LIZENZVERTRÄGE: GUTSCHRIFT FÜR SCHLIESSZEITEN

Wir alle haben durch die Corona-Pandemie turbulente Wochen hinter uns. Bundesweit gab es drastische Einschränkungen, die auch Sie als Musiknutzer betroffen haben.

Wenn Sie Ihr Geschäft oder Unternehmen aufgrund einer behördlichen Anordnung während der Corona-Pandemie schließen mussten, erteilen wir Ihnen für diesen Zeitraum eine Gutschrift.

Bitte teilen Sie uns dafür den genauen Zeitraum der behördlich angeordneten Schließung Ihres Unternehmens oder Ihrer Betriebe innerhalb der nächsten 2 Wochen ausschließlichüber unser Onlineportal mit. Sollten Sie derzeit noch geschlossen haben, können Sie den aktuellen Zeitraum angeben und den Folgezeitraum später nachreichen.

Melden Sie sich einfach wie gewohnt in unserem Onlineportal unter www.gema.de/portal an. Im neuen Bereich„Meine Corona-Schließzeiten“ können Sie den Zeitraum der Schließung für jeden Betrieb einzeln eintragen. Sobald uns diese Informationen vorliegen, erhalten Sie eine entsprechende Gutschrift.

Sie sind noch nicht im Onlineportal registriert? Kein Problem - in zwei einfachen Schritten gelangen Sie ans Ziel:

  1. Registrieren Sie sich unter www.gema.de/register als Musiknutzer. Sobald Sie die Registrierung bestätigt und Ihr persönliches Kennwort gesetzt haben, können Sie sich anmelden.
  2. Damit wir Ihre Kundendaten dem neuen Nutzerprofil eindeutig und sicher zuordnen können, geben Sie bitte anschließend Ihre Kundennummer und den Code ein.

 

Sofern Sie noch keinen Code per Post erhalten haben, können Sie diesen im Onlineportal nach der Eingabe Ihrer Kundennummer und einer Rechnungs- oder Vertragsnummer anfordern. Der Code wird per Post an die Standardadresse versandt.

Sie können nun alle Funktionen des Onlineportals nutzen und uns die Zeiträume Ihrer Schließungen im Bereich „Meine Corona-Schließzeiten“ mitteilen.

Wichtig: Bitte bewahren Sie den genannten CODE gut auf. Sie können sich damit künftig bei telefonischen Anfragen authentifizieren oder weiteren Mitarbeitern und Kollegen Zugriff auf das Onlineportal ermöglichen.

Sie haben Fragen zur Gutschrift oder benötigen unsere Unterstützung bei der Registrierung?

Antworten finden Sie unter den FAQs oder Sie rufen uns an. Unter 030 58 99 99 58 sind wir telefonisch rund um die Uhr für Sie da.

Unser Tipp: Unser Onlineportal bietet Ihnen viele weitere nützliche Funktionen. Sie können dort rund um die Uhr Veranstaltungen anmelden, Rechnungen herunterladen, Setlists hinterlegen oder Ihre Daten aktualisieren. Probieren Sie es aus!

Nein, aufgrund der territorialen und branchenabhängigen Unterschiede ist keine automatische Stornierung möglich. Bitte registrieren Sie sich im Onlineportal der GEMA. Dort können Sie direkt eine Gutschrift veranlassen.

Im Onlineportal der GEMA kann hierfür direkt eine Gutschrift beantragt werden.

Wenn Sie den Zeitraum der behördlich angeordneten Schließung eingetragen haben, wird die Gutschrift tagegenau berechnet.

Der Zeitraum der behördlich angeordneten Schließung muss nicht bezahlt werden. Über das Onlineportal kann hierfür direkt eine Stornierung bzw. Gutschrift erwirkt werden.

Sie finden das Onlineportal unter dem Link www.gema.de/portal. Dort können Sie sich registrieren (siehe nächste Frage).

Mit zwei einfachen Schritten können Sie sich im Onlineportal registrieren:

  1. Registrieren Sie sich unter www.gema.de/register als Musiknutzer. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Folgen Sie dem Link, setzen Sie Ihr persönliches Kennwort und loggen Sie sich ein.
  2. Um Ihre Kundendaten mit Ihrem Onlineportal-Account zu verknüpfen geben Sie anschließend bitte Ihre Kundennummer und den mitgeteilten Code ein.

 

Sie können nun das Onlineportal vollumfänglich nutzen und uns die Zeiträume Ihrer Schließungen über den Service „Meine Corona-Schließzeiten“ mitteilen.

Sie können im Onlineportal Veranstaltungen oder Hintergrundmusik anmelden, Setlists einreichen, Ihre Kundendaten ändern, Rechnungen herunterladen, Ihren Kontostand einsehen, Ihre Veranstaltungen und Verträge verwalten.

Onlineportal Video-Tutorial

Wir sind per Telefon unter 030 58 99 99 58 rund um die Uhr gerne für Sie da.

Die Kundennummer steht zum Beispiel rechts oben neben der Anschrift einer Rechnung.

