Magazin / 12. Februar 2024

Helau und Alaaf! Die Top-10-Karnevalshits

Grafik zum Karneval mit Konfetti und Masken im Hintergrund

Karneval, Fasching oder Fastnacht: Am korrekten Begriff für die „fünfte Jahreszeit“ scheiden sich die Geister. Worin sich Deutschlands Närrinnen und Narren aber einig sind: Ohne die passende Musik gibt es keine gelungene Karnevalsfeier. Wir haben ausgewertet, welche Hits die Deutschen in der Vergangenheit so richtig in Faschingsstimmung gebracht haben.

Es wird viel geschmachtet zur Fastnacht – vor Fern-, Heim- oder Liebesweh. Und natürlich sind es vor allem die Partyhochburgen im Rheinland die beim Schunkeln, Mitsingen und Tanzen die musikalische Richtung vorgeben. Wer aber bei den beliebtesten Songs ausschließlich mit Werken gerechnet hat, die speziell für die fünfte Jahreszeit komponiert wurden, wird überrascht sein. Typische Karnevalshit wie „Et jitt kei Wood“ und „Oh wie schön“ der Kölschrocker Cat Ballou sind erst auf den Plätzen drei und acht zu finden, der Blaskapellen-Dauerbrenner „Böhmischer Traum“ auf Rang sechs oder „Stroßejunge“ der Kölner Mundartband Klüngelköpp auf Platz zehn. Angeführt wird das Ranking von Udo Jürgens Klassiker „Griechischer Wein“.

 

Die Top-10-Karnevals-Hits in Deutschland aus dem Jahr 2022*:

  1. Griechischer Wein (von Udo Jürgens und Michael Kunze, bearbeitet von Willy Uebelherr)
  2. Stand By Me (von Jerry Leiber und Mike Stoller)
  3. Et jitt kei Wood (von Oliver Niesen, Dominik Schönenborn, Michael Michi Kraus und Kevin Wittwer)
  4. Ich war noch niemals in New York (von Udo Jürgens und Michael Kunze, bearbeitet von Tibor Levay)
  5. Sommerzeit/Summertime (von George Gershwin, Dubose Edwin Heyward, Ira Gershwin, Dorothy Heyward, bearbeitet von Horst Heinz Henning)
  6. Böhmischer Traum (von Norbert Gälle, bearbeitet von Siegfried Rundel)
  7. Georgia On My Mind (von Hoagy Carmichael)
  8. Oh wie schön (von Oliver Niesen, Dominik Schönenborn, Kevin Wittwer, Gabriel Denhoff, Yannick Matthias Richter und Hannes Feder)
  9. All Of Me (von Tobias Gad)          
  10. Stroßejunge (von Robert Kowalak, Frank Reudenbach, Jürgen Hallfell, Daniel Frank Müller und Moritz Helf)

 

*Hinweis zur Auswertung: Da die Daten aus dem Jahr 2023 aufgrund ausstehender Abrechnungsvorgänge noch nicht vorliegen, beruht die Liste auf den Zahlen von 2022. Für die Auswertung haben wir alle durch die GEMA lizenzierten Veranstaltungen in der Karnevalszeit 2022 in Deutschland berücksichtigt. Die Liste beinhaltet die zehn meistgespielten Werke, an denen mindestens ein GEMA Mitglied beteiligt ist.