Mitgliederversammlung 2024: Jetzt registrieren

Mitgliederversammlung 2024

Wahl des Aufsichtsrats

Die Mitgliederversammlung 2024 wählt turnusgemäß einen neuen Aufsichtsrat. Für die Wahl konnten Sie bis zum 19. März 2024 Ihre Kandidaturen und Wahlvorschläge einreichen. Im Folgenden finden Sie eine Vorstellung aller Kandidierenden.

Berufsgruppe Komponisten

Schließen

Clemens Maria Haas

Mitglied der GEMA seit 01.01.1979,
ordentliches Mitglied seit 1987  

 

Tätigkeitsschwerpunkte: 

Dozent für Musik an verschiedenen Hochschulen (Hannover, Berlin und La Spezia/Italien). Komponist, Texter, Produzent in leitender Position (Deutsche Grammophon, NDR) Dirigent für Kammerorchester und Symphonieorchester, Chorleiter, leitender Kirchenmusiker in Italien. Filmmusik-Komponist für TV- Kino und Werbefilm. Initiator, Kreator und Projektleiter für gesellschaftlich-politische Kampagnen unter Verwendung von Musik- und Textinhalten für Ministerien wie Aussenministerium, Innenministerium, Familienministerium, Deutsche Botschaft in Rom etc. 

Rockmusiker, Sänger, Werbesprecher, Moderator und Entertainer. 

Fotocredit: Claudia Mielke

Schließen

Matthias Hornschuh

Mitglied der GEMA seit 1998,
ordentliches Mitglied seit 2011 

Funktionen in der GEMA:  

Mitglied des Aufsichtsrats seit 2018; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats; Delegierter der außerordentlichen und angeschlossenen Mitglieder von 2009 bis 2010 

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Komponist, Dozent, Vorsitzender mediamusic  

Komponieren als Beruf? Das geht nur mit der GEMA. Globalisierung, Digitalisierung, KI … Der Wandel ist schneller als wir Menschen es sein können; die Technologie treibt uns vor sich her. Der Schutz des Individuums liegt im Kollektiv; unser Schutz als Musikautor*innen liegt in der Klarheit und Entschiedenheit, mit der unsere GEMA den Wandel mitgestaltet, statt sich ihm hinzugeben. 

Der Aufsichtsrat kontrolliert und korrigiert, gestaltet aber auch mit. Er sollte sich einer Gesamtsicht verpflichtet fühlen – und nicht Partikularinteressen. 

Ich wiederhole mich: „Gäbe es die GEMA nicht, man müsste sie erfinden!" Die GEMA ermöglicht uns, von unserer Musik zu leben, sobald und solange diese genutzt wird. Sie gewährleistet kulturelle Nachhaltigkeit und die Vielfalt des musikalischen Schaffens. Dafür möchte ich mich weiter einsetzen. 

Fotocredit: Sebastian Linder / GEMA

Schließen

Micki Meuser

Mitglied der GEMA seit 1977,  
ordentliches Mitglied seit 1996 

Funktionen innerhalb der GEMA:  

Mitglied des Aufsichtsrats seit 2015; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats  

Tätigkeitsschwerpunkte:  

Klassisches Klavier und später Kontrabass. Danach mit 17 Jahren Wechsel zum Jazz, Landesjugendjazzorchester, Charlie Mariano Band (1977 Album „October“), Jazzrock Unit OUT mit Theo Jörgensmann. Danach Produzent und Songwriter für Ideal, Ina Deter, Die Ärzte, Silly (Bataillon d’Amour), Lassie Singers, Mitteregger und viele andere Künstler. Ab Mitte der 90er Jahre Kompositionen für Filmmusik, ca. 70 Filme, darunter US Kinofilme mit Kirstin Dunst, Lynn Redgrave, Daniel Craig und eine US TV Serie. 

2001 Gründung mediamusic e. V., 2006 Berufung in die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundeswirtschaftsministeriums, Vorsitzender der DEFKOM Deutsche Filmkomponist:innenunion, Vorstand des Deutschen Komponist:innenverbandes, Vorsitzender der Initiative Urheberrecht. 

Ich engagiere mich in Berlin und Brüssel in den Kultur und urheberrechtlich relevanten Gremien. Im Dialog mit der Politik konnten wir mit der DSM-Richtlinie und dem AI-Act in den letzten Jahren einige wichtige Ziele erreichen. Es gibt aber noch viel zu tun. KI wird uns weiter beschäftigen. Genauso ist es mit der ungenügenden Streamingvergütung. GEMA-intern müssen die digitalen Services aber auch die Schnittstellen zur Kommunikation mit den Mitgliedern verbessert werden. Als Komponist, der musikalisch in vielen Genres tätig war und ist, versuche ich dies ausgewogen für alle GEMA-Mitglieder umzusetzen. 

Fotocredit: privat 

Schließen

Jochen Schmidt-Hambrock

Mitglied der GEMA seit 1981,  
ordentliches Mitglied seit 1990 

Funktionen innerhalb der GEMA:  

Mitglied des Aufsichtsrats seit 2015; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes  Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats sowie im Beirat der GEMA-Stiftung; davor Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses von 2003 bis 2015 

Tätigkeitsschwerpunkte:  

Jazzmusiker und Komponist mit Schwerpunkt U, aber auch ausgedehnte Tätigkeit in E. Viele Jahre Bassist bei Klaus Doldingers PASSPORT, Alexander von Schlippenbach, Friedrich Gulda, Manfred Schoof, Art Farmer, Brian Auger, Billy Cobham, Wolfgang Lackerschmidt. Urheber zahlreicher Filmmusiken für zum Teil Oscar-prämierte Filme: „Jenseits der Stille“, „Nirgendwo in Afrika“, „Pettersson und Findus“. Über 80 Alben unter eigenem Namen.  

