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Ihre Stimme zählt!

Mitgliederversammlung 2024 

Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung findet vom 14. bis zum 16. Mai 2024 im bcc Berlin, Alexanderstraße 11, 10178 Berlin statt.  

Die Mitgliederversammlung wird auch im kommenden Jahr wieder im hybriden Format mit der Möglichkeit der Teilnahme vor Ort und der Möglichkeit der digitalen Teilnahme stattfinden. Auf der Tagesordnung steht u.a. die Neuwahl des GEMA Aufsichtsrats und weiterer wichtiger Gremien.
Am Abend des ersten Versammlungstags findet auch wieder das beliebte Mitgliederfest – ebenfalls im bcc - statt. Daneben wird es einige neue Informations- und Vernetzungsangebote geben wie beispielsweise eine Expo-Area für die GEMA Online-Tools, Begegnungsflächen und einen zentralen Service-Desk. Im Anschluss an die Kurienversammlungen an Tag 2 wird es zudem ein informelles Get together zum Ausklang des Tages geben.  
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Austausch mit Ihnen!   

Ihre Ideen sind gefragt!

Die Themen beim Zusatzprogramm 2024

Bei der Mitgliederversammlung 2024 wird die GEMA wieder ein umfangreiches Zusatzprogramm bieten mit Info-Frühstücken, Break-Out-Sessions und Info-Ständen
zu aktuellen Themen aus dem GEMA Kosmos und der Musikbranche.

Damit wir Ihnen genau die Inhalte bieten können, die Sie als Mitglieder am meisten interessieren, freuen wir uns über Ihre Vorschläge bis Ende des Jahres.  

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Veranstaltungstermine 2024

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Dienstag, 14. Mai 2024

Hybride Versammlung der außerordentlichen Mitglieder 

Abendveranstaltung: Mitgliederfest

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Mittwoch, 15. Mai 2024

Hybride Berufsgruppenversammlungen der ordentlichen Mitglieder und Delegierten  

Abendveranstaltung: Get Together

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Donnerstag, 16. Mai 2024

Hybride Hauptversammlung der ordentlichen Mitglieder und Delegierten 

Neben der regulären Veranstaltung können Sie sich auf unser Zusatzprogramm freuen. An den Versammlungen der ordentlichen Mitglieder können auch die derzeit amtierenden Delegierten der außerordentlichen Mitglieder teilnehmen.

Anträge und Wahlen

Weitere Informationen

Anträge

Mitglieder können Anträge für die Tagesordnung können gemäß den satzungsmäßigen Bestimmungen bis zum 19. März 2023, 24 Uhr bei der GEMA eingereicht werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Mitgliederanträge bis zum 23. Januar 2023, 24 Uhr zur Prüfung einzureichen.

Bitte schicken Sie Mitgliederanträge per Post an GEMA, Rechtsabteilung, Rosenheimer Straße 11, 81667 München, oder per E-Mail als PDF an antrag.mitgliederversammlung@gema.de.

Wichtig: Bitte beachten Sie für die Einreichung der Mitgliederanträge die Informationen in der Druckausgabe der virtuos 2023/4 und hier.

Wahlen

In der Mitgliederversammlung 2024 werden die Gremien und Delegierten neu gewählt.
Ordentliche Mitglieder und Delegierte der außerordentlichen Mitglieder können ihre Wahlvorschläge für die Wahl des Wahlausschusses ihrer Berufsgruppe bis Dienstag, den 14. März 2023 einreichen.
Bitte verwenden Sie hierfür das Formular, das wir Ihnen rechtzeitig im Vorfeld hier zur Verfügung stellen werden.

Informationen zur Tätigkeit des Wahlausschusses und den geltenden Wählbarkeitsvoraus­setzun­gen finden Sie in der Druckausgabe der virtuos 2023/4 und hier.

