätigkeit haben ihre langjährigen Erfahrungen als Musikerin (zunächst im klassischen Bereich als Pianistin, später als Bassistin, Schlagzeugerin, Keyboarderin und Tontechnikerin in unterschiedlichsten Rock- und Popformationen) ihre Haltung zum Komponieren und ihre Auffassung von Musik entscheidend geprägt. Ihr Werkverzeichnis umfasst alle Gattungen, darunter große Orchesterwerke, diverse Filmmusiken sowie mehrere abendfüllende Musiktheaterwerke. 
Ihre Kompositionen sind häufig Reaktion auf gesellschaftspolitische Themen; z.B. »Assange – Fragmente einer Unzeit« (2019) für großes Ensemble und Stimme über die Gefährdung des Individuums.
Sie selbst bezeichnet ihr Komponieren als »dialogisch«. Immer wieder sucht sie die Zusammenarbeit mit anderen Künstler*innen. Iris ter Schiphorst erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Heidelberger Künstlerinnenpreis (2015). Seit 2013 ist sie Mitglied der Akademie der Künste Berlin, seit 2017 Mitglied an der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Ihre Werke wurden u.a. uraufgeführt auf Festivals in Donaueschingen, Witten, Helsinki, Paris, München, Basel, Glasgow, Berlin, Stockholm, Köln, Amsterdam, Porto, Wien, London, New York, Buenos Aires, auf der EXPO und der documenta.

Fotocredit: Bettina Stoess
Schließen

Helmut Zapf

Mitglied der GEMA seit 1990,
ordentliches Mitglied seit 1994

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Wertungsausschusses der Komponisten in der Sparte E seit 2007 (bis 2010 als stellvertretendes Mitglied); zudem Mitglied des Aufnahmeausschusses Komponisten seit 2007 (bis 2019 als stellvertretendes Mitglied)

Tätigkeitsschwerpunkte: 
1974 Studium der Kirchenmusik, dann Tätigkeit als Kirchenmusiker.  1984 Meisterschüler in Komposition bei Georg Katzer.  Ab 1986 freiberuflicher Komponist und ehrenamtlicher Kirchenmusiker.  Seither Lehraufträge u.a. für Theorie und Kontrapunkt an der Musikhochschule Hanns Eisler. 2018 Vertretungsprofessur für Komposition an der Musikhochschule Mannheim. 1992 Gründung und künstlerische Leitung der Randfestspiele Zepernick und Gründung des Ensembles JungeMusik Berlin/Brandenburg. Seit 1994 Leitung des Wettbewerbs JUGEND KOMPONIERT im Land Brandenburg. Stipendien, Arbeitsaufenthalte und Preise im In-und Ausland. Seit 2015 Mitglied an der Akademie der Künste zu Berlin.

Fotocredit: Thomas Rosenthal
Schließen

Detlev Glanter

 Mitglied der GEMA seit 1983, 
ordentliches Mitglied seit 1993

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses der Komponisten in der Sparte E seit 2016

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Detlev Glanert ist einer der meistgespielten lebenden Opernkomponisten in Deutschland. Seine Opern-, Orchester- und Kammermusik offenbart Gespür für eine besonders lyrische musikalische Sprache und Verbundenheit mit der romantischen Tradition, die aus einem zeitgenössischen Blickwinkel neu beleuchtet wird. Sein Schaffen umfasst drei Sinfonien, vierzehn Bühnenwerke, Solokonzerte sowie zahlreiche Orchesterstücke und kammermusikalische Werke.

Fotocredit: Bettina Stoess
Schließen

Babette Koblenz

Mitglied der GEMA seit 1981
Ordentliches Mitglied seit 1999

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Stellvertretendes Mitglied im Wertungsausschuss der Komponisten in der Sparte E seit 2019

Tätigkeitsschwerpunkte:
Als freie Komponistin von Oper bis Solo habe ich eine persönliche Stilistik mit Polyrhythmik und starker melod. Präsenz entwickelt. Studium bei György Ligeti, aber Vorbilder sind mir eher Monteverdi oder „Police“. Neben Musiktheater (u.a München u. ARTE), Percussionswerken (Percussions de Strasbourg, Ensemble Bash London) und umfangreicher Kammermusik auch Dokumentarwerke und Klavier-Songs. Kurs-Dozenturen (u.a. Jeunesses Musicales u. Jugend Musiziert).