Fotocredit: Alberto Venzago

Schließen

Dr. Charlotte Seither

Mitglied der GEMA seit 1989,
ordentliches Mitglied seit 2010 

Funktionen innerhalb der GEMA:  

  • Mitglied des Aufsichtsrats seit 2016; zudem Mitglied in Kulturausschuss (Vorsitz), Verteilungsplankommission, Programmausschuss E, Personalausschuss, Werkausschuss  und Wertungsausschuss 

  • Mitglied im Beirat von GEMA-Stiftung (Vorsitz) und Franz-Grothe-Stiftung; davor Mitglied des Kuratoriums der Versorgungsstiftung der deutschen Komponisten (2012 bis 2016) 

  • Jury-Mitglied Deutscher Musikautorenpreis 2015 und Paul Abraham Preis für Musiktheater 2022 und 2024  

 

Auszeichnung durch die GEMA: 
Deutscher Musikautorenpreis 2014 / Komposition Zeitgenössische Chormusik 

Tätigkeitsschwerpunkte:  

  • Über 100 Werke für Musiktheater, Orchester, Kammermusik, Vokalensemble, Gast auf internationalen Festivals wie Wien Modern, Biennale Venedig, ISCM World Music Days Tongyeong, BBC Proms 

  • Internationale Auszeichnungen, Rom-Preis Deutsche Akademie Villa Massimo, Villa Aurora Los Angeles, Cité des Arts Paris, 1. Preis im Internationalen Kompositionswettbewerb „Prager Frühling“, Praetorius Musikpreis, Förderpreis Siemens Musikstiftung, Bundesverdienstkreuz am Bande u.a.  

  • Vorstandsmitglied Deutscher Komponist:innenverband (DKV) 

  • Präsidiumsmitglied Deutscher Musikrat (DMR) 

  • Vorstandsmitglied Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt (INMM) 

  • Mitglied European Academy of Sciences and Arts Salzburg (EASA) 


    Fotocredit: Marko Bußmann

Schließen

Andreas Weidinger 

Mitglied der GEMA seit 1997,
ordentliches Mitglied seit 2003 

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Stellvertretendes Mitglied der Sitzungsgeldkommission von 2015 bis 2018 

Mitglied der Urheber-Verleger-Schlichtungsstelle seit 2018 

Mitglied der Arbeitsgruppe Audiofingerprinting seit 2021 

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Komponist, Musikproduzent, Buchautor, Dozent 

Kollektive Rechtewahrnehmung ist die einzige Möglichkeit für Musikautor*innen, nachhaltig und auskömmlich von ihrem Beruf zu leben. Die GEMA ist dafür als eine der weltweit besten und stärksten Wahrnehmungsgesellschaften unverzichtbar. Zudem garantiert nur sie den Erhalt echter kultureller Vielfalt. Daher müssen wir sie schützen und gegen Angriffe von außen verteidigen. Gleichzeitig müssen wir die Herausforderungen einer globalisierten und hochtechnisierten Welt annehmen und die GEMA weiterentwickeln.
 

Um die Interessen aller Mitglieder bestmöglich vertreten zu können, ist es nötig, die Anforderungen der Märkte umfassend zu betrachten und die große Vielfalt des GEMA-Repertoires zu berücksichtigen.  Diese ganzheitliche Perspektive in den Aufsichtsrat einzubringen und mit Leben zu füllen, ist mir ein zentrales Anliegen.

Fotocredit: Alexander Hegener 

Schließen

Dr. Ralf Weigand

Mitglied der GEMA seit 1981,
ordentliches Mitglied seit 1994 

Funktionen innerhalb der GEMA:  

Mitglied des Aufsichtsrats seit 2003, dessen Vorsitzender seit 2017; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats sowie im Beirat der GEMA-Stiftung 

Tätigkeitsschwerpunkte: 

Komponist und Produzent. Zahlreiche Arbeiten im Bereich Pop, Rock, Jazz u.a. für "Sportfreunde Stiller", "Such A Surge", Mike Oldfield, "Die Schweisser", "Megaherz", "Lovebugs", Gil, "Bananafishbones", "LBT“, Kristjan Randalu, Pablo Held, Christian Lillinger, David Helbock, Aki Takase, sowie die Bigbands von Monika Roscher, Don Ellis Tribute, HR, Don Menza, "HiFlyOrchestra", "Andromeda Mega Express". Werke für TV, Radio und Multimedia, z.B. das langjährige OnAir-Design für "Bayern3" sowie diverse Titelmusiken. Produktion und Textierung von über 300 dt. Songversionen für Kino- und TV-Produktionen wie "Triff die Robinsons", "Verwünscht", "Arielle", "High School Musical", "Die drei Räuber", "Kleine Einsteins", "Meine Freunde Tigger und Puuh" u.a. 

Vizepräsident DKV, Aufsichtsrat Initiative Musik, Board-Member ICE Services, Executive Committee CIAM (International Council of Music Creators). 

Ich möchte die oft unterschätzten Stärken unseres Vereins für die Zukunft sichern und verfolge die Vision der besten Verwertungsgesellschaft der Welt, was Effizienz, politische und wirtschaftliche Durchsetzungskraft sowie Mitglieder-Zufriedenheit betrifft. Dazu gehört auch - als große Herausforderung - die Bewahrung und Weiterentwicklung der sozialen und kulturellen Errungenschaften der GEMA mit sorgfältiger und gerechter Adjustierung und ständiger Verbesserung des Verteilungssystems.