Sofern Sie noch keinen Code per Post erhalten haben, können Sie diesen im Onlineportal nach der Eingabe der Kundennummer und einer Rechnungs- oder Vertragsnummer anfordern. Der Code wird per Post an die Standardadresse versandt. Wenn Sie Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte bei der GEMA. Wir sind per Telefon unter 030 58 99 99 58 rund um die Uhr gerne für Sie da.

Sie können

  • damit Ihren Onlineportal-Account mit Ihren Kundendaten verknüpfen
  • Ihren Mitarbeitern und Kollegen Zugriff auf das Onlineportal gewähren
  • Bei telefonischen Anfragen den Code als ein Authentifizierungsmerkmal verwenden

Sie können den selben oder einen neuen Code zum Beispiel per Telefon unter 030 58 99 99 58 rund um die Uhr bei der GEMA nochmals abfordern. Bitte vermerken Sie explizit, wenn Sie einen neuen Code benötigen.

Nach dem Einloggen mit Kundennummer und Code finden Sie den neuen Service „Meine Corona-Schließzeiten“. Dort erhalten Sie eine Übersicht Ihrer Betriebsstätten. Teilen Sie uns dort bitte für jede Ihrer Betriebsstätten den genauen Zeitraum der behördlich veranlassten Schließung mit. Außerdem können Sie für evtl. Rückzahlungen eine Bankverbindung eintragen oder eine bereits vorhandene Bankverbindung auswählen. Wir erstellen dann die Gutschriften.

Im Onlineportal sind unter der Kundennummer alle Filialen bzw. Betriebsstätten mit Nutzungsortname; Straße; PLZ und Ort aufgeführt. Unter den einzelnen Nutzungsorten kann die jeweilige Schließzeit vermerkt werden.

Werden Filialen bzw. Betriebsstätten unter verschiedenen Kundennummern geführt, ist die Beantragung jeweils mit einem separaten Zugang je Kundennummer erforderlich.

Die Schließzeit kann für die Zeit vom 16.03.2020 und max. 14 Tage in die Zukunft Berücksichtigung finden. Folgeschließzeiten können später mitgeteilt werden.

Ja, im Onlineportal können auch nochmals weitere Schließzeiten (max. 14 Tage in die Zukunft) mitgeteilt werden.

Nach der Mitteilung der behördlich angeordneten Schließzeit über das Onlineportal wird diese storniert. Sofern hierfür bereits eine Zahlung erfolgte, erhalten Sie diese über die im Onlineportal vermerkte Bankverbindung zurück.

Hierfür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Die Freischaltung erfolgt erst mit Versand eines Infoschreibens. Bitte warten Sie dieses ab.
  • Der Leistungszeitraum der Rechnung ist nicht für den Corona-Zeitraum relevant. Hierunter wird der Zeitraum verstanden, in dem Betriebsstätten coronabedingt aufgrund von behördlichen Anordnungen geschlossen waren.
  • Die Rechnung für den betreffenden Zeitraum wurde bereits storniert.
  • Ihr Betrieb ist aufgrund der Branchenzuordnung nicht von der coronabedingten, behördlich angeordneten Schließung betroffen.
  • Ihre Betriebsstätte wird unter einer anderen Kundennummer geführt.

Nein. Es kann ausschließlich für die Zeit der behördlichen Schließung die Gutschrift beantragt werden. Darüberhinausgehende Zeiträume werden nicht berücksichtigt.

Sie erhalten für jeden Betrieb eine Stornorechnung, die Sie auch im Onlineportal herunterladen können. Diese Stornorechnung beinhaltet auch Details zur Berechnung der Höhe der Gutschrift. Zusätzlich können Sie Ihren Kontostand jederzeit im Onlineportal einsehen.

Ja, Sie erhalten für jeden Betrieb eine Stornorechnung. Diese Stornorechnung beinhaltet auch Details zur Berechnung der Höhe der Gutschrift.

Gutschriften über das Onlineportal sind nur für die regelmäßige Wiedergabe von Musik bzw. Hintergrundmusikwiedergaben möglich.

Der Kontingentvertrag beinhaltet eine bestimmte Anzahl von Veranstaltungen, die an unterschiedlichen Terminen im Jahr mit Live- oder Tonträgermusik durchgeführt werden können. Für die Zuordnung der Veranstaltungstermine zum Kontingentvertrag ist eine separate Anmeldung der Veranstaltungen erforderlich.

Für den Zeitraum der behördlich angeordneten Schließzeit gilt eine Sonderregelung:

Ihre durchgeführten Veranstaltungen melden Sie im Onlineportal an. Die aufgrund der Pandemie ausgefallenen Veranstaltungen teilen Sie uns bitte per E-Mail an kontakt@gema.de mit.

Wir berücksichtigen dann die ausgefallenen Veranstaltungen und zahlen Ihnen den Differenzbetrag zurück.

Die GEMA hat aufgrund der CORONA-Pandemie umfangreiche Kulanzregelungen für Lizenznehmer getroffen. Hierzu gehört auch, dass für den Zeitraum der behördlich angeordneten Schließzeit keine Lizenzvergütungen berechnet werden.

Sonstige Schließzeiträume liegen in der Entscheidung des Lizenznehmers. Hierfür gelten die Allgemeinen Bedingungen des Lizenzvertrages.