Fotocredit: Claire Angelini

Wertungsausschuss für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik

Schließen

Thorsten Brötzmann

Mitglied der GEMA seit 1990, 
ordentliches Mitglied seit 1997

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2006

Tätigkeitsschwerpunkte: 
1985-97 Diverse Bands und Tourneen als Keyboarder/musikalischer Leiter: Hans Harz, Blue System, Modern Talking.
Studiomusiker/Arrangeur von 1987–1997. Studiomusiker für diverse Künstler wie Bonnie Tyler, Blue System, Modern Talking, u.a.
1997 erste Produktionen als Produzent, Komponist, Arrangeur für die Weather Girls, No Angels, Ace of Base, Howard Carpendale, Kelly Family, u.a. 
Aktuell arbeite ich als Produzent, Komponist, Arrangeur, u.a. für Kerstin Ott, Ben Zucker, Maite Kelly, Howard Carpendale, Semino Rossi.
Ich bin seit 2009 Mitglied des Kuratoriums der Wacken Foundation. Zweck ist die Förderung der Hard- und Heavy-Metal-Musik.

Fotocredit: privat
Schließen

Dr. Rainer Fabich

Mitglied der GEMA seit 1982, 
ordentliches Mitglied seit 1991

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 1999

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Dr. Rainer Fabich studierte an der Hochschule für Musik (Künstlerisches und pädagogisches Diplom) sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München (Musikwissenschaft, MA, Promotion).
Publikationen: Über 500 Kompositionen (darunter Kammermusik-, Orchesterwerke), 18 Alben, über 60 Film-, Radio- und TV-Musiken, Klanginstallationen/Events. Buch & Aufsätze zur Theorie und Geschichte der Filmmusik. Live- und Studiomusiker (Klarinette & Saxophon, Keyboards). Bisher Dozent und Referent für Filmmusik u.a. an der Hochschule für Film und Fernsehen München (HFF, 1999-2008), bei internationalen Symposien (Wien, Salzburg, Paris), den Universitäten Berlin, Rostock, Trento/Italien, München und den Film-Festivals von München, Berlin und Cannes/Frankreich.
Aktuelle Ehrenämter:
Deutscher Komponistenverband (DKV), Vorstandsmitglied
Deutsche Filmkomponistenunion (DEFKOM), stellv. Vorsitzender
Delegierter ECSA (European Composer and Songwriter Alliance)
Beirat der Künstlersozialkasse (KSK) für den DKV
 
Gründungsmitglied: Deutsche Akademie für Fernsehen, Bayerische Filmfoniker, Federation of Audiovisual Composers of Europe (FFACE)
 Weitere Infos: www.rainer-fabich.de, www.fajora.de

Fotocredit: Hofmann Zoe
Schließen

Christoph Rinnert

Mitglied der GEMA seit 1979,
ordentliches Mitglied seit 2000

Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2012, Kurator der GEMA-Sozialkasse seit 2012, Kurator der Versorgungsstiftung der deutschen Komponisten seit 2011 sowie Mitglied im Beirat der GEMA-Stiftung  

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Kindheit und Jugend in der Türkei, danach Studium der Islamwissen-schaften und Vergleichenden Musikwissenschaften an der FU Berlin. Nach vielen Bandprojekten und Tourneen, erfolgreiche Arbeit als Studiomusiker, Produzent und als Komponist im Rahmen von Auftragskompositionen für Filme im Bereich Dokumentation und Fiction für Kino / TV. Dabei entstanden im Bereich Documentary - und Contemporary Score u.a. die Musiken zu Filmen wie 
„Gute Zeiten – Schlechte Zeiten“ 4.500 Folgen  1992 – 2011
„Georg Baselitz“ (D. 2013) Kino / Regie Evelyn Schels, 
 „Unter Brüdern“ (D.2014) Kino / Regie Marcel Wehn, 
„Pola Kinski“ Dok / Regie Evelyn Schels 
“Body of Truth” (D. 2018) Kino / Regie Evelyn Schels
“Georgia O’Keeffe – Une Artiste Au Far West” (Fr. 2021) Regie Evelyn Schels
„Asta Nielsen – Europas erste Filmikone“ ARTE Dok Regie Sabine Jainski
„Peter Lorre“ (Fr. 2024) Regie Evelyn Schels
Die Nähe zur türkischen Kultur ist prägend für viele Filmmusiken u.a. „Salz im Mokka“ – Dok. / Regie Evelyn Schels, „Aylin“ – Dok. / Regie Evelyn Schels, „Tatar Ramazan“ Türkei / Prime Time Serie
Wohnt und arbeitet in Berlin, Sprachen: Englisch, türkisch, französisch, spanisch. Mitglied im Bundesvorstand Composers Club – Berufsverband der Auftragskomponisten. Mitglied im Beirat der Künstlersozialkasse