Fotocredit: Florian Jaenicke 

Schließen

Alexander Zuckowski

Mitglied der GEMA seit 1996,
ordentliches Mitglied seit 2009 

Funktionen innerhalb der GEMA: 

Mitglied des Aufsichtsrats seit 2023; stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats von 2014 bis 2022; zudem ordentliches und stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats; davor stellvertretendes Mitglied im Wertungsausschuss für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik von 2012 bis 2015 

Tätigkeitsschwerpunkte: 

Songwriting/Pop-Kompositionen 

u.a. für Max Giesinger (80 Millionen), Sarah Connor (Das Leben ist schön), Adel Tawil (Ist da jemand), Udo Lindenberg (Durch die schweren Zeiten), Conchita Wurst (Rise Like A Phoenix), LEA (7 Stunden), Alvaro Soler (Sofia) 

Mitgründer und von 2017 bis 2023 Vorsitzender der Songwriter-Vereinigung VERSO als Fachgruppe des DKV 

Schließen

Anna Depenbusch

Mitglied der GEMA seit 2001, 
ordentliches Mitglied seit 2016

Auszeichnungen durch die GEMA:
Fred-Jay-Preis 2012, Deutscher Chanson-Preis 2012

Funktionen innerhalb der GEMA: 
Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats seit 2023

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Songwriting, Texte, Musikproduktion, Klavier und Gesang für eigene Veröffentlichungen im Genre Pop, Chanson und Jazz. Komposition für Theatermusik und TV-Produktionen. Eigenes Plattenlabel „Liedland Records“. Diverse Tourneen (solo/ mit Band/ mit Orchester).  
Fotocredit: Steven Haberland

Schließen

Clemens Maria Haas

Mitglied der GEMA seit 01.01.1979,
ordentliches Mitglied seit 1987  

 

Tätigkeitsschwerpunkte: 

Dozent für Musik an verschiedenen Hochschulen (Hannover, Berlin und La Spezia/Italien). Komponist, Texter, Produzent in leitender Position (Deutsche Grammophon, NDR) Dirigent für Kammerorchester und Symphonieorchester, Chorleiter, leitender Kirchenmusiker in Italien. Filmmusik-Komponist für TV- Kino und Werbefilm. Initiator, Kreator und Projektleiter für gesellschaftlich-politische Kampagnen unter Verwendung von Musik- und Textinhalten für Ministerien wie Aussenministerium, Innenministerium, Familienministerium, Deutsche Botschaft in Rom etc. 

Rockmusiker, Sänger, Werbesprecher, Moderator und Entertainer. 

Fotocredit: Claudia Mielke

Schließen

Johannes K. Hildebrandt  

Mitglied der GEMA seit 1993, 
ordentliches Mitglied seit 2008 

Funktionen innerhalb der GEMA:

Mitglied des Programmausschusses, Unterausschuss E-Musik (Sachverständiger) seit 2009; ordentliches Mitglied des Beschwerdeausschusses von 2012 bis 2018; Delegierter der außerordentlichen Mitglieder im Wertungsverfahren der Komponisten in der Sparte E von 2000 bis 2007; Komponisten-Delegierter von 2006 bis 2007 

Tätigkeitsschwerpunkte:  

geboren 1968, studierte Komposition, Tonsatz, Klavier in Weimar, über 150 Kompositionen – Kammermusik, Konzerte, Orchester, Chor und eine Filmmusik, Tätigkeitsschwerpunkt E-Musik, aber nicht nur, sucht den Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Genres und deren Akteur:innen (bisher u.a. Jazz, Rock, Techno) und entwickelt genreverbindende Projekte, Konzepte oder bindet sie direkt in seine Kompositionen ein. Weiterhin Zusammenarbeit mit Videokünstler:innen und Autor:innen, zuletzt auch Kompositionen und Konzepte zu politischen und gesellschaftlichen Themen.  Vorstandsmitglied des Deutschen Komponist:innenverbandes, Vorsitzender der Fachgruppe E-Musik (FEM), Vizepräsident des Landesmusikrates Thüringen. GEMA: Themen wie KI, Streaming, Stärkung und Erhaltung des Urheberrechts werden in den kommenden Jahren ein besonnenes, starkes und gleichzeitig schnelles Handeln angesichts des Tempos der Veränderungen erfordern, um die GEMA als die starke Verwertungsgesellschaft in Europa und der Welt zu festigen. Gleichzeitig gilt es, mögliche Reformen der Verteilung und Strukturen zu prüfen, um weiterhin eine faire Verteilung in der Zukunft zu ermöglichen.

Fotocredit: privat www.JohannesHildebrandt.de

Schließen

Matthias Hornschuh

Mitglied der GEMA seit 1998,
ordentliches Mitglied seit 2011 

Funktionen in der GEMA:  

Mitglied des Aufsichtsrats seit 2018; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats; Delegierter der außerordentlichen und angeschlossenen Mitglieder von 2009 bis 2010 

Tätigkeitsschwerpunkte: 
Komponist, Dozent, Vorsitzender mediamusic  

Komponieren als Beruf? Das geht nur mit der GEMA. Globalisierung, Digitalisierung, KI … Der Wandel ist schneller als wir Menschen es sein können; die Technologie treibt uns vor sich her. Der Schutz des Individuums liegt im Kollektiv; unser Schutz als Musikautor*innen liegt in der Klarheit und Entschiedenheit, mit der unsere GEMA den Wandel mitgestaltet, statt sich ihm hinzugeben. 

Der Aufsichtsrat kontrolliert und korrigiert, gestaltet aber auch mit. Er sollte sich einer Gesamtsicht verpflichtet fühlen – und nicht Partikularinteressen. 

Ich wiederhole mich: „Gäbe es die GEMA nicht, man müsste sie erfinden!" Die GEMA ermöglicht uns, von unserer Musik zu leben, sobald und solange diese genutzt wird. Sie gewährleistet kulturelle Nachhaltigkeit und die Vielfalt des musikalischen Schaffens. Dafür möchte ich mich weiter einsetzen. 