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Einladung, Tagesordnung und Transparenzbericht 

Die Einladungen zur Mitgliederversammlung erhalten Sie spätestens sechs Wochen vor dem Versammlungstermin über das GEMA Onlineportal bzw. gemeinsam mit der virtuos oder als Brief. Dies ist abhängig davon, ob und wie sie bereits im Onlineportal registriert sind.  

Die Tagesordnung zur Mitgliederversammlung sowie den nach dem Verwertungsgesellschaftengesetz zu veröffentlichenden Transparenzbericht können Sie ab dem 9. April 2024 hier als Download abrufen. 

So erhalten Sie Ihre digitale Einladung zur Mitgliederversammlung

Als Urheber/-in erhalten Sie diese automatisch digital in ihrem Onlineportal-Postfach und werden über die von Ihnen hinterlegte Korrespondenz-E-Mail benachrichtigt, dass die Einladung für Sie bereitliegt.

Urheberinnen und Urheber verfügen über einen eigenen persönlichen Zugang zum GEMA Onlineportal. Sie richten für sich selbst eine Login-E-Mail ein, die gleichzeitig automatisch als Korrespondenz-E-Mail angelegt wird. Die Änderung der Login-/Korrespondenz-E-Mail erfolgt selbstständig durch die Nutzerinnen und Nutzer direkt im Onlineportal. Über die Administrationsfunktion können außerdem entsprechende Vollmachten für die Korrespondenz-E-Mail unter Meine Portalberechtigungen vergeben werden.  
Wichtig: Die Einladung zur Mitgliederversammlung erhält stets die Portalnutzerin oder der Portalnutzer, die/der über die Korrespondenzvollmacht verfügt. 

Sofern Sie keine entsprechende Vollmacht für die Korrespondenz-E-Mail vergeben haben, erhalten Sie die Einladung im eigenen Postfach im Onlineportal. 

Richten Sie eine Administrationsvollmacht ein. Sie bestimmen eine oder einen Verlagsmitarbeitenden, die oder der die Administrationsvollmacht für die Verwaltung von Berechtigungen im Onlineportal erhält.  
Vergeben Sie mehrere Administrationsvollmachten, erhalten alle Bevollmächtigten die Einladung zur Mitgliederversammlung. Das gilt auch im Fall von Verlagen, die sie administrieren und für die sie eigene Administrationsvollmachten eingerichtet haben.  

Wichtig: Alle bevollmächtigten Administratorinnen und Administratoren erhalten die digitale Einladung zur Mitgliederversammlung 2024 in ihrem persönlichen Portalpostfach.  
Stimmen Sie sich daher bitte rechtzeitig ab, wer sich zur Mitgliederversammlung anmeldet.  
 
Wie wird die Administrationsvollmacht vergeben? 
 
Rufen Sie den Nutzungsantrag für Urheber/-innen und Urheber auf. 

Kreuzen Sie das entsprechende Feld innerhalb des Nutzungsantrags für Urheber/-innen und Verlage an, siehe Screenshot anbei. 

Senden Sie das persönlich unterschriebene Formular an mitgliederservice@gema.de.
Sind Sie ein Verlag, der andere Verlage administriert? Dann vergessen Sie hier nicht das Kreuz zu setzen, wie im Screenshot anbei.

Außerdem können Sie einzelne Verlage im Textfeld von der Vollmacht ausnehmen. Sollen diese Verlage die Einladung zur Mitgliederversammlung direkt bekommen?  
In diesem Fall müssen die administrierten Verlage selbst eine Administratorin oder einen Administrator bestimmen. 
 
Wurde keine Administratorin oder Administrator für einen Verlag bestimmt, so erhält dieser Verlag die Einladung zur Mitgliederversammlung 2024 per Post. 

Buchen Sie jetzt schon Ihr Hotelzimmer 

In diesem Jahr haben wir in mehreren Hotels Abrufkontingente für unsere Mitglieder geblockt: 

 

Hinweis: Aufgrund einer parallel zur Mitgliederversammlung stattfindenden Messe sind deutlich erhöhte Zimmerpreise bei kurzfristigen Buchungen zu erwarten! Wir möchten vorsorglich anmerken, dass Sie unter Umständen über Buchungsportale im Internet günstigere Angebote finden können. 

