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„Musik ist uns was wert“: GEMA sensibilisiert mit Image-Maßnahmen für die Belange von Musikautoren

Mit gezielten Image-Maßnahmen schärft die GEMA ab Mitte April das Bewusstsein für musikalische Kreativität in Deutschland.


Durch Image-Maßnahmen unter dem Motto „Musik ist uns was wert“ macht die GEMA ab 17. April auf die Leistungen von Komponisten und Textdichtern aufmerksam. Die Maßnahmen umfassen zum einen eine Plakatserie, zum anderen Online-Aktionen, bei denen die Teilnehmer ein Privatkonzert ihres Lieblingsmusikers gewinnen können.

„In der Öffentlichkeit schwindet das Bewusstsein dafür, dass Musik einen Wert hat“, sagt Bettina Müller, Leiterin der Direktion Marketing & Kommunikation bei der GEMA. Die Image-Maßnahmen leisten für die Interessen der Musikautoren einen wichtigen Dienst. Sie betonen die Schutzwürdigkeit des schöpferischen Aktes und zeigen den Menschen, dass es ihre persönlichen musikalischen Sternstunden ohne die kreativen Leistungen von Textdichtern und Komponisten nicht gäbe.

Insgesamt sechs Plakatmotive illustrieren die kreative Vielseitigkeit der Musikurheber. Die Plakate zeigen Menschen in Situationen, in denen Musik sich mit ihrem eigenen Leben verbindet: im Tanztheater, beim Singen im Kirchenchor, beim Genuss des Lieblingsliedes. Jeweils in Kombination mit einem pointierten Slogan und dem Motto „Musik ist uns was wert“ machen die Motive den Betrachtern klar, dass wir alle ohne Musikautoren auf diese wertvollen Momente verzichten müssten.

Mit dem Online-Wettbewerb „Das Konzert Deines Lebens“ weitet die GEMA die Image-Maßnahmen auch auf das Internet aus. Bei dem Gewinnspiel können Musiknutzer ihren Lieblings-Musikmoment beschreiben und erklären, weshalb er ihnen etwas wert ist. Zu gewinnen gibt es ein Konzert des persönlichen Lieblingsmusikers. Das Besondere an der Aktion: Der Gewinner darf selbst entscheiden, wo dieses Konzert stattfindet. Ob in der Stammkneipe, im örtlichen Sportverein oder auch im eigenen Wohnzimmer – auf diese Weise wird das Konzert für den Gewinner zweifellos zum „Konzert seines Lebens“. Mit dieser ungewöhnlichen Maßnahme macht die GEMA insbesondere junge Menschen darauf aufmerksam, dass auch die Musik, die ihnen etwas bedeutet, das Ergebnis eines oft mühsamen Schaffensprozesses ist.

Die sechs Image-Motive werden ab 17. April als Plakate in den 14 größten deutschen Städten sowie als Anzeigen in ausgewählten Medien zu sehen sein. Die Maßnahmen im Internet starten am 12. April unter www.musik-ist-uns-was-wert.de.

Making-of-Videos zu den Image-Maßnahmen sind auf unserem Blogabrufbar.

Die GEMA vertritt in Deutschland die Urheberrechte von mehr als 64.000 Mitgliedern (Komponisten, Textautoren und Musikverleger) sowie von über zwei Millionen Rechteinhabern aus aller Welt. Sie ist weltweit eine der größten Autorengesellschaften für Werke der Musik.

 

Pressekontakt:
Bettina Müller, Ltg. Marketing & Kommunikation
E-Mail: bmueller@gema.de, Telefon: +49 89 48003-426

Katharina Reindlmeier, PR-Managerin
E-Mail: kreindlmeier@gema.de, Telefon: +49 89 48003-583