Fotocredit: Sebastian Linder / GEMA

Schließen

Michelle Leonard 

Mitglied der GEMA seit 1995,
ordentliches Mitglied seit 2010 

Funktionen innerhalb der GEMA:  

Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats von 2020 bis 2021 

Tätigkeitsschwerpunkte:  

Seit 2002 ist Michelle Leonard als Künstlerin, Komponistin und Songwriterin aktiv. Mit einem Major-Verlagsdeal und Plattenvertrag begann sie 1991 ihre Karriere. Sie arbeitete mit Künstler*innen wie Nico Santos, AURORA, Robin Schulz und Sarah Connor zusammen, erhielt diverse Gold- und Platinauszeichnungen. Bekannte Songs von ihr sind u.a. AURORAs "Running with the Wolves" und Nico Santos' "Rooftop". Ihre Musik fand auch in Filmen und Serien wie "Wolfwalkers", "Riverdale" und "Teen Wolf" Verwendung. Als Dozentin an der Popakademie leitet sie die Internationale Songwriter Woche und ist als Gastdozentin an anderen Hochschulen tätig, z.B. am Columbia College. Leonard gründete die Editionen Dolsira & EERA zur Förderung aufstrebender Künstlerinnen und Songwriter, z.B. Elif oder Dillistone. Seit 2021 ist sie Autorin bei Budde Music Germany / Fisherman Songs. Sie war Rednerin auf verschiedenen internationalen Panels, u.a. das EU-Parlament, und ist Mitglied von Verso und DKV. Von 2017 bis 2022 war sie Jury-Mitglied der Initiative Musik.  

Fotocredit: privat

Wikipedia

Spotify

Schließen

Jochen Schmidt-Hambrock

Mitglied der GEMA seit 1981,  
ordentliches Mitglied seit 1990 

Funktionen innerhalb der GEMA:  

Mitglied des Aufsichtsrats seit 2015; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes  Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats sowie im Beirat der GEMA-Stiftung; davor Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses von 2003 bis 2015 

Tätigkeitsschwerpunkte:  

Jazzmusiker und Komponist mit Schwerpunkt U, aber auch ausgedehnte Tätigkeit in E. Viele Jahre Bassist bei Klaus Doldingers PASSPORT, Alexander von Schlippenbach, Friedrich Gulda, Manfred Schoof, Art Farmer, Brian Auger, Billy Cobham, Wolfgang Lackerschmidt. Urheber zahlreicher Filmmusiken für zum Teil Oscar-prämierte Filme: „Jenseits der Stille“, „Nirgendwo in Afrika“, „Pettersson und Findus“. Über 80 Alben unter eigenem Namen.  

Fotocredit: Alberto Venzago

Schließen

Dr. Charlotte Seither

Mitglied der GEMA seit 1989,
ordentliches Mitglied seit 2010 

Funktionen innerhalb der GEMA:  

  • Mitglied des Aufsichtsrats seit 2016; zudem Mitglied in Kulturausschuss (Vorsitz), Verteilungsplankommission, Programmausschuss E, Personalausschuss, Werkausschuss  und Wertungsausschuss 

  • Mitglied im Beirat von GEMA-Stiftung (Vorsitz) und Franz-Grothe-Stiftung; davor Mitglied des Kuratoriums der Versorgungsstiftung der deutschen Komponisten (2012 bis 2016) 

  • Jury-Mitglied Deutscher Musikautorenpreis 2015 und Paul Abraham Preis für Musiktheater 2022 und 2024  

 

Auszeichnung durch die GEMA: 
Deutscher Musikautorenpreis 2014 / Komposition Zeitgenössische Chormusik 

Tätigkeitsschwerpunkte:  

  • Über 100 Werke für Musiktheater, Orchester, Kammermusik, Vokalensemble, Gast auf internationalen Festivals wie Wien Modern, Biennale Venedig, ISCM World Music Days Tongyeong, BBC Proms 

  • Internationale Auszeichnungen, Rom-Preis Deutsche Akademie Villa Massimo, Villa Aurora Los Angeles, Cité des Arts Paris, 1. Preis im Internationalen Kompositionswettbewerb „Prager Frühling“, Praetorius Musikpreis, Förderpreis Siemens Musikstiftung, Bundesverdienstkreuz am Bande u.a.  

  • Vorstandsmitglied Deutscher Komponist:innenverband (DKV) 

  • Präsidiumsmitglied Deutscher Musikrat (DMR) 

  • Vorstandsmitglied Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt (INMM) 

  • Mitglied European Academy of Sciences and Arts Salzburg (EASA) 


    Fotocredit: Marko Bußmann

Schließen

Andreas Weidinger 

Mitglied der GEMA seit 1997,
ordentliches Mitglied seit 2003 

Funktionen innerhalb der GEMA: 

Stellvertretendes Mitglied der Sitzungsgeldkommission von 2015 bis 2018 

Mitglied der Urheber-Verleger-Schlichtungsstelle seit 2018 

Mitglied der Arbeitsgruppe Audiofingerprinting seit 2021 

Tätigkeitsschwerpunkte: 

Komponist, Musikproduzent, Buchautor, Dozent 

Kollektive Rechtewahrnehmung ist die einzige Möglichkeit für Musikautor*innen, nachhaltig und auskömmlich von ihrem Beruf zu leben. Die GEMA ist dafür als eine der weltweit besten und stärksten Wahrnehmungsgesellschaften unverzichtbar. Zudem garantiert nur sie den Erhalt echter kultureller Vielfalt. Daher müssen wir sie schützen und gegen Angriffe von außen verteidigen. Gleichzeitig müssen wir die Herausforderungen einer globalisierten und hochtechnisierten Welt annehmen und die GEMA weiterentwickeln.
 

Um die Interessen aller Mitglieder bestmöglich vertreten zu können, ist es nötig, die Anforderungen der Märkte umfassend zu betrachten und die große Vielfalt des GEMA-Repertoires zu berücksichtigen.  Diese ganzheitliche Perspektive in den Aufsichtsrat einzubringen und mit Leben zu füllen, ist mir ein zentrales Anliegen.