Fotocredit: privat
Schließen

Cecil Carlos Remmler

Mitglied der GEMA seit 2003,
ordentliches Mitglied seit 2017

Auszeichnungen durch die GEMA:
Deutscher Musikautorenpreis 2016 (erfolgreichstes Werk)

Tätigkeitsschwerpunkte:
Cecil Remmler ist am 12.12.1988 in Basel in der Schweiz geboren. Im Alter von fünf Jahren hat er im Konservatorium mit klassischem Klavier begonnen. In den darauffolgenden Jahren vertiefte er sein Wissen in Komposition, Kontrapunkt, Harmonielehre, aber auch Schlagzeug/Percussion und Cello. Mit elf Jahren hat Cecil Remmler begonnen, Pop und Hip-Hop zu produzieren. Von 2006 bis 2010 war er am renommierten Berklee College of Music in Boston und hat dort einen Doppel-Major in Filmmusik und Elektronischer Musik erfolgreich abgeschlossen.
Seit 2010 ist er in Berlin als Songwriter und Producer tätig, seit 2012 ist er Teil des Produzententeams FNSHRS. In dieser Zeit hat er mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern wie Sido, Aloe Blacc, Shirin David, Kelly Rowland, UFO361, Deichkind, Raf Camora und Alvaro Soler zusammengearbeitet. Außerdem komponiert er Musik für Spielfilme sowie Werbejingles für namenhafte Unternehmen wie Mercedes, Adidas, Audi und McDonalds.
Seine Werke wurden mit zahlreichen Gold-, Platin- und Diamantschallplatten ausgezeichnet, sowie mehreren ECHO-Preisen und dem Deutschen Musikautor*innen Preis der GEMA in der Kategorie „Erfolgreichstes Werk“.

Fotocredit: Daniel Mayer
Schließen

Martina Eisenreich

Mitglied der GEMA seit 2001, 
ordentliches Mitglied seit 2012

Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2018

Tätigkeitsschwerpunkte:
Martina Eisenreich (*1981) ist eine deutsche Komponistin, Filmkomponistin und Violinistin. Besonders bekannt ist sie für ihre Filmmusiken und ihr Bühnenwirken. Sie veröffentlichte unzählige Alben und instrumentale Konzertprogramme, spielte bislang rund 1500 Konzerte in europäischen Ländern. 2018 wurde sie als erste Frau mit dem Deutschen Filmmusikpreis in der Kategorie Beste Musik im Film ausgezeichnet, für ihren sinfonischen Score zum Tatort Waldlust. Für ihre Musiken zum Thriller Zeit der Wölfe und zur Komödie Endlich Witwer erhielt sie beim Deutschen Fernsehpreis 2020 eine Zweifach-Nominierung in der Kategorie Beste Musik. Ebenfalls 2020 gewann sie als erste Frau den Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen - Beste Musik für ihren Score zum Spreewaldrkimi. Zuvor erhielt sie u.a. den Preis der Deutschen Schallplattenkritik, den Creole Publikumspreis der Süddeutschen Zeitung, den Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik, und den Kulturpreis ihres Heimatlandkreises Erding. 2022 wurde sie für ihr künstlerisches und kompositorisches Schaffen vom Bezirk Oberbayern mit dem Oberbayerischen Kulturpreis ausgezeichnet.

