Mitgliederversammlung 2024: Jetzt registrieren

Responsive Image
MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2024

Wahl der Delegierten

Die Delegierten nehmen als Vertreterinnen und Vertreter der außerordentlichen Mitglieder an der GEMA Mitgliederversammlung teil. In diesem Jahr wählen die Berufsgruppen bis zu 64 Delegierte für die Mitgliederversammlungen 2025 bis 2027.

Wahlvorschläge einreichen

Bis 10. Mai 2024 oder vor Ort in der Versammlung können außerordentliche Mitglieder ihre Kandidatur oder Vorschläge für das Delegiertenamt einreichen.

Neuwahl der Delegierten 

der außerordentlichen Mitglieder für die Mitgliederversammlungen 2025 – 2027 

Im Rahmen der Versammlung der außerordentlichen Mitglieder am 14. Mai 2024 findet die Neuwahl der Delegierten und ihrer Stellvertreter und Stellvertreterinnen statt. Außerordentliche Mitglieder können Kandidaturen und Wahlvorschläge für ihre jeweilige Berufsgruppe wie folgt einreichen:   
Bis zu 64 Delegierte, und zwar  
  • bis zu 32 Komponistinnen oder Komponisten (hiervon sollen mindestens 12 Rechtsnachfolgerinnen oder Rechtsnachfolger sein),  

  • bis zu 12 Textdichterinnen oder Textdichter (hiervon sollen mindestens 4 Rechtsnachfolgerinnen oder Rechtsnachfolger sein),  
  • bis zu 20 Verlegerinnen oder Verleger  
und für jede Berufsgruppe bis zu 5 Stellvertreter bzw. Stellvertreterinnen.  
 

Der Kandidat bzw. die Kandidatin  

  • nimmt an der Versammlung persönlich teil,  
  • gehört der GEMA mindestens zwei Jahre an, 
  • und hat in den beiden Kalenderjahren, die dem Jahr der Wahl vorausgegangen sind, ein Aufkommen in Höhe von insgesamt mindestens EUR 50,00 erzielt.  
Nicht gewählt werden kann, wer für ein ordentliches Verlagsmitglied vertretungsberechtigt ist.  

Im Vorfeld der Versammlung bis Freitag, 10. Mai 2024, oder direkt in der der Versammlung der außerordentlichen Mitglieder. 

Mittels des Formulars „Delegiertenwahl oder direkt in der Versammlung der außerordentlichen Mitglieder. 

Alle Kandidierenden, die ihre Kandidatur bis zum 02. Mai 2024 einreichen und die Wählbarkeitsvoraussetzungen erfüllen, können mit einem Kurzporträt auf gema.de vorgestellt werden.  

Die Delegierten und ihre Stellvertreter und Stellvertreterinnen werden bereits ein Jahr vor ihrer ersten Teilnahme an der Mitgliederversammlung gewählt. Dies bedeutet,  

  • dass die derzeit amtierenden Delegierten ihr Amt in den Versammlungen der ordentlichen Mitglieder am 15. und 16. Mai 2024 noch einmal ausüben können 

  • und die Amtszeit der 2024 neu gewählten Delegierten erst nach Abschluss der Mitgliederversammlung 2024 beginnt. Die neu gewählten Delegierten können aber an den Versammlungen der ordentlichen Mitglieder am 15. und 16. Mai 2024 als Gäste teilnehmen. 

Nachwahl von Delegierten

der außerordentlichen Mitglieder für die Mitgliederversammlungen 2025 – 2027 

Da einige der in der Mitgliederversammlung 2021 gewählten Delegierten aufgrund des Erwerbs der ordentlichen Mitgliedschaft etc. aus ihrem Amt ausgeschieden sind, findet im Rahmen der Versammlung der außerordentlichen Mitglieder am 14. Mai 2024 eine Nachwahl von Delegierten statt.  

Die nachgewählten Delegierten können an den Versammlungen der ordentlichen Mitglieder am 15. und 16. Mai teilnehmen und ihr Stimmrecht ausüben. 

Es ist möglich, sowohl für die Neuwahl der Delegierten für die Mitgliederversammlungen 2025-2027 als auch für die Nachwahl der Delegierten für die Mitgliederversammlung 2024 zu kandidieren

Für folgende Berufsgruppen sind nach derzeitigem Stand Delegierte nachzuwählen:  

Bitte beachten Sie, dass bis kurz vor der Mitgliederversammlung noch weitere Berufsgruppen hinzukommen können.