Fotocredit: Alexander Hegener 

Schließen

Alexander Zuckowski

Mitglied der GEMA seit 1996,
ordentliches Mitglied seit 2009 

Funktionen innerhalb der GEMA: 

Mitglied des Aufsichtsrats seit 2023; stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats von 2014 bis 2022; zudem ordentliches und stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats; davor stellvertretendes Mitglied im Wertungsausschuss für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik von 2012 bis 2015 

Tätigkeitsschwerpunkte: 

Songwriting/Pop-Kompositionen 

u.a. für Max Giesinger (80 Millionen), Sarah Connor (Das Leben ist schön), Adel Tawil (Ist da jemand), Udo Lindenberg (Durch die schweren Zeiten), Conchita Wurst (Rise Like A Phoenix), LEA (7 Stunden), Alvaro Soler (Sofia) 

Mitgründer und von 2017 bis 2023 Vorsitzender der Songwriter-Vereinigung VERSO als Fachgruppe des DKV 

Berufsgruppe Textdichter

Schließen

Frank Ramond

 

Mitglied der GEMA seit 1990, 
ordentliches Mitglied seit 2000  

Funktionen innerhalb der GEMA:  

Mitglied des Aufsichtsrats seit 2006 (bis 2009 stellvertretendes Mitglied); zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats sowie im Beirat der GEMA-Stiftung 

Auszeichnungen durch die GEMA:  
Fred Jay Preis (2010) 

Tätigkeitsschwerpunkte:  

Textdichter für Pop, Jazz, Chansons, Schlager, Musicals, Musik für Kinder, Musikproduzent 

Fotocredit: privat

 

Schließen

Tobias Reitz

Mitglied der GEMA seit 2002,
ordentliches Mitglied seit 2008 

Funktionen innerhalb der GEMA: 

Mitglied des Aufsichtsrats seit 2021; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats; Mitglied des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren in der Unterhaltungs- und Tanzmusik seit 2018 bis 2021; Mitglied des Aufnahmeausschusses seit 2018 bis 2021; Stellvertretendes Mitglied des Aufnahmeausschusses seit 2015 bis 2018 

Auszeichnungen durch die GEMA: 

Fred Jay Preis (2020) 

Tätigkeitsschwerpunkte:  

- Geboren 1979 in Marburg/Lahn, Kindheit in Hessen  

- Magister der Germanistik und Medienwissenschaft in Düsseldorf  

- von Edith Jeske, Heike Fransecky und Jean Frankfurter als Textdichter entdeckt  

- über 1200 Titelveröffentlichungen, hauptsächlich im Schlager (Helene Fischer, Florian Silbereisen, Thomas Anders, Andrea Berg, Semino Rossi, Roland Kaiser, Hape Kerkeling etc.)  

- 15 Gold-, Platin- und Diamond-Awards 

- Coach und Dozent für Songwriting und Berufsbilder in der Musikbranche (u.a. Celler Schule, Popkurs Hamburg, Nordkolleg Rendsburg, Popakademie Mannheim)  

- Co-Autor des Handbuchs für Songtexter (mit Edith Jeske)  

- 2 x nominiert für Deutschen Musikautor*innenpreis  

- Mitglied der Akademie Deutscher Musikautoren  

- Stellvertretender Präsident des Deutschen Textdichter-Verbands  

- Geschäftsführer des Independent-Labels Taxi 28 Musik  

- Gründungsmitglied des Düsseldorfer Improvisationstheaters Phönixallee 

Fotocredit: Michael Jäger

Schließen

Götz von Sydow

Mitglied der GEMA seit 1987,
ordentliches Mitglied seit 2007 

Funktionen innerhalb der GEMA: 

Mitglied des Aufsichtsrats seit 2021; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats; Leiter des Wahlausschusses in der Berufsgruppe Textdichter von 2017 bis März 2021  

Tätigkeitsschwerpunkte: 

Als Songwriter und Produzent 

Zusammenarbeit u.a. mit Pur, Laith Al-Deen, Cassandra Steen, Peter Maffay und Nino de Angelo.  

Vom ersten eigenen EMI-Album 1993 über die Eins Live Krone 2009 mit Luxuslärm zum Doppel Platin Hit „Warum hast Du nicht nein gesagt“ Roland Kaiser/Maite Kelly (161 Millionen U Tube Aufrufe) und zum Gold Album „Zwischen den Welten“ 2018 und Top 2 Album „Persönlich“ 2022 von Pur. 

Seit 2017 Co Autor/Produzent und Manager der Band Pur als Geschäftsführer der Abenteuerland Music GmbH & Co.KG.

Fotocredit: Isabell Vreden

Schließen

Diane Weigmann

Mitglied der GEMA seit 1992,
ordentliches Mitglied seit 2014 

Funktionen in der GEMA: 

Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats seit 2021; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats 

Tätigkeitsschwerpunkte: 

Songwriting, Produktion, Übersetzung und Gesang 

Mitglied im DKV, Verso, Textdichterverband DTV 

Als ausübende Künstlerin: 
Diane Weigmann (Solo, deutschspr. Singer-Songwriter) 

Lemonbabies (Bandmitglied, engl. Indie-Poprock) 

3Berlin (Bandmitglied und Produktionsteam, deutschspr. Pop/Kindermusik) 

Komposition und Text: 

für andere Künstler im Pop- und modernen Schlagerbereich (Yvonne Catterfeld, Christina Stürmer, Howard Carpendale, Semino Rossi, Charlien, Höhner, Voxxclub u.v.m.) 

BrandSongs im Kinder- und Familienbereich (Janosch, Sandmännchen, Barbie, Grüffelo, Lauras Stern, Benjamin Blümchen u.v.m.) 

Übersetzungen für TV-Musiken für Disney, Netflix und etliche Kinderformate (Winx Club, Muppet Babies u.v.m.) 