Fotocredit: Christoph Müller-Bombart
Schließen

Ulrike Haage

Mitglied der GEMA seit 1985,
ordentliches Mitglied seit 2016

Auszeichnungen durch die GEMA:
Deutscher Jazzpreis, Albert-Mangelsdorff-Preis (verliehen 2003)
Deutscher MusikautorInnenpreis 2020 (verliehen 2021)

Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2021

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Die Komponistin, Pianistin und Hörspielautorin Ulrike Haage steht für eine eigene Klangwelt - Musik an der Schnittstelle von Jazz, Klassik und Improvisation, in der sich akustische und elektronische Elemente auf eine inspirierende Art verbinden. Live zu erleben – oder auf einem ihrer Soloalben, zuletzt erschienen: Himmelsbaum.  Als Regisseurin und Komponistin schuf sie zahlreiche preisgekrönte literarisch-musikalische Hörspiele und Hörspielmusiken. Zu ihrem Schaffen gehört in zunehmendem Maße auch das Medium Film. Einige Filmmusiken wurden mit dem „Sonderpreis Musik der Nordischen Filmtage“ oder dem „Dokumentarfilm Musikpreis“ ausgezeichnet. In Essays und an runden Tischen hat sie sich in letzter Zeit für die Initiative Urheberrecht und das Hörspiel engagiert.

Fotocredit: Thomas Nitz
Schließen

Christian Neander

Mitglied der GEMA seit 1992, 
ordentliches Mitglied seit 2004

Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2012

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Christian Neander lebt und arbeitet in seinem Studio Fuzzfactory in Berlin. Er ist als Musikproduzent (Christina Stürmen, Royal Republic, Selig, Pohlmann etc.) und als Songwriter (Selig, Mark Forster, Christina Stürmer, Roger Cicero etc.) tätig. Zudem ist er Gründungsmitglied und Songwriter bei der Band Selig.
Schließen

Tobias Künzel

Mitglied der AWA von 1980-1990
Mitglied der GEMA seit 1990, 
ordentliches Mitglied seit 1996

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats von 2009 bis 2024; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Texte und Kompositionen für „Die Prinzen“, außerdem für Rock- und Popsongs, Musicals, Kinderhörspiele, TV-Sendungen und Trickfilme. Aktiv als Sänger, Schlagzeuger und Musikproduzent.

Fotocredit: Tine Acke
Schließen

Klaus Pelizaeus

Mitglied der GEMA seit1980, 
ordentliches Mitglied seit 1993

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Werkausschusses seit 2015; Mitglied des Hörfunkausschusses seit 2019; Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik und des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Textdichter in der Sparte E seit 2006 (bis 2010 als stellvertretendes Mitglied), 2018 /2019 stellvertretend, seit 2020 wieder Mitglied;
Kurator der GEMA-Sozialkasse (Abteilung Textdichter) und Kurator der Versorgungsstiftung der deutschen Textdichter seit 2007, geschäftsführend seit 2019;
Mitglied im Aufnahmeausschuss (Abt. Textdichter) seit 2021.

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Klaus Pelizaeus ist Textdichter und war als Songschreiber tätig für Ramon Roselly (u.a. „Absolut die 1“/Nr. 1 der deutschen Single-Charts im Juli 2021), Jürgen Drews, Roger Whittaker, Heino, Leonard, Siw Malmkvist, Graham Bonney, Xandra Hag, Ted Herold u.v.a.; fünfmal vertreten im Grand-Prix-Vorentscheid; nach freiwilliger Aufgabe des Beamtenstatus 1982 als Stadtoberinspektor bis 1996 Redakteur bei der WAZ-Gruppe; seit der Zeit hauptberuflich als Musikproduzent und Songschreiber tätig.

Fotocredit: Dana Schild
Schließen

Jutta Staudenmayer


Mitglied der GEMA seit 1986, 
ordentliches Mitglied seit 2000

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Werkausschusses seit 2018; stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2021; stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses seit 2013 bis 2018; zudem stellvertretendes Mitglied des Hörfunkausschusses seit 2014 sowie stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik und des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Textdichter in der Sparte E seit 2013 bis 2018

Auszeichnungen durch die GEMA: 
Deutscher Musikautorenpreis (2011, Kategorie Text Schlager) 

