
Was macht die GEMA?
Die GEMA ist ein Verein.
Die GEMA hilft Menschen, die Musik machen.
Diese Menschen sind Mitglieder der GEMA.
Die GEMA sammelt auch Geld für ihre Mitglieder ein.
Mitglieder der GEMA sind zum Beispiel:
Komponisten: Sie schreiben die Musik.
Text-Dichter: Sie schreiben die Lied‐Texte.
Musik-Verleger: Sie kümmern sich um die Veröffentlichung von Musik.
Auch die Erben dieser Personen können Mitglieder sein.
Ein Beispiel:
Ein Komponist macht ein Lied.
Das Lied wird im Radio gespielt.
Oder bei einem Konzert.
Oder im Internet.
Der Komponist ist Mitglied bei der GEMA.
Darum sammelt die GEMA Geld für das Lied ein.
Dann gibt die GEMA das Geld an den Komponisten weiter.
Einen kleinen Teil des Geldes behält die GEMA.
Damit bezahlt die GEMA ihre Arbeit.
So hilft die GEMA auch anderen:
Ein Radio-Sender möchte viele Lieder spielen.
Der Radio-Sender fragt die GEMA um Erlaubnis.
Die GEMA sagt:
Ja, der Radio-Sender darf die Lieder spielen.
Der Radio-Sender muss nicht jeden Komponisten fragen.
Der Radio-Sender spart so Zeit und Arbeit.
Auch Konzert-Veranstalter fragen die GEMA um Erlaubnis.
Oder Internet-Firmen, die Musik spielen möchten.
Alle, die Musik benutzen möchten, fragen die GEMA.
Darum ist die GEMA wichtig:
Die GEMA hilft Menschen, die Musik machen.
Und die GEMA hilft allen, die Musik nutzen wollen.
Die GEMA ist gut für alle, die Musik lieben.
Und gut für alle, die mit Musik Geld verdienen.