mitgliederversammlung 2024

Was findet wo und wann statt?

Die Mitgliederversammlung erstreckt sich über drei Tage. Neben den Hauptveranstaltungen finden täglich Informations- und Nebenveranstaltungen statt. Auch für Kulinarisches und Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt. Damit Sie zur rechten Zeit am rechten Ort sind, stellen wir Ihnen hier einen Zeitplan und Raumpläne zur Verfügung.
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Raumverteilung Mitgliederversammlung 2024

Finden Sie den richtigen Raum

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher, jede Menge Veranstaltungen und die passenden Räumlichkeiten, die dafür bereitstehen. Damit Sie auch dorthin finden, wohin Sie möchten, nutzen Sie unsere Raumpläne.
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*Für aktuelle Informationen zu den Veranstaltungsräumen informieren Sie sich bitte in Ihrer persönlichen Agenda im Event-System oder über die Informationsscreens vor Ort.
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*Für aktuelle Informationen zu den Veranstaltungsräumen informieren Sie sich bitte in Ihrer persönlichen Agenda im Event-System oder über die Informationsscreens vor Ort.
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Details zum Programm am Donnerstag, 16. Mai 2024

10:00 Uhr

Hauptversammlung der ordentlichen Mitglieder und Delegierten 

Raum Kuppelsaal C 01 

 

Info-Frühstück: 8:30 Uhr
Ideen, Denkanstöße und Innovationen von Mitgliedern: mysician, eine Plattform zur Vermittlung und Vernetzung in der Musikindustrie

Mit unserer Initiative "Ideenbox" konnten im Herbst 2022 erstmalig Mitglieder Ideen für Angebote einreichen, die die Arbeit von Musikschaffenden erleichtern sollen. Die Idee einer Plattform für Mitglieder und weitere Akteure in der Musikindustrie, mit der sie sich vernetzen sowie Jobs und Projekte finden können, haben wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern weitergedacht und weiterentwickelt. Erfahren Sie mehr über den aktuellen Stand der Idee „mysician“ und geben Sie uns Feedback im interaktiven Frühstück mit dem GEMA-Innovationsteam. 

Speaker: Adam Egerer (Manager in der Abteilung Strategy, Innovation & New Business), Julia Friebe (Manager & Team-Lead im Bereich Innovationsmanagement), Oliver Kruse (Manager in der Abteilung Strategy, Innovation & New Business) 

08:30 – 09:30 Uhr:
Frühstück im Zuge des Info-Frühstücks Foyer A

13:30 – 15:30 Uhr:
Mittagessen im Foyer B

Raumpläne

Infostände

Im Foyer B und A (Erdgeschoss und Untergeschoss) können Sie sich an den Versammlungstagen über verschiedene aktuelle Themen der GEMA informieren. Ob Customer Journey, GEMAplus, Onlineportal oder Sozialkasse: An den Ständen finden Sie die richtigen Ansprechpartnerinnen und -partner für Ihr Anliegen. 

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Infostände

Im Foyer B und A (Erdgeschoss und Untergeschoss) können Sie sich an den Versammlungstagen über verschiedene aktuelle Themen der GEMA informieren. Ob Customer Journey, GEMAplus, Onlineportal oder Sozialkasse: An den Ständen finden Sie die richtigen Ansprechpartnerinnen und -partner für Ihr Anliegen. 


Rückblick: Das war Tag 1

Dienstag, 14. Mai 2024

Versammlung der außerordentlichen Mitglieder

14.00 Uhr: Persönliche Aussprachen der außerordentlichen Mitglieder inkl. Neu- und Nachwahl von Delegierten in getrennten Berufsgruppenversammlungen 

  • Komponisten: Raum B 08 

Mit den Delegiertensprechern Stefanie Schlesinger und Franz-Michael Deimling, dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Ralf Weigand und dem Justiziar der GEMA Dr. Kai Welp. 

  • Textdichter: Raum A 03 

Mit dem Delegiertensprecher Stephan Runge, dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Stefan Waggershausen und Dr. Lars Hendrik Riemer, Justitiariat GEMA. 

  • Verleger: Raum B 06 

Mit dem Delegiertensprecher Neil Grant, dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Götz von Einem und Dr. Julia Niebler-Kaiser, Justitiariat GEMA 

16.00 Uhr: Gemeinsame Versammlung der außerordentlichen Mitglieder im Raum B 08 

Info-Brunch: 11:30 – 12:30 Uhr
Songwriting Essentials: Guideline für kreatives Songwriting und Producing

Was macht erfolgreiches Songwriting aus und wie kommt man eigentlich auf gute Songideen? 
Diese Fragen sowie Tipps und Erfahrungen wollen die Künstlerin Linda Stark und der Musikproduzent Benni Dernhoff erläutern und persönliche Eindrücke und Anekdoten aus dem Songwriting Alltag schildern. 