Rückblick

Das war die GEMA Mitgliederversammlung 2023

Vom 9. bis 11. Mai 2023 fand die hybride Mitgliederversammlung der GEMA statt. Wesentliche Beschlüsse der Mitglieder betreffen die Onlinenutzung von Musik und ein neues Konzept zur Kulturförderung im Wachstumsmarkt Online, mit dem die GEMA die Kreativen stärken will.

Einen umfangreichen Bericht zur Mitgliederversammlung inklusive Bilder und Videos von den Versammlungstagen finden Sie in unserem Mediencenter

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Weitere Materialien

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Technische Störung

Aufgrund einer technischen Störung im hybriden Eventsystem haben wir das Backup-System aktiviert. 

Hierfür benötigen Sie neue Login-Daten. Wenn Sie sich im Vorfeld zur Mitgliederversammlung registriert haben, finden Sie die Login-Daten in Ihrem E-Mail-Posteingang. Bitte sehen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach. Sollten Sie keine E-Mail von uns erhalten oder Probleme beim Login haben, nehmen Sie gerne per E-Mail unter mitgliederversammlung@gema.de oder unter der technischen Hotline +49 89 48003-790 Kontakt mit uns auf.

Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und freuen uns, Sie bei der Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich nicht für die GEMA Mitgliederversammlung registriert haben, ist eine Teilnahme – auch über dieses Backup System – nicht möglich. 

Zeiten für den Online-Login

10. Mai
  • Ab 9.00 Uhr für die Berufsgruppenversammlungen der ordentlichen Mitglieder und Delegierten
11. Mai
  • Ab 9.00 Uhr für die Hauptversammlung der ordentlichen Mitglieder und Delegierten

Fragen, Schwierigkeiten, Unklarheiten? Wir helfen Ihnen weiter.

030 31879371 – Servicezeiten 09.00 Uhr – 17.00 Uhr
Allgemeine Fragen rund um die Mitgliederversammlung 

089 48003 790 – Servicezeiten 09.00 Uhr bis jeweils Versammlungsende 
Weiterführende Anfragen zur Mitgliederversammlung  

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Ihr fahrplan während der mitgliederversammlung

Was findet wo und wann statt?

Behalten Sie den Überblick über alle Veranstaltungen und Locations mit unserem digitalen Ablaufplan. 
Herzliche Einladung zum

Mitgliederfest

Das Mitgliederfest, in dessen Rahmen der Fred Jay Preis verliehen wird, findet am 9. Mai 2023 ab 19:00 Uhr im Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz, Nymphenburger Str. 2 in München statt.

Wenn Sie am Mitgliederfest teilnehmen wollen, war hierfür eine vorherige Online-Registrierung im Registrierungszeitraum vom 5. April bis zum 5. Mai 2023 über das Registrierungssystem der Mitgliederversammlung notwendig.

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Die gem. §§ 21, 22 VGG abzugebenden persönlichen Erklärungen von Aufsichtsrat und Vorstand liegen auf Anfrage zur Einsicht vor.

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Mitgliederversammlung 2023

Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung findet vom 9. bis zum 11. Mai 2023 im Hotel The Westin Grand,  Arabellastraße 6, 81925 München statt.

Die Registrierung ist seit 06.05., 0 Uhr geschlossen.

Die persönliche Teilnahme vor Ort ist für Urheberinnen und Urheber auch ohne Registrierung möglich. In Kürze finden Sie hier den Link zum Login in das hybride Event-System.

Veranstaltungstermine

An den Versammlungen der ordentlichen Mitglieder können auch die Delegierten der außerordentlichen Mitglieder teilnehmen. Sofern Delegierte aus ihrem Amt ausgeschieden sind, finden im Rahmen der persönlichen Aussprachen der außerordentlichen Mitglieder Nachwahlen von Delegierten statt. Die nachgewählten Delegierten können ebenfalls an den Versammlungen der ordentlichen Mitglieder teilnehmen. Hier finden Sie nähere Informationen zur Nachwahl der Delegierten und wie Sie hierfür kandidieren können.