Der Kandidat bzw. die Kandidatin  

  • nimmt an der Versammlung persönlich teil,  

  • gehört der GEMA mindestens zwei Jahre an
  • und hat in den beiden Kalenderjahren, die dem Jahr der Wahl vorausgegangen sind, ein Aufkommen in Höhe von insgesamt mindestens EUR 50,00 erzielt.  
Nicht gewählt werden kann, wer für ein ordentliches Verlagsmitglied vertretungsberechtigt ist.

Im Vorfeld der Versammlung bis Freitag, 10. Mai 2024, oder direkt in der der Versammlung der außerordentlichen Mitglieder.

Mittels des Formulars „Nachwahl Delegierte oder direkt in der Versammlung der außerordentlichen Mitglieder. 

Alle Kandidierenden, die ihre Kandidatur bis zum 02. Mai 2024 einreichen und die Wählbarkeitsvoraussetzungen erfüllen, können mit einem Kurzporträt auf gema.de vorgestellt werden.  

Delegierte für die Wertungsausschüsse

Darüber hinaus werden auch Delegierte der außerordentlichen Mitglieder für die Wertungsausschüsse gewählt. Die Kandidaturen für dieses Amt konnten bis zum 19. März eingereicht werden. Im Folgenden finden Sie eine Vorstellung der Kandidierenden.

Delegiertenwahl Wertungsausschuss für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik

Schließen

Tim Jäkel

Mitglied der GEMA seit 2007

Funktionen innerhalb der GEMA:
Delegierter im Wertungsausschuss für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik in der Berufsgruppe der Komponisten seit 2021; Delegierter von 2015 bis 2021

Tätigkeitsschwerpunkte:
Ich bin als Arrangeur und Komponist überwiegend im Jazz- und Pop-Bereich, jedoch mit vielen Ausflügen in andere Genres,
tätig. Neben meiner Arbeit für Künstler wie z.B. Rolf Zuckowski, Clueso, Alin Coen oder Bodo Wartke schreibe ich vorwiegend
Crossover-Programme für verschiedenste deutsche Orchester und bin als musikalischer Leiter div. CD-Produktionen tätig. Mit
eigener Big Band führe ich regelmäßig Pop-Künstler und Big-Band-Musik zusammen und bin außerdem Workshop-Dozent, Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Weimar sowie künstlerischer Leiter der Landesjugendbigband Thüringen.


Fotocredit: Matthias Vierheilig
Schließen

Diana Ezerex

Mitglied der GEMA seit 2016

Tätigkeitsschwerpunkte:
B.A. Bildungswissenschaften, OvG-Universität Magdeburg (2021)
M.A. Kulturvermittlung, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (2023)
M.Mus. Populäre Musik, Folkwang Universität d. Künste (seit 10/ 2023)
Popkurs Hamburg (2020)

Artist, Sängerin & Songwriterin
Ehrenamtliche Gefängniskonzerte seit 2017
Debutalbum: „My Past’s Gravity“ (VÖ 2021), thematisiert Inhalte, die im Zusammenhang mit dem Gefängnis stehen
Aktuelle Veröffentlichungen der IDENTITY Quadrologie setzen sich mit Akzeptanz, Zugehörigkeit, Rassismus und Identität auseinander

Songwriting mit & für andere Künstler:innen (Deutsch- und Englischer Pop
Songwriting Workshops für FSJ/BDJ-Träger, an Schulen und künstlerische Initiativen (bswp. Melodiva, etc.)

Synchron-/Voice Over-Tätigkeiten seit Oktober 2022
Moderation von (v.a.) Film-Festivals

Fotocredit: Alex Martin
 
Schließen

Timo Peter

Mitglied der GEMA seit 1997

Funktionen innerhalb der GEMA:
Delegierter in der Berufsgruppe der Textdichter des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2015; Stellvertretender Delegierter in der Berufsgruppe der Textdichter von 2019 bis 2021; Stellvertretender Delegierter von 2012 bis 2014; 

Tätigkeitsschwerpunkte:
Ich komme aus der Nähe von Halle in Sachsen-Anhalt.
Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied bei der GEMA. Ich schreibe hauptsächlich im Bereich Deutscher Schlager Songtexte. Titel von mir wurden bereits bei zahlreichen Labels wie Ariola, Koch Universal, Telamo, Bogner Records, VM Records oder MCP sound & media veröffentlicht. Ich selber habe eigene Labels und Musikverlage unter der Dachmarke YOYO music & media und wir betreuen unsere Künstler von der Produktion und im Bereich Booking und Management. Ein anderer Teil meiner Firma produziert seit Jahren erfolgreich Videoclips und TV Formate.

