Was macht die GEMA?

Einmalige Aufnahme-Gebühr:

Die GEMA ist ein Verein.



    Die GEMA hilft Menschen, die Musik machen.

    Diese Menschen sind Mitglieder der GEMA.

  • Die GEMA sammelt auch Geld für ihre Mitglieder ein.180 Euro für Musik-Verleger
     

  • 90 Euro für Komponisten und Text-Dichter über 30 Jahre

  • Mitglieder der GEMA sind zum Beispiel:Kostenlos für Komponisten und Text-Dichter bis 30 Jahre

Musik-Verleger: Sie kümmern sich um die Veröffentlichung von Musik.

<

  • ein Konzert
  • eine Disko
  • eine Party oder eine Feier
  • ein Tanz-Abend
  • ein Theater-Stück mit Musik
  • Fasching, Fastnacht oder Karneval
  • ein Straßen-Fest
  • ein Fest-Umzug
  • ein Sport-Fest mit Musik

Bei einer Veranstaltung kommen viele Menschen zusammen.

Melden Sie Ihre Veranstaltung bitte an, bevor die Veranstaltung stattfindet.

Es gibt Ausnahmen:


Private Feiern müssen Sie nicht anmelden.

Zum Beispiel:

  • ein Geburtstag
  • eine Familien-Feier

So hilft die GEMA auch anderen:

Ein Radio-Sender möchte viele Lieder spielen.

Der Radio-Sender fragt die GEMA um Erlaubnis.

Die GEMA sagt:

Ja, der Radio-Sender darf die Lieder spielen.

Der Radio-Sender muss nicht jeden Komponisten fragen.

Der Radio-Sender spart so Zeit und Arbeit.

Auch Konzert-Veranstalter fragen die GEMA um Erlaubnis.

Oder Internet-Firmen, die Musik spielen möchten.

Alle, die Musik benutzen möchten, fragen die GEMA.

Darum ist die GEMA wichtig:

Die GEMA hilft Menschen, die Musik machen.

Und die GEMA hilft allen, die Musik nutzen wollen.

Die GEMA ist gut für alle, die Musik lieben.

Und gut für alle, die mit Musik Geld verdienen.

Die schnelle Hilfe!

In unserem Hilfecenter erhalten Sie schnell, einfach und jederzeit die Antwort auf Ihre Frage – ganz ohne Wartezeit.

Schematische Darstellung des Hilfecenters