Pressemeldung / 19. April 2023

Alexander Zuckowski folgt auf Jörg Evers im GEMA Aufsichtsrat

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) hat ein neues ständiges Aufsichtsratsmitglied: Alexander Zuckowski verstärkt ab sofort als ordentliches Mitglied die Berufsgruppe der Komponisten im Aufsichtsrat. Er rückt in diesem Amt für den kürzlich verstorbenen Jörg Evers nach, der die Funktion mehr als 20 Jahre innehatte.

Am 20. März 2023 wählten die Aufsichtsratsmitglieder der Berufsgruppe Komponisten ihren Kollegen Alexander Zuckowski als ständiges Mitglied in den Aufsichtsrat der GEMA. Der Hamburger Komponist folgt damit auf Jörg Evers, der im Februar unerwartet verstarb. Die Wahl wird der kommenden Mitgliederversammlung zur Bestätigung vorgelegt, die vom 9. bis 11. Mai 2023 in München tagt.

Dr. Ralf Weigand, Vorsitzender des Aufsichtsrats der GEMA, begrüßt Alexander Zuckowski im Amt: „Noch geschockt vom plötzlichen Tod unseres wunderbaren und nur schwer zu ersetzenden Kollegen Jörg Evers freue ich mich dennoch sehr, dass Ali das Amt übernimmt. Er wird den Aufsichtsrat auf seine Weise enorm bereichern, denn durch seine tiefe Vernetzung innerhalb der internationalen Musikszene, sein leidenschaftliches Engagement für die Rechte der Musikautor:innen und seine beachtlichen musikalischen Erfolge bringt er vieles mit, was ihm helfen wird, seine große Verantwortung in diesem Gremium wahrzunehmen. Schon in den vergangenen Jahren bereicherte er als Stellvertreter unsere Arbeit spürbar. Dass wir ihn nun ständig in unserer Runde begrüßen dürfen, ist ein großer Gewinn und wir folgen damit in größtmöglicher Weise auch dem demokratischen Willen unserer Mitglieder. So danke und gratuliere ich Ali von ganzem Herzen.“

„Es freut mich, dass ich mich durch das Amt im Aufsichtsrat der GEMA nun noch mehr einbringen kann.“ – Alexander Zuckowski

„Die Themen liegen auf dem Tisch. Sei es die faire Beteiligung an den Streamingerlösen oder die Herausforderungen der Digitalisierung, allen voran die Fragestellungen zur künstlichen Intelligenz – es gibt viel zu tun“, kommentiert Alexander Zuckowski die Wahl. „Es freut mich, dass ich mich durch das Amt im Aufsichtsrat der GEMA nun noch mehr einbringen kann, um diese Themen auf der politischen, medialen und gesellschaftlichen Ebene zu unterstützen. Ich danke für das große Vertrauen, das mir meine Kolleginnen und Kollegen mit der Kooptation entgegenbringen.“

Alexander Zuckowski ist seit 2014 stellvertretendes Mitglied des GEMA Aufsichtsrats. Als Komponist und Songwriter schreibt er u. a. für Max Giesinger (80 Millionen), Udo Lindenberg (Durch die schweren Zeiten), Conchita Wurst (Rise Like A Phoenix), LEA (7 Stunden) und Alvaro Soler (Sofia). Er ist Mitgründer und Vorsitzender der Songwriter-Vereinigung VERSO, einer Fachgruppe des Deutschen Komponist:innenverbandes (DKV) und engagiert sich europaweit für die Rechte der Songwriter.

Die GEMA vertritt in Deutschland die Urheberrechte von rund 90.000 Mitgliedern (Komponistinnen und Komponisten, Textdichterinnen und Textdichter, Musikverlage) sowie von über zwei Millionen Rechteinhaberinnen und Rechteinhabern aus aller Welt. Sie ist weltweit eine der größten Autorengesellschaften für Werke der Musik.

Die GEMA trauert um Jörg Evers (Pressemeldung vom 15. Februar 2023)

Pressebilder zum Download

Alexander Zuckowski (c. Florian Jaenicke)
Dr. Ralf Weigand, Vorsitzender des Aufsichtsrats der GEMA (c. Florian Jaenicke)
 

Pressekontakte

Ein Portrait von Ursule Goebel, Pressekontakt der GEMA.
Name:
Ursula Goebel
Position:
Direktorin Kommunikation
Telephone:
+49 89 48003 426
Porträt von Nadine Remus
Name:
Nadine Remus
Position:
Head of Corporate Communications
Telephone:
+49 89 48003 583