Responsive Image

Wir machen alles. Nur keine Fahrstuhlmusik.

Musik ist dein Leben? Unseres auch! Für unsere 90.000 Mitglieder arbeiten wir daran, dass Urheberinnen und Urheber fair für ihre Werke entlohnt werden. Und damit das alles problemlos funktioniert, arbeiten wir immer an neuen Produken und entwickeln unsere digitalen Lösungen weiter. Auch dank unserer Young Talents, die unseren Teams mit ihren Ideen spannende Impulse geben. Das klingt ganz nach dir? Perfekt, dann informier dich jetzt über deine Möglichkeiten bei der GEMA.

Dein Einstieg: Traineeprogramm, Praktikum, Werkstudierenden-Job

Musik begleitet uns jeden Tag. Wenn du dich mit deiner besten Freundin im Café triffst. Wenn du mit deinen Kumpeln tanzen gehst. Wenn ihr euch die neuste Serie anschaut. Musik ist immer da. Gemeinsam mit uns kannst du sie schützen. Egal, ob du noch studierst oder dein Studium bereits abgeschlossen hast. Finde jetzt deinen Einstieg bei der GEMA!
24 Monate voller neuer und lehrreicher Erfahrungen: Das bietet dir unser Traineeprogramm nach deinem Hochschulabschluss. Denn wir bereiten dich in speziellen Seminaren, Workshops und durch regelmäßige Job-Rotationen in unterschiedliche Abteilungen des Unternehmens auf deine Fach- oder Führungskarriere bei der GEMA vor. Und auch im Team seid ihr stark: Gemeinsam mit den anderen Trainees setzt du ein Fachprojekt und ein soziales Projekt um. Freu dich auf eine inspirierende und spannende Zeit!
Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum gesucht? Gibt’s bei uns – damit du auch während deines Studiums einen Einblick in die Arbeitswelt bei der GEMA bekommst. Wir suchen immer wieder musikbegeisterte Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen – von BWL über Jura bis zu Musikwissenschaften und Informatik. Denn mit unseren umfangreichen Angeboten sind vielfältige Tätigkeiten für unsere Mitarbeitenden verbunden.
Du unterstützt uns mit bis zu 20 Stunden pro Woche – während der Semesterferien können es auch gerne mehr sein – in vielen verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens. So sammelst du schon während deines Studiums wertvolle Praxiserfahrung, lernst neue Skills und gewinnst Einblicke ins Musikbusiness. Je nach Studiengang, Vorkenntnissen und Interessen bist du fest ins Tagesgeschäft deines Teams eingebunden und bereicherst es mit deinem Blick „von außen“.
Auch hier gilt: Deine Einsatzbereiche sind genauso vielfältig wie die spannenden Aufgaben, die dir übertragen werden.

Aktuelle Stellenangebote für Young Talents

Freu dich auf deinen Einstieg bei der GEMA. Ob kurzes Praktikum, Werkstudierenden-Job oder zweijährige Traineezeit: Wir wollen, dass du von deiner Zeit bei uns profitierst. Deshalb unterstützen wir dich mit einer fundierten Einarbeitung, viel Input und der Möglichkeit, früh Verantwortung zu übernehmen und eigene Projekte umzusetzen. Finde jetzt deinen Job bei der GEMA!

Alle Jobs für Young Talents ansehen

Jobs bei der IT4IPM

Neben unseren eigenen IT-Fachkräften arbeitet das Team unserer Tochterfirma IT4IPM (IT for Intellectual Property Management) an den Tech-Projekten der GEMA. Bei der IT4IPM findest du weitere offene IT-Stellen in München und Berlin.

Deine Vorteile

Icon

Alles für die Gesundheit

GEMA goes active! Wir unterstützen dich, aktiv zu sein – mit Gesundheitstagen, Zuschüssen zu Gesundheitskursen oder aktiven Mittagspausen.

Icon

Steile Lernkurve

Frühe Verantwortungsübernahme, Bearbeitung eigener Themen, Integration ins Team – so fördern wird dich, um wichtige Kompetenzen zu erlernen und und dich gut zu vernetzen. 

Icon

Ein Herz für die Musik

Ob GEMA Band oder Firmenevents – wir lieben es, miteinander eine gute Zeit zu haben und Musik zu genießen.

Icon

Bestes Equipment

Vom Laptop bis zum Headset – wir sorgen dafür, dass du technisch perfekt ausgestattet bist – im Büro und im Homeoffice.

Icon

Perfekter Ausgleich

Bei uns gibt es 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten – wir richten uns ganz nach dir!

Icon

Finanzielle Pluspunkte

Mitarbeitendenrabatte, subventioniertes Essen im Betriebsrestaurant, attraktives Gehalt oder fairer Stundenlohn – so stehen wir dir finanziell zur Seite.

So läuft die Bewerbung ab

Responsive Image
Deine Bewerbung
Bewirb dich einfach über unser Onlineformular!
Responsive Image
Unsere Rückmledung
Du erhältst sofort eine Eingangsbestätigung sowie innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung.
Responsive Image
Unser Gespräch
Wir freuen uns, dich bei einem Gespräch besser kennenzulernen.
Responsive Image
Dein Start bei der GEMA
Passt es für beide Seiten, erhältst du von uns ein Vertragsangebot.

Häufige Fragen

Wir freuen uns auf deinen aktuellen Lebenslauf, sofern verfügbar auf deine Zeugnisse oder Zertifikate und ein paar Zeilen zu deiner Motivation.

Lade uns deine Bewerbungsunterlagen am besten als PDF hoch. Auch die Dateiformate JPG oder JPEG sind erlaubt. Pro Datei sind 10 MB möglich.

Du erhältst eine automatische Eingangsbestätigung, sobald du deine Bewerbung versandt hast. Innerhalb von zwei Wochen melden wir uns entweder schriftlich oder telefonisch zurück.
Natürlich! Schreib uns dazu einfach eine Antwort auf deine Mail-Empfangsbestätigung. Bitte ändere den Betreff nicht, damit wir deine Anfrage direkt zuordnen können.
Achte bei einem Videointerview darauf, dass Internetverbindung, Kamera, Mikrofon und Microsoft Teams funktionieren. Das Gespräch läuft meist so ab, dass wir dich zunächst bitten, dich kurz vorzustellen. Danach erfährst du alles über uns und die Stelle. Zudem bringen wir Fragen mit und besprechen auch den vertraglichen Rahmen. Unsere Empfehlung ist außerdem, dass du für unser Gespräch eigene Fragen zu Themen rund um die Stelle und unsere Arbeit vorbereitest, die dich interessieren.
Die Bewerbung über unser Recruiting-System hat für dich mehrere Vorteile: Wir können deine Bewerbung schnell und zuverlässig bearbeiten, denn sie erreicht direkt die für das Recruiting zuständigen Menschen. Außerdem erhältst du erhältst umgehend eine Bestätigungsmail und weißt so, dass deine Unterlagen gut angekommen sind.
Ja, das kannst du! Wähle die jeweilige Stelle aus und klicke auf „Jetzt bewerben“. Bitte lade die erforderlichen Dokumente hoch, fülle die Profilinformationen aus und gib die jobspezifischen Informationen an. 
Responisve Image

Starte jetzt deine Karriere in der Musikbranche.

Alle offenen Stellen anzeigen