Ein Mann mit Brille arbeitet konzentriert an einem Laptop in einem hellen Raum.

Anleitung für den Mitglieds-Antrag

Der Mitglieds-Antrag benutzt keine Leichte Sprache.
Diese Anleitung hilft Ihnen beim Ausfüllen vom Mitglieds-Antrag.

  1. Drucken Sie die Anleitung aus.
  2. Legen Sie die Anleitung neben den Computer.
  3. Öffnen Sie den Mitglieds-Antrag.
  4. Füllen Sie den Mitglieds-Antrag mit Hilfe der Anleitung aus.

1. Persönliche Angaben

Klicken Sie auf Anrede.

Wählen Sie:

  • Herr
  • Frau
  • Keine Angabe

Wenn Sie einen Titel haben, klicken Sie auf Titel.

Geben Sie Ihren Titel ein, zum Beispiel: Dr.

Haben Sie keinen Titel, lassen Sie das Feld frei.

Klicken Sie auf Nachname.

Geben Sie Ihren Nachnamen ein.

So wie dieser in Ihrem Ausweis steht.

Klicken Sie auf Vorname.

Geben Sie alle Ihre Vornamen ein.

So wie diese im Ausweis stehen.

Persönliche Angaben sollen beim Mitglied werden Formular ausgefüllt werden.

2. Name für Ihre Musik-Werke

Hier wählen Sie, mit welchem Namen Sie Ihre Musik anmelden.

a) Vollständiger Name

Möchten Sie Ihre Werke mit Ihrem vollständigen Namen anmelden?

(Dazu gehören alle Vornamen und Ihr Nachname.)

→ Dann klicken Sie nicht auf das Kästchen.

b) Nur ein Vorname

Möchten Sie Ihre Werke zum Beispiel nur mit einem Vornamen anmelden?

→ Dann klicken Sie auf das Kästchen.

Geben Sie den Vornamen ein, den Sie benutzen möchten.
Geben Sie auch Ihren Nachnamen ein.

c) Pseudonym

Ein Pseudonym ist ein anderer Name, den Sie als Künstler nutzen.

Wenn Sie ein Pseudonym haben, geben Sie es ein.

Wenn nicht, lassen Sie die Felder frei. 

d) Künstlername im Ausweis

Es gibt ein weiteres Kästchen.

Klicken Sie hier nur, wenn Folgendes stimmt:

  • Ich habe einen Künstler-Namen im Personal-Ausweis.
  • Ich möchte diesen Künstler-Namen für meine Werke benutzen.
In diesem Formular kann der Name angegeben werden, mit dem die Musik angemeldet werden soll.

3. Weitere persönliche Daten

Geben Sie alle persönlichen Daten ein:

  • Geburts-Datum
  • Geburts-Ort

Klicken Sie auf Geburts-Land und wählen Sie Ihr Land aus.

Klicken Sie auf Nationalität und geben Sie Ihre Staatsbürgerschaft an.

Weitere persönliche Daten müssen ausgefüllt werden.

4. Werden Ihre Musik-Rechte bereits betreut?

Die GEMA kümmert sich um Musik-Rechte in Deutschland.

Andere Länder haben andere Gesellschaften, zum Beispiel:

  • Österreich: AKM
Rückfrage zur Betreuung der Musik-Rechte

5. Ihre Adresse

Geben Sie ein:

  • Straße
  • Haus-Nummer
  • Post-Leit-Zahl
  • Ort

Klicken Sie auf Land.

Wählen Sie das Land aus, in dem Sie wohnen. 

Adresse soll angegeben werden.

6. Ihre Telefon-Nummern und E-Mail

Sie können Ihre Telefon-Nummer und Mobil-Nummer angeben.

Klicken Sie bei beiden auf Länder-Vorwahl.

Wählen Sie Ihr Land aus.

Beispiele: Deutschland, Österreich, Schweiz.

Dann tragen Sie Ihre Nummer ein.

Geben Sie unter E-Mail-Adresse Ihre E-Mail ein.

Hier können die Kommunikationsdaten eingefügt werden.

7. Ihre Musik im Internet

Ist von Ihnen Musik im Internet?

Zum Beispiel auf:

  • Spotify
  • YouTube
  • Instagram
  • Ihrer eigenen Web-Seite

Dann können Sie hier Links eintragen.

Diese Angaben sind freiwillig.

Sie können die Felder frei lassen.

Klicken Sie danach auf Weiter.

Angaben zur bisherigen Internetpräsenz der Musik.

8. Ihre Bank-Daten an.

Wir brauchen Ihre Bank-Daten, damit wir Ihnen Geld auszahlen können.

Klicken Sie auf Bank-Verbindung.