Da ich täglich an der Front arbeite höre ich täglich Problemen die rund um die Belange der GEMA sich drehen. Ich bin dann immer gerne bereit in den verschiedensten Fragen und Belangen zu helfen. Daher liegt mir auch viel daran, ein wenig wie ein Bindeglied zwischen GEMA, Mitgliedern und Nichtmitgliedern zu agieren. Mir ist es sehr wichtig, dass nach Außen auch die Aufgaben der GEMA verständlich transportiert werden und Veranstalter, die die Musik unserer Mitglieder und von uns nutzen auch den Wert der Musik verstehen und wertschätzen.

Fotocredit: privat
Schließen

Thorsten Schmidt

Mitglied der GEMA seit 1999 

Tätigkeitsschwerpunkte:
Ich bin alsTextdichter vorrangig in den Bereichen Schlager, Pop-Schlager, Country und Volksmusik tätig. Als Live-Musiker in diesem Segment kann ich auf eine über 30-jährige Bühnen-Erfahrung zurückblicken. Ich engagiere mich als Delegierter der Textdichter bereits seit vielen Jahren für die Belange der außerordentlichen Textdichter in der GEMA mit den Schwerpunkten Musikfolgen, Live, faire Vergütung der Kreativen.
Zudem bin ich als Artist-Relation für einen der renommiertesten deutschen Musikinstrumente-Hersteller in Segment U-Musik bestens vernetzt. Dies gilt sowohl für den Kreativ-Bereich im Hintergrund, wie auch auf Veranstalter- und Künstler-Ebene im direkten Kontakt.

Fotocredit: privat
Schließen

Corinna Wolff-Klemens

Verlag: Mute Song International Ltd.

Verlag: Mitglied der GEMA seit 2003

Funktionen innerhalb der GEMA:
Delegierte des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2021

Tätigkeitsschwerpunkte:
Wir vertreten Komponist*innen aller Genres von Rock, Punk über elektronische Musik bis hin zu Neo-Klassik und sind in den
Bereichen Film, Fernsehen, Ballett, Oper, Theater und bildender Kunst aktiv. Seit 2019 bin ich Delegierte und seit 2021 auch
Delegierte im Wertungsausschuss für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik. Durch meine Arbeiten im Tagesgeschäft habe ich sehr oft Kontakt und Austausch mit anderen Verlagen. Gerade auch die die Arbeit von kleineren Verlagen zeichnet sich häufig durch ausserordentliches Engagement aus und nicht unbedingt nur durch erzielte Einkünfte. Es werden hier musikalische Nischen & besondere Genres mit viel Energie betreut und diese
Verlagstätigkeiten tragen somit stark zur musikalischen Vielfalt bei. Deshalb ist die Tätigkeit des Wertungsausschusses ausserordentlich wichtig und gerne möchte ich mich weiterhin beratend dort einbringen.


Fotocredit: privat

Delegiertenwahl Wertungsausschuss für das Wertungsverfahren der Komponisten in Sparte E

Schließen

Kathrin Denner

Außerordentliches Mitglied der GEMA seit 2011

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Delegierte der außerordentlichen Mitglieder für den Wertungsausschuss der Komponisten in der Sparte E seit 2019

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Studierte, neben Trompete und Musiktheorie, Komposition bei Theo Brandmüller, Wolfgang Rihm und Johannes Schöllhorn an den Musikhochschulen Saarbrücken, Karlsruhe und Freiburg. 

Ihr Werkverzeichnis umfasst Solowerke, Kammermusik, Ensemblestücke, Werke für Chor und Orchester, sowie elektronische Musik.

Für die Belange der komponierenden KollegInnen setzt sie sich neben der Tätigkeit als Delegierte der außerordentlichen Mitglieder der GEMA als Vorstandsmitglied und im Leitungsteam der Fachgruppe E-Musik des Deutschen KomponistInnenverbands, sowie in mehreren Stiftungen, wie in der Stiftung Musikforschung BW ein. Sie ist leidenschaftliche Dozentin an den Musikhochschulen in Trossingen und Karlsruhe.

Fotocredit: privat