GEMA News
Aktuelle GEMA News
-
EU-Wahlprogramme der Parteien zu den Themen generative KI und Kultur- & Kreativwirtschaft
Am 9. Juni wählen die Bürgerinnen und Bürger Europas ein neues Europäisches Parlament. Es ist das einzige direkt gewählte Organ der Europäischen Union. In Brüssel werden wichtige Weichen auch für Kultur und Medien in Deutschland gestellt. Die Direktion Politische Kommunikation der GEMA hat aus den Wahlprogrammen einiger ausgewählter demokratischer Parteien die für Urheberinnen und Urheber relevanten Themen „Künstliche Intelligenz“ und „Kultur- und Kreativwirtschaft“ zusammengestellt.
-
CISAC Annual Report 2024: Einsatz für Urheberinnen und Urheber weltweit
Die CISAC veröffentlicht ihren Jahresbericht 2024, der einen umfassenden Überblick über die Arbeit des Dachverbandes der internationalen Verwertungsgesellschaften gibt. Der Bericht liegt auf Englisch, Französisch und Spanisch vor.
-
Tobias Holzmüller auf der Billboard „International Power Players List“ 2024
GEMA CEO Dr. Tobias Holzmüller hat es in diesem Jahr auf die begehrte „International Power Players List“ des Billboard Magazine geschafft. Das Billboard Magazine erscheint seit 1894 und hat sich zum führenden Magazin der globalen Musikindustrie entwickelt. Seit 2014 werden die „International Power Players“ veröffentlicht.
-
Value Gap – Was ist das?
Keine Taylor Swift auf TikTok. Keine Olivia Rodrigo. Kein Harry Styles. Das war 2024 für rund drei Monate Realität, als das Musiklabel Universal Music seinen Katalog von der Kurzvideoplattform abgezogen hatte. Der Grund: keine angemessene Vergütung. Value Gap lautet das Stichwort, das wir hier näher erklären, auch im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz.
-
Nutzungsvorbehalt für Text- und Data Mining, z. B. durch KI
Werke von GEMA Mitgliedern dürfen nicht für kommerzielles Text- und Datamining (TDM) genutzt werden. Darunter fällt auch das Training von generativer künstlicher Intelligenz (KI). Den entsprechenden Nutzungsvorbehalt hat die GEMA öffentlich erklärt.
-
Bericht über die Sitzungen des Aufsichtsrats im Jahr 2023
Wie in der Vergangenheit berichtet der Aufsichtsrat wieder überblicksartig über die thematischen Schwerpunkte seiner Sitzungen des Vorjahres. Das Sitzungsjahr 2023 war das letzte vollständige Jahr der laufenden Amtsperiode des Aufsichtsrats. In der Mitgliederversammlung 2024 erfolgen Neuwahlen. Details zu einigen in diesem Bericht dargestellten Themen, aber auch zu einer Reihe weiterer vom Aufsichtsrat und seinen Gremien behandelter Schwerpunkte finden sich auf der Website der GEMA und in den veröffentlichten Publikationen. Sämtliche Sitzungen, die als Präsenzsitzungen geplant waren, konnten im vergangenen Jahr erstmals seit der Coronapandemie wieder komplett als solche stattfinden.
News-Archiv
Newsletter
Mit dem GEMA Newsletter bekommen Sie einmal pro Monat exklusive Interviews, interessante Hintergründe, wichtige Hinweise zu Fördermöglichkeiten oder aktuellen Events und mehr direkt in Ihr E-Mail-Postfach.