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Seit meinem 4. Lebensjahr bin ich auf der Bühne als Sängerin in den Sparten Rock, Pop, Funk, Jazz, Metal, Kunstlied, Klassik, Schlager und Volksmusik sowie als Gitarristin, Schlagzeugerin, Akrobatin, Choreographin und Teilzeit-Komponistin tätig. Seit ca. 30 Jahren bin ich hauptsächlich Textdichterin. Ich schreibe Texte ohne Grenzen. Meine Leidenschaft am Schreiben liegt in der Vielseitigkeit der verschiedenen Genres. 2017 war ich unter anderem beim ESC in Kiew für San Marino. Ich schrieb die Texte zu „Rock mi“ von voXXclub, „Vorhang auf“ für Volker Bengel, Eva Lind „Sehnsuchtsmelodie“ (Toselli-Serenade) sowie für Karel Gott, Wolfgang Petry, Peggy March, Klostertaler, Schürzenjäger, Florian Silbereisen, Linda Feller, Megaherz, Die jungen Tenöre, Stefanie Hertel, Bamboo, Frank Schöbel u.v.m….Ich bin durch und durch in meine Arbeit verliebt und mein Ziel ist es, Musik und Text  als ein großes Ganzes zu sehen. Meine ersten Werke waren Texte zu Rockopern wie „Die Hugenotten“ und „Friedrich Rückert.“


Fotocredit: IMAGO
Schließen

Thomas Woitkewitsch

Mitglied der GEMA seit 1972, 
ordentliches Mitglied seit 1983

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2018; Stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik und des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Textdichter in der Sparte E, jeweils seit 2010 bis 2018

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Textdichter, Showautor, Produzent 
(Rudi Carrell, Herman van Veen, Milva, Harald Juhnke,  Mary & Gordy, Veronika Fischer, Caterina Valente, Tim Fischer, Monty Python). 
Langjähriger Dozent an der von der GEMA-Stiftung unterstützten Celler Schule

Fotocredit: privat
Schließen

Edith Jeske

seit 1980    Mitglied der GEMA, 
seit 1999    ordentliches Mitglied der Textdichterkurie

Funktionen innerhalb der GEMA: 
1988 bis 1998     Delegierte der außerordentlichen und angeschlossenen Mitglieder 
1995 bis 1998    Delegierte der außerordentlichen und angeschlossenen Mitglieder für den Wertungsausschuss in der Unterhaltungs- und Tanzmusik 
2006 bis 2015    stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses 
2018 bis 2021    Stellvertretendes Mitglied der Sitzungsgeldkommission
seit 2021    Kuratorin der GEMA-Sozialkasse
seit 2023    stellvertretendes Mitglied des Aufnahmeausschusses
 
Tätigkeitsschwerpunkte:
1978 bis 1990    eigene Liedermacher- und Chansonprogramme
seit 1990    Songtexte als Autorin für andere, zunächst vor allem Chansons
u.a. für Lilo Wanders, Jasmin Tabatabai, Tim Fischer (Rinnsteinprinzessin), aber auch Musicals, Kinderprogramme, Schlager (u.a. für Claudia Jung, Roland Kaiser) etc. 
1989 bis 2018    Dozentin für Songtext im Popkurs Hamburg.
1999 bis 2015    Vorstandsmitglied im Deutschen Textdichterverband
1996    Gründung der Celler Schule

Fotocredit: Anke Herbst & Markus Strauß
Schließen

Dr. Manfred Maurenbrecher

Mitglied der GEMA seit 1981, 
ordentliches Mitglied seit 1988

Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2018

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Ich bin seit über 30 Jahren als Liedermacher und Texter für andere tätig, habe über 20 eigene CDs veröffentlicht, mehrmals den Liederpreis der Liederbestenliste erhalten und für solche großen Künstlerinnen wie Ulla Meinecke, Katja Ebstein, Veronika Fischer getextet und komponiert. Meine eigenen Lieder zeigen oft hohes politisches und soziales Engagement, manchmal sind sie aber auch einfach romantisch und sorglos. Ich habe in Berlin mehrere Lesebühnen mitgegründet und genieße künstlerisch den Wechsel zwischen großer und kleiner Form. Der Einsatz für die Rechte der Urheber ist mir eine Herzenssache.

Fotocredit: privat
Schließen

Maya Singh

Mitglied der GEMA seit 1998, 
ordentliches Mitglied seit 2009

Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2018

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Maya Singh schreibt Musik und Texte für Künstler wie u. a. Christina Stürmer, Adoro, Sarah Connor, Gitte Haenning, Nevio, DJ Ötzi, Eisblume, Matthias Reim, Vicky Leandros. Ihre Arbeit wurde mit zahlreichen Gold und Platin Awards ausgezeichnet. Außerdem arbeitet sie für Filme und TV Serien.
Auch in der Show „The One“, die im Friedrichstadtpalast Berlin lief, konnte man ihre Songs hören.