Werbung, Kino und TV:  (Lenor, Alpina, Wrigleys, Buscopan, Wendy 2) 

2001 Kontakstudiengang für Popularmusik, Diverse Gold-und Platinauszeichnungen, nominiert für German Radio Awards, Gewinnerin des Junge Liedermacher Preises der Hanns-Seidel-Stiftung, Gewinnerin des Senatsrockwettbewerbs Berlin, eigenes Label „Rotschopf Records“ 

Fotocredit: Stadtgören Fotografie

Schließen

Katharina Franck

Mitglied der GEMA seit 1983,
ordentliches Mitglied seit 1999 

Tätigkeitsschwerpunkte: 

Singer-Songwriter, Texterin, Hörspielautorin, Live-Performerin 

1963 in Düsseldorf geboren, aufgewachsen in Portugal und Brasilien, lebe ich seit 2012 auf dem Lande nahe Neuruppin, in Brandenburg. 

Als reine Autodidaktin schreibe ich seit rund 45 Jahren Songs mit den dazugehörenden Texten. Bekannt bin ich den Älteren vor allem als Sängerin und Songwriterin der Band Rainbirds, die ich 1986 gegründet habe und deren bekanntestes Lied „Blueprint“ seit über 35 Jahren im Radio gespielt wird und sich auch auf den Streamingplattformen behauptet. Fast alle meiner 18 Albumreleases sind von umfangreichen Tourneen begleitet worden. 

Seit sehr vielen Jahre beschäftige ich mich außerdem mit der sogenannten Cut-Up-Technik, die zum Teil auch in meine Songtextarbeiten einfließt und mir als legitimes, dichterisches Stilmittel, aber auch als Werkzeug für das Überwinden kreativer Hänger extrem viel Freude macht. Im Juni 2024 erscheint ein erster Band mit meinen Arbeit unter dem Titel MOMENTAUSNAHMEN bei moloko print. 

Fotocredit: Jörg Steinmetz

Schließen

Anja Krabbe

Mitglied der GEMA seit 1993,
ordentliches Mitglied der GEMA seit 2016 

Tätigkeitsschwerpunkte: 

Anja Krabbe ist ein künstlerisches Multitalent. Sie veröffentlichte in der Vergangenheit eigene Solo- und Band-Alben, stand bei vielen verschiedenen Tourneen als Sängerin und Gitarristin auf der Bühne, schrieb Filmmusiken, interpretierte Soundtracks, verlieh Werbespots ihre Stimme und übernahm die musikalische Direktion für eine Grand-Show eines Hongkonger Unternehmens. 

Gleich für mehrere Grand-, Weihnachts- und Kinder- Shows des Friedrichstadt-Palastes Berlin steuerte sie in den Jahren 2011 - 2016 mit Co-Autoren Kompositionen und Liedtexte bei, die ihren Teil zu über zwei Millionen verkauften Tickets beitrugen. 2019 wurde ihr der „Deutsche Filmmusikpreis“ in der Kategorie „Bester Song im Film“ verliehen. 2021 gab sie ihre Zusammenarbeit mit dem Lucile-Meisel-Verlag bekannt. 

In den letzten Jahren widmete sich die ungewöhnlich vielseitige Autorin intensiv dem Songschreiben mit verschiedenen Co-Autor*innen.  

Sie komponierte und textdichtete mit / für deutsche Künstler*innen wie Maite Kelly, Ben Zucker, Roland Kaiser, Michelle, Mary Roos, Ireen Sheer, Mike Leon Grosch, Eloy de Jong, Ross Antony u.v.a. und wirkte somit mehrfach an mit Gold und Platin ausgezeichneten Alben mit. 

Pressestimme: “Anja Krabbe´s Texte und Songs sind tagträumerische Anleitungen zum Glücklichsein, trotz aller Schatten.” 

Fotocredit: Tamas Hari

Schließen

Jochen Vahle  

Mitglied der GEMA seit 1995,
ordentliches Mitglied seit 2019 

Tätigkeitsschwerpunkte: 

Geboren 1969, verheiratet, drei Kinder. Aus Bielefeld. 
Seit 1988 bin ich als Musiker und Textdichter unterwegs. Seit 1995 Mitglied der Gema. Obwohl ich „meine“ Songs und Lieder immer auch mitkomponiere, liegt der Schwerpunkt doch beim Schreiben der Texte. Zunächst in englischer Sprache, aber seit 1998 doch hauptsächlich auf Deutsch. 

Anfang 2000 kam der Entschluß, sich doch mehr auf die Tätigkeit als Kulturmanager und Labelarbeit beim eigenen Kulturbetrieb „Newtone“ in Bielefeld zu konzentrieren. Aber die Geburt der ersten Tochter Lina 2001 führte ab 2004 dann zur Gründung der Kinderrockband Randale. Seit dem mit dem Projekt mehr als 1500 Liveauftritte in ganz Deutschland gespielt, mehr als 12 CDs veröffentlicht und über 150 Kinderlieder getextet und mitkomponiert. 2024 feiert Randale das 20 jährige Jubiläum. 

Aktiv im Vorstand vom Netzwerk Kindermusik e.V.. Mitglied im Deutschen Textdichterverband. Bereits 2mal als Dozent für Kindetexte die Celler Schule begleitet. 

