Ein Mann in Schürze lächelt und hält ein Tablet in einem gemütlichen Café mit warmem Licht.

Hintergrundmusik anmelden: Anleitung für den Preisrechner

Mit dem Preis-Rechner können Sie Ihre Hintergrundmusik anmelden.

Mit dem Preis-Rechner können Sie auch ausrechnen, was Ihre Veranstaltung kostet.

Der Preis-Rechner benutzt keine Leichte Sprache.

Diese Anleitung hilft Ihnen beim Ausfüllen vom Preis-Rechner.

  1. Drucken Sie die Anleitung aus.

  2. Legen Sie die Anleitung neben den Computer.

  3. Öffnen Sie den Preis-Rechner.

  4. Füllen Sie den Preis-Rechner mit Hilfe der Anleitung aus.

1. Art der Musik-Nutzung auswählen

Sie wählen nun die Art der Musik-Nutzung.

Hier gibt es verschiedene Arten von Hintergrundmusik.

Sie finden diese unter dem Menü-Punkt Dauerhaft.


Klicken Sie auf die Musik-Nutzung, die Sie planen.

Zum Beispiel:

  • Gastronomie für Musik im Restaurant.
  • Handel, Handwerk, Dienstleistungen
    für Musik im Geschäft, Friseursalon, oder ähnlichen Orten.

Sie können auch etwas anderes wählen.

Danach öffnet sich automatisch eine neue Seite.

Auswahl der Musiknutzung im Preisrechner

2. Den richtigen Tarif finden2. So finden Sie Ihren Tarif.

Ein Tarif bedeutet:

So viel kostet Ihre Veranstaltung bei der GEMA.
Sie sehen nun die Auswahl für 
Gastronomie Klicken Sie auf den Text, der am besten passt.

Sie sehen nun eine weitere Auswahl.
.

Wenn Sie zuvor etwas anderes gewählt haben,
 Zum Beispiel 
sieht die Seite anders aus.Audio

Es gibt 3 Pakete:(CD/Streaming etc.),

wenn Sie Musik von CD, Handy oder Computer nutzen.


Je nach Veranstaltung sehen Sie andere Auswahl-Möglichkeiten.

  • Paket S: Musik aus Radio, CD und Streaming
  • Paket M: Musik aus Paket S + Fernsehen
  • Paket L: Musik aus Paket M + Video-Streaming und DVD

Wählen Sie ein Paket.

Klicken Sie bei dem Paket auf Preis ermitteln.

Unter der Paket-Auswahl können Sie auch auf

Radio oder Audio (CD, Streaming etc.)
oder auf eine andere Kachel klicken.

Klicken Sie danach wieder auf Preis ermitteln.

Drei Tarif-Pakete zur Auswahl
Zusätzliche Auswahlmöglichkeiten Tarife

3. Ein Tarif wird ausgewählt.

Ein Tarif wird gefunden.

Sie sehen hier die Auswahl für das Paket S (Gastronomie)

Wenn Sie etwas anderes gewählt haben,

wird ein anderes Paket angezeigt.

Vorgeschlagener Tarif

4. Weitere Angaben machen

Geben Sie das Start-Datum an.

Das ist der Tag, ab dem Sie die Musik nutzen. 

Geben Sie die Raum-Größe in Quadratmetern ein.

Spielen Sie private Radio-Sender?

→ Wählen Sie Ja oder Nein.

Klicken Sie dann auf Preis ermitteln.

Weitere Informationen zur Musiknutzung

5. Sie erhalten den Preis. 

Jetzt wird der Preis angezeigt.

Der Preis gilt für ein Vierteljahr.

Ein Vierteljahr hat 3 Monate.

Ihr Vertrag läuft dann 3 Monate

und kann alle 3 Monate gekündigt werden.

Sie können auch auf Monatlich klicken:

Dann sehen Sie den Preis für einen Monat.

Der Vertrag läuft dann 1 Monat

und kann jeden Monat gekündigt werden.

Oder Sie klicken auf Jährlich:

Dann sehen Sie den Preis für 1 Jahr.

Der Vertrag läuft dann 1 Jahr

und kann einmal im Jahr gekündigt werden.

Entscheiden Sie sich für:

MonatlichVierteljährlich oder Jährlich.

Klicken Sie dann auf Weiter.

Auswahlmöglichkeiten Preisvariante

6. Anmeldung im GEMA Onlineportal

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Sie sind schon registriert.

