
Veranstaltungen anmelden: Anleitung für den Preisrechner
Mit dem Preis-Rechner können Sie Ihre Veranstaltung anmelden.
Mit dem Preis-Rechner können Sie auch ausrechnen, was Ihre Veranstaltung kostet.
Der Preis-Rechner benutzt keine Leichte Sprache.
Diese Anleitung hilft Ihnen beim Ausfüllen vom Preis-Rechner.
- Drucken Sie die Anleitung aus.
- Legen Sie die Anleitung neben den Computer.
- Öffnen Sie den Preis-Rechner.
- Füllen Sie den Preis-Rechner mit Hilfe der Anleitung aus.
1. Art der Veranstaltung auswählen
Sie sehen verschiedene Arten von Veranstaltungen.
Klicken Sie auf Ihre Veranstaltung.
Zum Beispiel: Konzert, Fest oder Abschluss-Feier.
Es kann auch etwas anderes sein.
Danach öffnet sich eine neue Seite.

2. Den richtigen Tarif finden
Ein Tarif bedeutet:
So viel kostet Ihre Veranstaltung bei der GEMA.
Sie sehen nun eine weitere Auswahl.
Klicken Sie auf den Text, der am besten passt.
Zum Beispiel Audio (CD/Streaming etc.),
wenn Sie Musik von CD, Handy oder Computer nutzen.
Je nach Veranstaltung sehen Sie andere Auswahl-Möglichkeiten.

3. Weitere Angaben machen
Bei vielen Veranstaltungen werden Sie gefragt:
- Gibt es Eintritt?
- Gibt es Essen und Getränke im Eintritt?
- Oder ist Ihre Veranstaltung kostenlos?
Wählen Sie das aus, was passt. Die Auswahl kann je nach Veranstaltung anders aussehen.

4. Preis ermitteln
Klicken Sie auf Preis ermitteln.
Nun wird ein Tarif angezeigt.
Im Text steht, wofür der Tarif gilt.
Passt der Tarif zu Ihrer Veranstaltung?
→ Klicken Sie wieder auf Preis ermitteln.
Passt der Tarif nicht?
→ Klicken Sie auf Zurück zur Suche.

5a. Angaben zur Veranstaltung eingeben
Nun sehen Sie ein Formular.
Wählen Sie aus:
- Einzelne Veranstaltung anmelden
- Gleiche Veranstaltung für mehrere Tage anmelden
Füllen Sie dann alle Felder aus:
- Start-Datum: Der Tag der Veranstaltung

5b. Der Preis
Jetzt sehen Sie den Preis.
Klicken Sie auf Weiter.

6. Sie melden sich im GEMA Onlineportal an.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
6. Anmeldung im GEMA Onlineportal
- Sie sind schon registriert.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Klicken Sie auf Fortsetzen. - Sie sind noch nicht registriert.
Klicken Sie auf Hier registrieren.
Rufen Sie dann diese Nummer an: 030 1200210-53.
Wir helfen Ihnen bei der Registrierung.
Danach machen Sie bei Punkt 8 weiter.

7. Passwort eingeben (für Möglichkeit 1)
Geben Sie Ihr Passwort ein.
Klicken Sie auf Bestätigen.

8. Details zur Veranstaltung angeben
Geben Sie zuerst den Namen der Veranstaltung ein.
Jetzt wählen Sie den Ort aus:
a) Bekannter Ort
Ein bekannter Ort ist ein Ort,
den Sie schon einmal bei der GEMA angemeldet haben.
Klicken Sie auf Bekannte Orte/Betriebe.
Wählen Sie den Ort aus.
Klicken Sie auf Weiter.
b) Neuer Ort
Ein neuer Ort ist ein Ort,
den Sie noch nie bei der GEMA angemeldet haben.
Klicken Sie auf Neuen Ort/Betrieb suchen.
Wählen Sie aus:
- In Räumen
- Draußen/Im Zelt
Geben Sie die Daten ein:
- Name vom Veranstaltungs-Ort oder Betrieb
- Straße
- Postleitzahl
- Ort/Stadt
Klicken Sie auf Nutzungsort suchen.
Wählen Sie dann den passenden Ort aus.
Klicken Sie auf Weiter.



9. Ihre Veranstaltung im Überblick
Sie sehen nun alle Angaben und den Preis.
Passt alles?
→ Klicken Sie auf Weiter.

10. Rechnungs-Adresse und Zahlung
Haben Sie schon eine Rechnungs-Adresse gespeichert?
→ Dann können Sie die Adresse auswählen.
Sonst legen Sie eine neue Rechnungs-Adresse an.
(Die Anleitung steht weiter unten.)
Geben Sie eine Telefonnummer an.
Falls Sie schon eine Nummer gespeichert haben,
ist sie bereits ausgewählt.
Wählen Sie die Zahl-Methode:
- Rechnung/Überweisung
- Lastschrift (die GEMA zieht das Geld ab)
Klicken Sie auf Weiter.

Neue Rechnungs-Adresse anlegen
Wählen Sie: Hausanschrift oder Postfach.
Sie können einen Adress-Zusatz eingeben,
zum Beispiel: c/o (wohnhaft bei).
Wenn nicht, lassen Sie das Feld frei.
Geben Sie ein:
- Straße
- Hausnummer
- Postleitzahl
- Ort
Klicken Sie auf Speichern.

11. Anmeldung abschließen
Sie sehen noch einmal alle Angaben.
Auch der Preis wird angezeigt.
Mit der Anmeldung stimmen Sie zu:
- Ihre Veranstaltung ist verbindlich angemeldet.
- Sie akzeptieren die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
- Sie akzeptieren den Preis.
Sind Sie einverstanden?
→ Klicken Sie auf Anmeldung abschließen.

12. Sie haben es geschafft!
Auf dem Bildschirm steht jetzt:
Vielen Dank!
Ihre Anmeldung ist bei uns eingegangen.
Alles hat geklappt.
Ihre Veranstaltung ist angemeldet.
Wenn wir Fragen haben, melden wir uns bei Ihnen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrer Veranstaltung!