Fotocredit: Steffi Behrmann

Berufsgruppe Verleger

Schließen

Bettina Bonengel 

Verlag: Intervox Production Music GmbH 

Mitglied der GEMA seit 1968,  
ordentliches Mitglied seit 2005 

Filmkunst Musikverlag GmbH 
Mitglied der GEMA seit 1965,  
ordentliches Mitglied seit 1978 

Targa Musikverlag GmbH 
Mitglied der GEMA seit 1977,
ordentliches Mitglied seit 2006 

Tätigkeitsschwerpunkte: 
1991-1995 Studium der Kommunikationswissenschaft, Politik, Markt- und Werbepsychologie an der LMU München. Ab 1996 ProSiebenSAT1 Media AG: Referentin Bereichsleitung Talk. 1997 Wechsel in die ProSieben Chefredaktion: Konzeption von neuen Sendeformaten. 1999 Wechsel zur Kirchgruppe/Filmkunst Musikverlag GmbH: New Business Development, Pilotierung des Musiksenders Goldstar TV, Konzeption und Markteinführung der Intervox Production Music Library. Seit 2005 Geschäftsführerin der Intervox Production Music GmbH, der Targa Musikverlag GmbH und der Filmkunst Musikverlag GmbH. Seit 2021 Schatzmeistern des Verbands Deutscher Musikverlage (DMV). Bettina Bonengel ist Miteigentümerin der Intervox Music Group mit Niederlassungen in England, Italien, Spanien, Portugal und der Schweiz. 

Fotocredit: Intervox Production Music, Fotograf: Joel Heyd

Schließen

Jörg Fukking 

Verlag: Songs United Publishing Jörg Fukking Musikverlag e. K. 

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1993, 
ordentliches Mitglied seit 2003 

Funktionen innerhalb der GEMA:  

Mitglied des Aufsichtsrats seit 2018, Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats seit 2012; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats 

 

Tätigkeitsschwerpunkte:  

Seit 1993 hauptberuflich Inhaber und Geschäftsführer von Songs United Publishing, Mitglied im GEMA-Ausschuss des DMV, Mitglied der Fachgruppe Musikverlage des VUT (MVV), Dozent für die Popakademie Mannheim, MPSS Hamburg u.a., Lehrauftrag für Musik- und Verlagsrecht an der UdK Berlin, Buchveröffentlichung „Der Musikverlag – ein Einstieg“.

Fotocredit: Sebastian Linder / GEMA

Schließen

Michael Ohst

Verlag: Bosworth Music GmbH/C.F. Peters GmbH & Co KG 

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1947,
ordentliches Mitglied seit 1947 

Funktionen innerhalb der GEMA: 

Mitglied des Aufsichtsrats seit 2018; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats 

Tätigkeitsschwerpunkte:

Ich bin seit 1990 in der Verlagsbranche tätig. Die ersten 8 Jahre habe ich als Geschäftsführer des Printbereichs für Warner Chappell in München gearbeitet.

Seit September 1998 bin ich als Geschäftsführer bei Bosworth Music GmbH in Berlin tätig. Seit 2023 leite ich außerdem das deutsche Geschäft der Peters Musikverlagsgruppe. 

Bosworth ist sowohl ein Pop - als auch ein E-Musikverlag, Peters einer der ältesten Musikverlage für zeitgenössische und klassische Musik.  In meiner Eigenschaft als Geschäftsführer bin ich für den Aufbau eines lokalen Kataloges und die Betreuung unserer zahlreichen Subverlagskataloge der Wise Music Gruppe zuständig. 

Durch meine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer und durch meine Arbeit im GEMA Aufsichtsrat bin ich mit allen Themen der Verlagsarbeit, insbesondere mit den Bereichen der E Musikabrechnungen, der Rundfunk- und Fernsehabrechnung und durch meine Tätigkeit im Board bei ICE auch mit digitalen Themen vertraut. 

Fotocredit: Sebastian Linder / GEMA

Schließen

Dr. Thomas Sertl

Verlag: Schott Music GmbH & Co. KG 

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1947,
ordentliches Mitglied seit 1947 

Funktionen innerhalb der GEMA: 

Mitglied des Aufnahmeausschusses seit 2012 

Tätigkeitsschwerpunkte: 

Schott ist ein führender unabhängiger Verlag mit internationaler Präsenz, spezialisiert auf den Bereich E-Musik. Neben einem umfangreichen U-Repertoire besitzt Schott eine Tochtergesellschaft mit den Labels Wergo für zeitgenössische Musik und Intuition für Jazz und Weltmusik. 

Dr. Sertl, Jurist mit Abschlüssen in Österreich und den USA, begann seine Karriere 1986 bei der Universal Edition. Danach leitete er 8 Jahre lang den Rechts- und Vertragsbereich bei ARTE. Ab 2000 war er für Audiosoft tätig, einer digitalen Plattform, die einen Online-Monitoring Service für Musikverwertungen im Internet entwickelt hat. Seit 2001 ist er Justiziar und seit 2015 Geschäftsführer von Schott Music, wo er für Rechtsfragen, Gesellschafterbeziehungen und internationale Beteiligungen zuständig ist. Seine langjährige Erfahrung in Musikverlagen und Rundfunk sowie sein Fachwissen über digitale Musiknutzung im Internet machen ihn zu einem Experten für die aktuellen Herausforderungen von Verwertungsgesellschaften. 

Dr. Sertl ist Mitglied im E-Ausschuss und Wirtschaftsausschuss des DMV, Vorstandsmitglied des VDB und Mitglied des Verwaltungsrats der VG Musikedition.