Wählen Sie Ihr Land aus, zum Beispiel „Deutschland“.

Geben Sie Ihre IBAN ein.

Die IBAN steht auf Ihrer Bank-Karte oder auf Ihrem Konto-Auszug.

IBAN bedeutet: Internationale Bank-Nummer.

Setzen Sie ein Häkchen bei SEPA-Mandat,

wenn wir Ihren Mitglieds-Beitrag jedes Jahr von Ihrem Konto abbuchen dürfen.

SEPA-Mandat bedeutet: Die GEMA darf Geld von Ihrem Konto einziehen.

Klicken Sie auf Steuerlicher Wohnsitz.
Wählen Sie Ihr Land aus.

Steuerlicher Wohnsitz bedeutet: Das Land, in dem Sie leben und Steuern bezahlen.

Umsatzsteuer
Müssen Sie Umsatzsteuer bezahlen?

  • Ja → Klicken Sie auf Ja
  • Nein → Klicken Sie auf Nein
    Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie Ihre Steuer-Beratung.

Klicken Sie auf Bank-Verbindung prüfen.

Wenn alles stimmt, klicken Sie auf Weiter.

Kontoinformationen sollen angegeben werden.

9. Überprüfen Sie Ihre Angaben.

Sehen Sie alle Ihre Angaben durch:

  • persönliche Angaben
  • Adresse
  • Telefon und E-Mail
  • Bank-Daten

Erstes Kästchen: Weitergabe Ihrer Daten

Der Original-Text ist schwer.

Hier ist der Text in Leichter Sprache.

Sie können ein Häkchen setzen.

Das bedeutet:

Ich bin einverstanden:

Die GEMA darf meinen Namen, meine Adresse, meine E-Mail

und meine Telefon-Nummer weitergeben.

Zum Beispiel an:

  • andere GEMA-Mitglieder
  • Musik-Verlage
  • Firmen, die Musik nutzen
  • Musik-Verbände

Warum?

Damit diese Personen mir schreiben können.

Zum Beispiel, wenn sie Fragen zu meiner Musik haben oder mit mir arbeiten wollen.

Wichtig:

Sie können später sagen: Ich bin nicht mehr einverstanden.

Das geht per Brief oder per E-Mail an die GEMA. 

Wenn die GEMA Ihre Daten nicht weitergeben soll,
machen Sie kein Häkchen.

Zweites Kästchen: Datenschutz

Hier müssen Sie ein Häkchen setzen.

Damit sagen Sie:

Ich habe den Text zum Daten-Schutz gelesen.

Der Text ist in schwieriger Sprache.

Hier ist die Version in Leichter Sprache:

Sie finden eine Version in Leichter Sprache am Ende des Dokuments.

Weitere Texte in schwieriger Sprache

Hier sind die Texte in Leichter Sprache:

  • Wenn ich den Antrag abschicke, sage ich: Meine Angaben sind richtig.
  • Ich soll mich nicht selbst für die GEMA Online-Angebote registrieren.
Das macht die GEMA für mich.
  • Wenn die GEMA mich aufnimmt, bekomme ich eine E-Mail.

    In der E-Mail steht:

    So nutze ich die Online-Angebote der GEMA kostenlos.

10. Wichtige Hinweise zur Mitgliedschaft

Als Mitglied zahlen Sie jedes Jahr 50 Euro.

Wenn Sie kein SEPA-Mandat gegeben haben, beachten Sie:

  • Die Aufnahmegebühr und der erste Mitglieds-Beitrag kosten zusammen 157,10 Euro.
  • Sie müssen diese 157,10 Euro gleichzeitig mit Ihrer Unterschrift bezahlen.

Sie können nur Mitglied werden, wenn:

  1. Sie den Vertrag unterschrieben haben, und
  2. Sie die Aufnahmegebühr und den ersten Mitglieds-Beitrag bezahlt haben.
Private Angaben können in diesem Schritt überprüft werden.
Finale Überprüfung der Kontodaten und endgültiges Beantragen der Mitgliedschaft.

11. Mitgliedschaft beantragen

Wenn Sie mit allem einverstanden sind, klicken Sie auf:

Jetzt Mitgliedschaft beantragen 

Geschafft!

Sie bekommen eine Bestätigung, dass der Antrag abgeschickt wurde.

Wir prüfen Ihren Antrag für eine GEMA Mitgliedschaft.

Das kann einige Zeit dauern.

Wir melden uns bei Ihnen. 

Die schnelle Hilfe!

In unserem Hilfecenter erhalten Sie schnell, einfach und jederzeit die Antwort auf Ihre Frage – ganz ohne Wartezeit.

Schematische Darstellung des Hilfecenters