Fotocredit: privat
Schließen

Pamela Georgi

Verlag: Melodie der Welt GmbH & Co. KG

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1951, 
ordentliches Mitglied seit 1953

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2001

Tätigkeitsschwerpunkte:
1986 – 1996 Siegel-Musikverlage München (A&R und Autorenbetreuung)
Seit 1996 Geschäftsführende Gesellschafterin 

Fotocredit: Caroline Georgi
Schließen

Ute Lingner

Verlag: SMV Schacht Musikverlage GmbH & Co. KG
Hamburg

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1947, 
ordentliches Mitglied seit 1947

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2015

Tätigkeitsschwerpunkte:
Bereits 1993 begann Ute Lingner ihre Arbeit im Musikverlagswesen, zunächst als studentische Aushilfe in der Abrechnungsabteilung eines Majors, später dann als Festangestellte in der Lizenzabrechnung und im Copyright.
Seit 1998 ist sie für SMV Schacht Musikverlage GmbH & Co.KG im Copyright tätig, ihr Schwerpunkt liegt im Internationalen Copyright.

Fotocredit: Foto-Schnell-Service Buchholz
Schließen

Jan Rolf Müller

Verlag: Weinberger, Josef, Musikverlag GmbH

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1953, 
ordentliches Mitglied seit 1954

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Werkausschusses seit 2006; stellvertretendes Mitglied im Wertungsausschuss U seit 2015 und ordentliches Mitglied im Wertungsausschuss U seit 2022

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Jan Rolf Müller ist Geschäftsführer der Weinberger Musikverlage in Frankfurt am Main und Wien. Er verantwortet ein breit gefächertes Verlagsrepertoire zwischen Charts und Instrumentalschule, von Symphonik bis Musical, Austro-Pop bis Production Music. Sein besonderes Anliegen ist, junge Autorinnen und Autoren beim Schaffen neuer Werke des unterhaltenden Musiktheaters zu begleiten und unterstützen.
Eine gute Basis für die Mitarbeit in den GEMA-Ausschüssen bietet ihm neben seiner verlegerischen Erfahrung ein abgeschlossenes Musikstudium. Lassen ihm die Arbeit und sein schwer erziehbarer Airedale Terrier noch Zeit, nutzt er sie am liebsten am Klavier mit Bach, Liszt, Prokofjew und Co.

Fotocredit: Ned Walsh
Schließen

Fabienne Rudolph

Verlag: Concord Music GmbH

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1993, 
ordentliches Mitglied seit 2015

Tätigkeitsschwerpunkte:
Fabienne Rudolph hat Digitale Medien & Sound in Darmstadt und Music Industry Leadership in Boston studiert und hat zu ihrer Liebe für Musik ein großes Faible für alle dazugehörigen rechtlichen Belange. Seit 2016 ist sie bei Concord tätig. Als Senior Manager, Licensing in Berlin verantwortet sie das Sync-Licensing für alle Verlage innerhalb der Concord Music Publishing Group, GSA und ist zudem als Key-Account für die Betreuung der Subverlage in Osteuropa und Spanien zuständig.  Zuvor bearbeitete sie die Lizenzen für Notendruckausgaben. Fabienne Rudolph engagiert sich in der AG Next Generation des Deutschen Musikverleger Verbandes (DMV) und ist Mitglied des Vereins zur Förderung der Popkultur e.V.

Fotocredit: Thomas Neukum 
Schließen

Joseph Thomann

Verlag: Thomann Künstler Management GmbH

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1984,
ordentliches Mitglied seit 2005

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Sehr geehrte Damen und Herren des Wahlausschusses,
die Firma THOMANN Künstler Management GmbH wurde 1973 gegründet. Im letzten Jahr konnten wir das 50 jährige Jubiläum feiern.
Ich bin von Anfang an der Gesellschafter und Geschäftsführer, beruflich Dipl. Soz.päd. und abgeschlossenes Studium Lehramt Grundschule sowie Handelsfachwirt, Ausbildung Steuersekretär,  
Wir beschäftigen 10 Mitarbeiter in zwei Büros in Bamberg.
Schwerpunkt ist der deutsche Schlager. Wir veranstalten jährlich ca. 300 – 350 Konzerte bundesweit, z.B. Tourneen mit „Andy Borg (Schlager+Spaß), „Fantasy“, „Immer wieder Sonntags“ mit Stefan Mross, „große Schlager Hitparade“ u.v.a. oder Konzerte Johanes Oerding, Max Giesinger, …. Weiterhin Auftritte mit Wolfgang Petry, Peter Maffay, Herbert Grönemeyer, Howard Carpendale, und alle großen deutschen Interpreten
Seit 41 Jahren eigenen THOMANN Musikverlag. 
Ehrenamtlich Schöffe Landgericht Bamberg, Kreisrat Freie Wähler, Aufsichtsrat Krankenhaus mbH, …