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Dienstag, 9. Mai 2023

Hybride Versammlung der außerordentlichen Mitglieder & Mitgliederfest

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Mittwoch, 10. Mai 2023

Hybride Berufsgruppenversammlungen der ordentlichen Mitglieder und Delegierten der außerordentlichen Mitglieder

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Donnerstag, 11. Mai 2023

Hybride Hauptversammlung der ordentlichen Mitglieder und Delegierten der außerordentlichen Mitglieder

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Wahlen

Wahl des Wahlausschusses

In der Mitgliederversammlung 2023 werden die Mitglieder des Wahlausschusses neu gewählt.
 

Nachwahl von Delegierten für die Mitgliederversammlungen 2023-2024

Da einige der in der Mitgliederversammlung 2021 gewählten Delegierten aufgrund des Erwerbs der ordentlichen Mitgliedschaft oder aus anderen Gründen aus ihrem Amt ausgeschieden sind, findet im Rahmen der persönlichen Aussprachen der außerordentlichen Mitglieder am 9. Mai 2023 eine Nachwahl von Delegierten statt.

Bitte beachten Sie für die Einreichung der Mitgliederanträge sowie zur Wahl des Wahlausschusses
die weiteren Informationen ​​​​​​in der aktuellen Ausgabe unseres Mitgliedermagazins virtuos 4/2022.

Ablauf und Informationen

Im Vorfeld der Mitgliederversammlung erhalten Sie hier und auf anderen Kanälen (virtuos, Newsletter, Einladung) weitere Informationen zum genauen Ablauf, zu Ihren Mitwirkungsmöglichkeiten und zu allen relevanten Tagesordnungspunkten.

Zudem können Sie sich im Rahmen von Informationsveranstaltungen über den Ablauf der Mitgliederversammlung und den Inhalt der Tagesordnung informieren und Fragen dazu stellen.  Einzelheiten hierzu erhalten Sie ebenfalls rechtzeitig im Vorfeld hier.

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Mitgliederanträge

Mitgliederanträge für die Tagesordnung konnten gemäß den satzungsmäßigen Bestimmungen bis zum 22. März 2022, 24 Uhr, bei der GEMA eingereicht werden.

Weitere Informationen

Hotelzimmer

In diesem Jahr hatten wir für Hotelbuchungen ein Sonderkontingent im Tagungshotel The Westin Grand. Bitte beachten Sie, dass das Abrufkontingent für unsere Mitglieder im Tagungshotel leider ausgeschöpft ist.​​​​​

Persönliche Erklärungen
Die gemäß §§ 21, 22 VGG abzugebenden persönlichen Erklärungen von Aufsichtsrat und Vorstand liegen auf Anfrage zur Einsicht vor.

Sie wollen die Tagesordnung zusätzlich in gedruckter Form per Post erhalten?

Bitte fordern Sie die gedruckte Fassung hierfür bis zum 31. Dezember 2023 per Post bei der GEMA, Abteilung Mitglieder- und Partner-Administration, Rosenheimer Straße 11, 81667 München, oder per E-Mail an mitgliederversammlung@gema.de unter dem Betreff „gedruckte Tagesordnung“ an. Die Druckversion der Tagesordnung werden wir Ihnen drei Wochen vor dem Termin der Mitgliederversammlung per Post zusenden. 
Mitgliederversammlung 2022

Nachberichte, Impressionen und Pressematerialien

In unserem Mediencenter zur Mitgliederversammlung 2022 finden Sie unter anderen

  • die Rede von Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA,
  • die Beschlüsse der Versammlung,
  • die offizielle Pressemeldung zur Mitgliederversammlung 2022
sowie Eindrücke Bild und Video und viele weitere Materialien.
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