Eine Frau sitzt am Keyboard und schreibt auf einem Tablet, umgeben von Gitarren.

Veranstaltungen anmelden: Anleitung für den Preisrechner

Mit dem Preis-Rechner können Sie Ihre Veranstaltung anmelden.

Mit dem Preis-Rechner können Sie auch ausrechnen, was Ihre Veranstaltung kostet.

Der Preis-Rechner benutzt keine Leichte Sprache.

Diese Anleitung hilft Ihnen beim Ausfüllen vom Preis-Rechner.

  1. Drucken Sie die Anleitung aus.

  2. Legen Sie die Anleitung neben den Computer.

  3. Öffnen Sie den Preis-Rechner.

  4. Füllen Sie den Preis-Rechner mit Hilfe der Anleitung aus.

1. Art der Veranstaltung auswählen

Sie sehen verschiedene Arten von Veranstaltungen.

Klicken Sie auf Ihre Veranstaltung.

Zum Beispiel: Konzert, Fest oder Abschluss-Feier.

Es kann auch etwas anderes sein.

Danach öffnet sich eine neue Seite.

Startseite des Preisrechners

2. Den richtigen Tarif finden2. So finden Sie Ihren Tarif.

Ein Tarif bedeutet:

So viel kostet Ihre Veranstaltung bei der GEMA.
Sie sehen nun die Auswahl für 
Gastronomie Klicken Sie auf den Text, der am besten passt.

Sie sehen nun eine weitere Auswahl.
.

Wenn Sie zuvor etwas anderes gewählt haben,
 Zum Beispiel 
sieht die Seite anders aus.Audio

Es gibt 3 Pakete:(CD/Streaming etc.),

wenn Sie Musik von CD, Handy oder Computer nutzen.


Je nach Veranstaltung sehen Sie andere Auswahl-Möglichkeiten.

  • Paket S: Musik aus Radio, CD und Streaming
  • Paket M: Musik aus Paket S + Fernsehen
  • Paket L: Musik aus Paket M + Video-Streaming und DVD

Wählen Sie ein Paket.

Klicken Sie bei dem Paket auf Preis ermitteln.

Unter der Paket-Auswahl können Sie auch auf

Radio oder Audio (CD, Streaming etc.)
oder auf eine andere Kachel klicken.

Klicken Sie danach wieder auf Preis ermitteln.

Auswahl des richtigen Tarifs im Preisrechner.

3. Weitere Angaben machen

Bei vielen Veranstaltungen werden Sie gefragt:

  • Gibt es Eintritt?
  • Gibt es Essen und Getränke im Eintritt?
  • Oder ist Ihre Veranstaltung kostenlos?

Wählen Sie das aus, was passt.
Die Auswahl kann je nach Veranstaltung anders aussehen.

Weitere Rückfragen zur Veranstaltung im Preisrechner.

4. Preis ermitteln

Klicken Sie auf Preis ermitteln.

Nun wird ein Tarif angezeigt.

Im Text steht, wofür der Tarif gilt.

Passt der Tarif zu Ihrer Veranstaltung?

→ Klicken Sie wieder auf Preis ermitteln.

Passt der Tarif nicht?

→ Klicken Sie auf Zurück zur Suche.

Im Preisrechner wurde ein passender Tarif für die entsprechende Veranstaltung gefunden.

5a. Angaben zur Veranstaltung eingeben

Nun sehen Sie ein Formular.

Wählen Sie aus:

  • Einzelne Veranstaltung anmelden
  • Gleiche Veranstaltung für mehrere Tage anmelden

Füllen Sie dann alle Felder aus:

  • Start-Datum: Der Tag der Veranstaltung
  • Uhrzeit: Beginn und Ende

Klicken Sie auf das Info-i, wenn Sie etwas nicht verstehen.

Sind alle Felder ausgefüllt?

→ Klicken Sie auf Preis ermitteln.

Je nach Veranstaltung kann das Formular anders aussehen.

Weitere Angaben Informationen zur Musiknutzung können nun ausgefüllt werden.

5b. Der Preis

Jetzt sehen Sie den Preis.

Klicken Sie auf Weiter.

Der ermittelte Preis der Veranstaltung wird angezeigt.