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Klicken Sie auf Fortsetzen.

2. Sie sind noch nicht registriert.

Klicken Sie auf Hier registrieren.

Rufen Sie dann diese Nummer an: 030 1200210-53.

Wir helfen Ihnen bei der Registrierung.

Danach machen Sie bei Punkt 8 weiter.

Login Fenster des Preisrechners.

7. Weiter mit Möglichkeit 1: Passwort eingeben

Geben Sie Ihr Passwort ein.

Klicken Sie auf Bestätigen.

Fenster im Preisrechner, in dem sich die User mit ihrem Passwort verifizieren sollen.

8. Details eingeben

Geben Sie den Namen der Nutzung ein

(zum Beispiel „Hintergrundmusik Restaurant“).

a) Bekannter Ort

Ein bekannter Ort ist ein Ort,

den Sie schon einmal bei der GEMA angemeldet haben.

→ Klicken Sie auf Bekannte Orte/Betriebe.

→ Wählen Sie den Ort aus.

→ Klicken Sie auf Weiter.

b) Neuer Ort

Ein neuer Ort ist ein Ort,

den Sie bisher nicht bei der GEMA angemeldet haben.

→ Klicken Sie auf Neuen Ort/Betrieb suchen.

Wählen Sie:

  • In Räumen
  • Draußen/Im Zelt

Geben Sie ein:

  • Name des Veranstaltungs-Orts oder Betriebs
  • Straße
  • Postleitzahl
  • Ort / Stadt

→ Klicken Sie auf Nutzungsort suchen.

Details zur Musiknutzung
Nutzungsort der Veranstaltung suchen.
Wenn kein Ort gefunden wird:

Klicken Sie auf Neuen Ort/Betrieb.

Legen Sie einen neuen Ort an.
Keine Treffer Anzeige
Geben Sie ein:
 
  • Name
  • Straße
  • Hausnummer
  • Postleitzahl
  • Ort
Machen Sie Angaben zum Raum:
 
  • Name des Raums
  • Größe in Quadratmetern
Sind Sie der Betreiber?

→ Wählen Sie Ja oder Nein.

Klicken Sie auf Weiter.
Eingabe Ort der Musiknutzung

9. Ihre Anmeldung im Warenkorb

Sie sehen Ihre Musiknutzung im Überblick.

Klicken Sie auf Weiter.

Überblick im Warenkorb

10. Rechnungsadresse und Zahlung

Haben Sie schon eine Rechnungsadresse gespeichert?

→ Wählen Sie diese aus.

Wenn nicht, legen Sie eine neue Adresse an.
Wie das geht, steht weiter unten.

Geben Sie Ihre Telefonnummer an.

Wenn schon eine Telefonnummer gespeichert ist,

brauchen Sie nichts ändern.

Wählen Sie die Zahlungsart:

  • Rechnung/Überweisung
  • Lastschrift (die GEMA zieht das Geld ein)

Klicken Sie auf Weiter.

Eingabe Rechnungsadresse und Zahlung

Neue Rechnungsadresse angeben:

Wählen Sie:

  • Hausanschrift oder
  • Postfach  

Sie können einen Zusatz eingeben,

zum Beispiel c/o (wohnhaft bei).

Wenn Sie keinen Zusatz haben,

lassen Sie das Feld frei.

Geben Sie ein:

  • Straße
  • Hausnummer
  • Postleitzahl
  • Ort

Klicken Sie auf Speichern.

Es kann eine neue Rechnungsadresse angelegt werden.

11. Anmeldung abschließen.

Sie sehen alle Angaben noch einmal.

Auch der Preis wird angezeigt. 

Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu:

Sind Sie einverstanden?

→ Klicken Sie auf Anmeldung abschließen.

Anmeldung abschließen

12. Sie haben es geschafft!

Sie sehen auf dem Bildschirm:

Vielen Dank!

Ihre Anmeldung ist bei uns eingegangen.


Alles hat geklappt.

Ihre Musiknutzung ist angemeldet.

Wenn wir Fragen haben, melden wir uns bei Ihnen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei Ihrer Musiknutzung.

Die Anmeldung ist nun abgeschlossen und eingegangen.

Die schnelle Hilfe!

In unserem Hilfecenter erhalten Sie schnell, einfach und jederzeit die Antwort auf Ihre Frage – ganz ohne Wartezeit.

Schematische Darstellung des Hilfecenters