Speaker: Linda Stark (Singer/Songwriterin), Benni Dernhoff (Songwriter & Musikproduzent)
Moderation: Clara Zumbiel (GEMA, Key Account Management for Authors)

Panel: 12:30 – 13:30 Uhr
TikTok für Musikschaffende: TikTok Marketing und Content Creation

Songpush (Agentur für TikTok Marketing und Kampagnen) spricht mit Business Partner und Spitzen Influencer Marketing Agentur “ENKIME” über ihre Learnings zum Thema “erfolgreiche TikTok Kampagnen und Content Creation”. Erweitert wird dies durch eine/n Artist mit Erfahrungen und Reichweite auf der Social Media Plattform TikTok.

Speaker: Oliver Delfendahl (Co-Founder ENKIME), Markus Cremer (Co-Founder Songpush), Stefan Kling (Co-Founder Songpush)
Moderation: Clara Zumbiel (GEMA, Key Account Management for Authors)

Panel: 18:00 – 19:00 Uhr 
Generative Künstliche Intelligenz in der Musikbranche: Einblicke in die KI-Studie und aktuelle Entwicklungen

Generative Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der größten technologischen Veränderungen für die Kreativbranche. Als Verwertungsgesellschaft sehen wir die Herausforderungen und Chancen der neuen Technologie. Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Ergebnisse der kürzlich veröffentlichen KI-Studie, über den Umgang mit KI in der GEMA und über die Auswirkungen generativer KI auf die Musikbranche. 

Speaker: Michael Duderstädt (Direktor Politische Kommunikation der GEMA) , Julia Friebe (Manager & Team-Lead im Bereich Innovationsmanagement), Stefanie Moser (Projektmanagerin Innovative Technologien im KI Team der GEMA)

11:30 – 13:30 Uhr:
kleiner Brunch im Zuge der Zusatzveranstaltungen
Raum: Montreal (OG)

11:30 – 14:00 Uhr:
Kaffepause im Foyer B

15:30 – 17:00 Uhr:
Kaffeepause im Foyer B

Rückblick: Das war Tag2

Details zum Programm am Mittwoch, 15. Mai 2024

10.00 Uhr: Berufsgruppenversammlungen der ordentlichen Mitglieder und Delegierten 

  • Komponisten: Raum Kuppelsaal C 01 
  • Textdichter: Raum B 06 
  • Verleger: Raum B 08 

 

Info-Frühstück: 8:30 Uhr
Verteilung in den Sparten des Nutzungsbereichs Vervielfältigung und Verbreitung
Wie geht’s weiter mit den CDs?

Reform der Lizenzierung und Verteilung physischer Träger
Der Markt für physische Träger, wie CDs oder DVDs, ist seit Jahren stark rückläufig. Unser Ziel ist, die Verwertung der Urheberrechte in diesem Bereich für die Zukunft zu sichern, indem wir die Prozesse für Lizenzierung und Verteilung deutlich vereinfachen. Auf diese Weise kann die GEMA auf die künftigen Entwicklungen des Marktes flexibel reagieren. Wir stellen Ihnen die in diesem Zusammenhang zur Abstimmung stehende Änderung in der GEMA-Verteilung vor und freuen uns, mit Ihnen in den Austausch zu gehen.

Speaker: Dr. Monika Staudt (Direktorin VBC & SKMV (interimistisch) der GEMA), Britta Stoffels (Referentin CoE Verteilung), Michael Schmidt (Abteilungsleiter Lizenzierung Vervielfältigungsrechte)
 

Info-Frühstück: 8:30 Uhr
Mental Health in der Musikbranche
Mental Health spielt in der Musikbranche eine große Rolle. 
Fragen wie: Wie schaffe ich es auch bei hohem Stresslevel, wie zB. einer Tour mental gesund zu bleiben und eine hohe Resilienz aufzubauen? Die Künstlerin Diana Goldberg berichtet von ihren Erfahrungen aus dem Musikalltag und spricht dabei mit dem Verband "MiM - Mental Health in Music" sowie dem Musikmanager, Verleger und Produzenten Henrik Kersten. Moderiert wird das Panel von Ariane Petschow von Musichub. 

Speaker: Diana Goldberg (Singer/Songwriterin), Franziska Lauter (Co-Founderin MiM-Verband) , Henrik Kersten (Verleger/Manager)
Moderation: Ariane Petschow (Marketing Lead MusicHub) 

Panel: 10:00 – 11:00 Uhr 
Nachhaltigkeit in der Musikbranche
Auch in der Musikbranche spielt Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle. Die ökologischen Auswirkungen der Musikindustrie sind vielfältig – von der Stromversorgung bei Konzerten über die Energieeffizienz der Veranstaltungsorte bis hin zur Anreise von Bands und Publikum. Gleichzeitig ist die Musik ein großartiger Hebel, um über den Klima-Notstand zu informieren. Die “Music Declares Emergency” Initiative ist eine aus der Musikbranche gegründete Organisation, die sich für den Klima-Notstand einsetzt. Im Dialog mit der Gründerin des New World Orchestras und der Nachhaltigkeitsmanagerin der GEMA sollen Maßnahmen und Erfahrungen besprochen und ausgetauscht werden. Moderiert wird das Panel von Christin Gläßer, die ebenfalls Teil des GEMA-Nachhaltigkeitsteams ist.