6. Sie melden sich im GEMA Onlineportal an.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

6. Anmeldung im GEMA Onlineportal

  1. Sie sind schon registriert.

    Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. 

    Klicken Sie auf Fortsetzen.
  2. Sie sind noch nicht registriert.

    Klicken Sie auf Hier registrieren.

    Rufen Sie dann diese Nummer an: 030 1200210-53.

    Wir helfen Ihnen bei der Registrierung.

    Danach machen Sie bei Punkt 8 weiter.
Login Fenster des Preisrechners.

7. Passwort eingeben (für Möglichkeit 1)

Geben Sie Ihr Passwort ein.

Klicken Sie auf Bestätigen.

Fenster im Preisrechner, in dem sich die User mit ihrem Passwort verifizieren sollen.

8. Details zur Veranstaltung angeben

Geben Sie zuerst den Namen der Veranstaltung ein.

Jetzt wählen Sie den Ort aus:

a) Bekannter Ort

Ein bekannter Ort ist ein Ort,

den Sie schon einmal bei der GEMA angemeldet haben.

Klicken Sie auf Bekannte Orte/Betriebe.

Wählen Sie den Ort aus.

Klicken Sie auf Weiter.

b) Neuer Ort

Ein neuer Ort ist ein Ort, 

den Sie noch nie bei der GEMA angemeldet haben.

Klicken Sie auf Neuen Ort/Betrieb suchen.

Wählen Sie aus:

  • In Räumen
  • Draußen/Im Zelt

Geben Sie die Daten ein:

  • Name vom Veranstaltungs-Ort oder Betrieb
  • Straße
  • Postleitzahl
  • Ort/Stadt

Klicken Sie auf Nutzungsort suchen.

Wählen Sie dann den passenden Ort aus.


Klicken Sie auf Weiter.

Nähere Details zur Veranstaltung im Preisrechner angeben.
Nutzungsort der Veranstaltung suchen.
Nutzungsort der Veranstaltung auswählen.

9. Ihre Veranstaltung im Überblick

Sie sehen nun alle Angaben und den Preis.

Passt alles?

→ Klicken Sie auf Weiter.

Die Veranstaltung mit entsprechendem Preis im Überblick.

10. Rechnungs-Adresse und Zahlung

Haben Sie schon eine Rechnungs-Adresse gespeichert?

→ Dann können Sie die Adresse auswählen.

Sonst legen Sie eine neue Rechnungs-Adresse an.

(Die Anleitung steht weiter unten.)

Geben Sie eine Telefonnummer an.

Falls Sie schon eine Nummer gespeichert haben,

ist sie bereits ausgewählt.

Wählen Sie die Zahl-Methode:

  • Rechnung/Überweisung
  • Lastschrift (die GEMA zieht das Geld ab)

Klicken Sie auf Weiter.

Gespeicherte Rechnungsadresse kann ausgewählt werden.

Neue Rechnungs-Adresse anlegen

Wählen Sie: Hausanschrift oder Postfach.

Sie können einen Adress-Zusatz eingeben,

zum Beispiel: c/o (wohnhaft bei).

Wenn nicht, lassen Sie das Feld frei.

Geben Sie ein:

  • Straße
  • Hausnummer
  • Postleitzahl
  • Ort

Klicken Sie auf Speichern.

Es kann eine neue Rechnungsadresse angelegt werden.

11. Anmeldung abschließen

Sie sehen noch einmal alle Angaben.

Auch der Preis wird angezeigt. 

Mit der Anmeldung stimmen Sie zu:

Sind Sie einverstanden?

→ Klicken Sie auf Anmeldung abschließen.

Anmeldung kann nun abgeschlossen werden.

12. Sie haben es geschafft!

Auf dem Bildschirm steht jetzt:

Vielen Dank!

Ihre Anmeldung ist bei uns eingegangen.

Alles hat geklappt.

Ihre Veranstaltung ist angemeldet.

Wenn wir Fragen haben, melden wir uns bei Ihnen. 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrer Veranstaltung!

Die Anmeldung ist nun abgeschlossen und eingegangen.

Die schnelle Hilfe!

In unserem Hilfecenter erhalten Sie schnell, einfach und jederzeit die Antwort auf Ihre Frage – ganz ohne Wartezeit.

Schematische Darstellung des Hilfecenters