Fotocredit: Johnny Thomann
Schließen

Elisabeth Braun

Verlag: Edition Intro Meisel GmbH

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1947, 
ordentliches Mitglied seit 1962

Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Untehraltungs- und Tanzmusik seit 2021

Tätigkeitsschwerpunkte:
Aktuelle berufliche Tätigkeit:
Seit 2002 als Administration Manager bei den Meisel Musikverlagen tätig; dort zuständig vor allem für die Abteilung Lizenzabrechnung und die Betreuung des Bühnen- und Leihmaterialkatalogs.
Weitere Aufgabengebiete sind Verhandlung und Begleitung von Verträgen (im Bereich Administration und Lizenzierung), Aktualisierung von Abrechnungssystem und Datenbank sowie Optimierung und Anpassung von Arbeitsabläufen insbesondere bei der Umsetzung und Integration von Änderungen bzw. Neuerungen.

Musikalischer Hintergrund und Ausbildung:
Musikalische Ausbildung während der Schulzeit an der Kirchenmusikschule Regensburg.
Studium der Theater- und Musikwissenschaft sowie der Germanistik/Neuere Deutsche Literatur an der LMU München mit Abschluss M.A. in 1991 und 1992.
Ab 1991 Mitarbeiterin in der Opernagentur Marguerite Kollo und im Kollo Musikverlag, Berlin; berufsbegleitende Weiterbildung zur Verlagskauffrau an der ebam, München.

Fotocredit: Marcus Zander
Schließen

Selina Paetz

Verlag: Budde Music Publishing GmbH

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1952, 
ordentliches Mitglied seit 1964

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2021

Tätigkeitsschwerpunkte:
Ich arbeite seit 2004 bei der Budde Music Publishing GmbH und verantworte seit 2018 den administrativen Bereich der Budde Verlage als Vice President Global Services & Partner Relations. In dieser Rolle überwache ich die administrative Zusammenarbeit mit unseren Autor:innen, Partnerverlagen, Subverlagen und Verwertungsgesellschaften.
Nach wie vor begeistert mich die Arbeit mit Musik und die Zusammenarbeit mit unseren Autor:innen. Durch meinen intensiven Austausch mit Verwertungsgesellschaften, nationalen und internationalen Verlagen und mein großes Interesse an neuen Technologien möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass Musikschaffende auch in Zukunft fair vergütet werden.
Ich bin zudem Mitglied des GEMA Ausschusses des Deutschen Musikverleger Verbandes und engagiere mich in weiteren internationalen Arbeitsgruppen.
Ich setze mich für Nachwuchsförderung ein und es macht mir viel Spaß Wissen zu vermitteln, weshalb ich seit 2018 auch als IHK geprüfte Ausbilderin bei Budde Music tätig bin.

Fotocredit: Budde Musik
Schließen

Gerhard Zimmermann

Verlag: mmp.mute.music.publishing e. K.

Mitglied der GEMA seit 2002, 
ordentliches Mitglied seit 2017

Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2023

Tätigkeitsschwerpunkte:
mmp, seit 2002 als unabhängiger Musikverlag und seit 1998 als Promotion-Agentur tätig, betreut einen Katalog von über 6.000 Titeln und kooperiert mit internationalen Subverlegern in vielen Ländern weltweit.
Gerhard Johannes Zimmermann, der kreative Kopf hinter mmp, lebt von seiner genauen Kenntnis des Songkatalogs und engen Beziehungen zu Autoren, Editionspartnern und Co-Verlegern. Als Indie-Verleger agiert er als Berater, Promoter und Ideengeber. 