Speaker: Tine Theurich (Aktivistin und Mitgründerin MDE Deutschland/Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur "SUPERUNKNOWN") , Anja Lorenz (GEMA Nachhaltigkeitsmanagerin), Sonja Lachenmayr (Dirigentin)
Moderation: Christin Gläßer (Teil der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit & Managerin in der Abteilung Strategy, Innovation & New Business bei der GEMA)


Panel: 16:30 – 17:30 Uhr 
Digitalisierung Nutzungserfassung bei der GEMA

Von Setup bis Soundfileupload. Digitalisierung der Nutzungserfassung bei der GEMA. In einem offenen Podiumsgespräch der Fachexperten geben wir einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Nutzungsmeldung in verschiedenen Sparten. Themen sind hier u.a. das Monitoring der ÖR-Sender, Nutzungsmeldungen im GEMA Onlineportal (Setup) sowie das Monitoring von Live-Veranstaltungen. Selbstverständlich wird Raum für Fragen der Mitglieder sein.

Speaker: Bernd Leuschner (Head of Key Account Management), Benjamin Lambert (GEMA), Jochen Berg (Leiter Juristische Grundsatzfragen und Geschäftsentwicklung in der Direktion Sendung und Online), Jens Kindermann (Abteilungsleiter Mitglieder- und Repertoiremanagement im Bereich Produkte), Frank Schulze ( Business Process Manager – VBC Music Reporting Support)

Break-Out-Session: 17:30 Uhr – 18:30 Uhr
MusicHub
MusicHub präsentiert eine kompakte und dynamische Session, die einen ganzheitlichen Blick auf die neuesten Entwicklungen und zukünftigen Innovationen der Plattform wirft. 
Beginnend mit einleitenden Worten aus der Direktion Strategie & Entwicklung, führt die Agenda über eine aufschlussreiche Präsentation durch den neuen Geschäftsführer Max Fellmuth, der einen Rückblick sowie einen Ausblick bietet. Eine Live-Demo gibt praktische Einblicke in die aktuellen Funktionen von MusicHub, gefolgt von einer interaktiven Q&A-Session, die Raum für Fragen und direkten Austausch bietet. 
Diese Session ist Ihre Chance, direkt von den Köpfen hinter MusicHub zu lernen, sich auszutauschen und die vielfältigen Möglichkeiten, die MusicHub für Musikschaffende bietet, zu entdecken. 

Speaker: Tilmann Hemminger (Abteilungsleiter Strategy, Innovation & New Business), Max Fellmuth (Geschäftsführer MusicHub)

Get Together: 18:00 Uhr – 20:00 Uhr
Das informelle Get Together findet im Anschluss an die Kurienversammlungen statt. Hier können Sie bei einem Getränk den Tag ausklingen lassen und sich mit Kolleginnen und Kollegen der Branche treffen und neu vernetzen.

08:30 – 09:30 Uhr:
Frühstück im Zuge der Info-Frühstücke Foyer A

12:30 – 14:30 Uhr:
Mittagessen im Foyer B

15:00 – 17:00 Uhr:
Kaffeepause im Foyer B
 

Rückblick Tag 1

Dienstag, 09. Mai 2023

14:00 Uhr:
​​​​​​​Persönliche Aussprachen der außerordentlichen Mitglieder inkl. Nachwahl von Delegierten in getrennten Berufsgruppenversammlungen
16:30 Uhr:
Gemeinsame Versammlung der außerordentlichen Mitglieder
Raum: Ballsaal
11:30 – 12:30 Uhr:
What’s about Spotify, YT, Meta und TikTok? Ein Überblick über die aktuellen Deals mit den führenden Online-Plattformen

11:30 – 12:30 Uhr:
Brunch im Zuge des Info-Brunchs
Raum: Montreal (OG)

15:30 – 17:00 Uhr:
Kaffeepause
Raum: Foyer EG und OG

Rückblick Tag 2

Mittwoch, 10. Mai 2023

10.00 Uhr:
Berufsgruppenversammlungen der ordentlichen Mitglieder und Delegierten
08:30 – 09:30 Uhr:
​​​​​​​Info-Frühstücke

11.30-12.30 Uhr​​​​​:
Break-Out-Session

12.30-13.30 Uhr​​​​​:
Break-Out-Session

08:30 – 09:30 Uhr:
Frühstück im Zuge der Info-Frühstücke
Raum: Montreal (OG)

12:30 – 14:00 Uhr:
Mittagessen
Raum: Foyer EG und OG

15:00 – 17:00 Uhr:
Kaffeepause
Raum: Foyer EG und OG

Fragen, Schwierigkeiten, Unklarheiten? Wir helfen Ihnen weiter.

+49 (0) 30 2555 881 7752

Servicezeiten: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr (Freitag bis 16:00 Uhr )
Für allgemeine Fragen rund um die Mitgliederversammlung

+49 (0) 89 48003 790

Servicezeiten: 09:00 Uhr bis jeweils Versammlungsende
Für weiterführende Anfragen zur Mitgliederversammlung