Hier sind einige Referenzen aus den Bereichen Fernsehen, Kino und Werbung:
Tatort Schattenkind, Gotham, Sons Of Anarchy, Killjoys, Image Problem, Asphaltgorillas, Wuff, Bibi & Tina, Liebmann, Lovely Louise, Im Sommer wohnt er unten, Rico Oskar und der Diebstahlstein, Bruder.Schwester.Herz., Augsburger Puppenkiste, Trailermusik für ZDF & 3SAT

Werbung: Jaguar, Citroen, VW, WMF, ALDI

Die Einzigartigkeit von mmp liegt in der Persönlichkeit dahinter: Gerhard Johannes Zimmermann. Seine Liebe zur handgemachten Musik und seine Erfahrungen in der (Hardcore-)Punk- und Indie-Szene mit eigenen Bands prägten seine Entscheidung, sich nach dem Studium als Verleger zu engagieren.

Fotocredit: Ulrich Hilbel

Ablauf der Wahlen & Rahmenbedingungen des Amts  

  • Die Wahlen finden in den Berufsgruppenversammlungen am  
    15. Mai 2024
    per Präsenzvoting oder Online-Live-Voting statt.  

  • Sämtliche Gremien werden auf die Dauer von 3 Jahren gewählt.  

  • Die Gremienmitglieder sind ehrenamtlich tätig. Sofern in der Satzung nichts Anderes geregelt ist, erhalten sie für ihre Tätigkeit Ersatz ihrer Reisekosten und Barauslagen sowie pauschale Sitzungsgelder. 

  • Die persönliche Teilnahme der Kandidierenden an der Mitgliederversammlung ist wünschenswert, für die Wirksamkeit der Wahl aber nicht zwingend.  

Stellvertretende Mitglieder

Mitglied der GEMA seit 1960,
ordentliches Mitglied seit 1966

Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Aufsichtsrats 1981-2009, davon Vorsitzender 1991-2009; in dieser Zeit auch Mitglied in mehreren Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats; stellvertretender Leiter des Wahlausschusses in der Berufsgruppe Komponisten seit 2017

Auszeichnungen durch die GEMA:
Richard Strauss-Medaille (1999), Ehrenring (2001), Ehrenmitgliedschaft (2003), Deutscher Musikautor*innenpreis für das Lebenswerk (2023)

Tätigkeitsschwerpunkte:
Songs, Pop, Film- u. Fernsehmusik, Werbemusik, Jazz, Musicals, Liederzyklen, Chansons, Musik für Kinder, Musikproduzent

Foto: Karl Kramer Pictureman München

Mitglied der GEMA seit 1.1.1977,
ordentliches Mitglied seit 1.1.1982

Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Wahlausschusses in der Berufsgruppe Textdichter seit 2020

Tätigkeitsschwerpunkte:
Ulla Meinecke ist seit über vierzig Jahren eine feste Größe in der deutschen Musik -und Kulturlandschaft. In ihren Texten reflektiert sie auf ironische Weise die Mysterien des Alltags und der Liebe. Ihre samtige Stimme, ihre poetische Sprache und nicht zuletzt ihre nachdenklich-ironische Sicht auf die alltäglichen Dinge begründen ihren Ruf als Sängerin, Dichterin und Autorin. Viele 1000 Konzerte, ebenso viele Lesungen ihrer drei bislang veröffentlichten Bücher, hat Ulla Meinecke in den letzten Jahren absolviert. Derzeit schreibt sie gerade an ihrem vierten Buch. Weit mehr als eine Million Tonträger hat sie von ihren Alben verkauft. Ulla Meinecke ist die Meisterin der treffenden Worte. Ihre Geschichten sind Bilder des Alltäglichen, die auf unvergleichliche Weise dem Besonderen nachgehen. Das wichtigste Feld war und ist ihr schon immer die Bühne – mit Band, im Trio oder Duo. So spielt sie 60 bis 80 Konzerte im Jahr in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch textet sie für KollegInnen, wie z.B. Anett Louisan.

Foto: Daniel Biskup

BMG Rights Management GmbH

Verlag ist Mitglied der GEMA
seit 1.1.2008,
ordentliches Mitglied seit 1.1.2014

Funktionen innerhalb der GEMA:
Mitglied des Wahlausschusses in der Berufsgruppe Verleger seit 2021

Tätigkeitsschwerpunkte:
Als Teil der Rechtsabteilung von BMG Deutschland liegen meine Tätigkeitsschwerpunkte insbesondere in dem Erstellen und Verhandeln von Verlagsverträgen. Darüber hinaus betreue ich rechtlich die Production Music (Germany) GmbH.

Foto: Sarah Sharks