Fotocredit: Dr. Thomas Sertl

Schließen

Patrick Strauch

Verlag: Sony Music Publishing (Germany) GmbH

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1979,
ordentliches Mitglied seit 1988 

Funktionen innerhalb der GEMA:  

Mitglied des Aufsichtsrats seit 2008 (bis 2009 als stellvertretendes Mitglied); zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats 

Tätigkeitsschwerpunkte: 

Der gelernte Jurist Patrick Strauch ist seit 2004 Geschäftsführer der Sony Music Publishing (Germany) GmbH (vormals Sony/ATV) und seit 2013 ebenfalls Geschäftsführer der EMI Musikverlage, der EMI Production Music GmbH und seit 2022 der Extreme Music GmbH (Production Music). Er ist seit 27 Jahren in der Musikbranche tätig, unter anderem bei den Rolf Budde Musikverlagen (1997-2002). Beim DMV ist er Vorsitzender des Ausschusses "Multinationale Musikverlage" und Mitglied des Vorstandes. Ein Schwerpunkt seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten war und ist es immer, die Interessen aller Musikverlage, gleich ob „Major“ oder „Indie“, bestmöglich und transparent zu vertreten, insbesondere unter dem nicht nachlassenden Druck, die Rechte der Verlage einzuschränken. Darüber hinaus ist er aufgrund seiner Funktionen als Geschäftsführer mehrerer Sony Verlage in das internationale Musik-Geschäft eingebunden. Diese internationalen Erfahrungen und das dazugehörige Netzwerk möchte ich weiterhin dem GEMA-Aufsichtsrat und somit den GEMA-Mitgliedern zur Verfügung stellen. Daher bitte ich um Ihre Stimme. 

Fotocredit: Sebastian Linder / GEMA

Schließen

Dr. Götz von Einem

Verlag: Peermusic (Germany) GmbH 

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1960,
ordentliches Mitglied seit 2002 

Funktionen innerhalb der GEMA:  

Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender seit 2021; Mitglied des Aufsichtsrats seit 2018; zudem Vorsitzender, Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats 

Tätigkeitsschwerpunkte: 

Seit 2018 bin ich Geschäftsführer von Peermusic für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zudem bin ich für Digitallizenzierung und Urheberrechtspolitik in Europa zuständig.  

Als Präsident des Deutschen Musikverlegerverbandes (DMV) und langjähriges Vorstandsmitglied sowie als dessen Vertreter im Board des internationalen Musikverlegerverbandes ICMP vertrete ich seit Jahren die Interessen der Verlage aktiv auf deutscher und europäischer Ebene (aktuell z.B. in der Diskussion um eine angemessene Streaming-Vergütung oder die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz).  

Als Leiter eines mittelständischen, familiengeführten und international tätigen Musikverlages ist mir bewusst, wie wichtig eine funktionierende Verwertungsgesellschaft für die Musikverlage und die von uns vertretenen Musikautor*innen ist. Die Anpassung der gesamten Verwaltung der GEMA an die digitale Welt – von Registrierung über Matching und Processing bis hin zu Verteilung, Abrechnung und Reklamation – zählt dabei weiterhin zu den größten Herausforderungen der GEMA. Ihre Bewältigung ist elementar, damit alle Mitglieder – Autor*innen und Verlage – von dem Aufschwung der Digitalerlöse profitieren können.  

Die Verknüpfung von lokalem Wissen mit internationaler und digitaler Erfahrung möchte ich auch weiterhin in die Arbeit des Aufsichtsrates einbringen zum gemeinsamen Wohl aller Mitglieder und im Interesse der Musikverlage. 

Fotocredit: peermusic

Schließen

Elisabeth Dominik

Concord Music GmbH 

Mitglied der GEMA seit 1993,  
ordentliches Mitglied seit 2015 

Tätigkeitsschwerpunkte:

Ich bin seit 1997 in der Verlagsbranche tätig. Nach Stationen in reinen Buchverlagen wechselte ich 2002 zum Musikverlag Schott und anschließend zu BMG. Seit November 2011 verantworte ich bei Concord Music Publishing die Administration aller U- und E- Verlage für die Territorien Deutschland, Österreich und Schweiz. In dieser Funktion und als Prokuristin für die Concord Music GmbH bin ich Teil des lokalen und internationalen Management Teams von Concord. Ich liebe die Verlagswelt und bin täglich neu begeistert, in diesem spannenden Umfeld mit Kreativschaffenden zu arbeiten und mich um die Sicherung ihrer Rechte zu kümmern. Dabei stehe ich im engen Austausch mit meinen ausländischen Kolleg*innen und bin somit auch mit internationalen Verwertungsgesellschafts- und Administrationsthemen vertraut. Seit Dezember 2019 engagiere ich mich als Beisitzerin des GEMA-Ausschusses beim DMV.

Fotocredit: Thomas Neukum 

Schließen

Jörg Fukking 

Verlag: Songs United Publishing Jörg Fukking Musikverlag e. K. 

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1993,  

ordentliches Mitglied seit 2003 

 

Funktionen innerhalb der GEMA:  

Mitglied des Aufsichtsrats seit 2018, Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats seit 2012; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats 

 

Tätigkeitsschwerpunkte:  

Seit 1993 hauptberuflich Inhaber und Geschäftsführer von Songs United Publishing, Mitglied im GEMA-Ausschuss des DMV, Mitglied der Fachgruppe Musikverlage des VUT (MVV), Dozent für die Popakademie Mannheim, MPSS Hamburg u.a., Lehrauftrag für Musik- und Verlagsrecht an der UdK Berlin, Buchveröffentlichung „Der Musikverlag – ein Einstieg“. 

Fotocredit: Sebastian Linder / GEMA

Schließen

Diana Muñoz

Verlag: Universal/MCA Music Publishing GmbH* 

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1968,
ordentliches Mitglied seit 1989 

Funktionen innerhalb der GEMA:
Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats seit 2018; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats 

Tätigkeitsschwerpunkte:

Frau Diana Muñoz ist Prokuristin und Senior Vice President Finance der Universal Music Publishing Group Germany, bei der sie seit 2011 beschäftigt ist. Sie startete ihre berufliche Laufbahn im Musikverlagsgeschäft im Finanz- und Administrationsbereich im Jahr 2001 bei Sony/ATV. 

Frau Muñoz hat einen Abschluss als Diplomkauffrau und ist seit 2005 als Mitglied des GEMA-Ausschusses im DMV aktiv. Seit 2018 ist Frau Muñoz stellvertretendes Mitglied des GEMA-Aufsichtsrats und im Vorstand des DMV, in dessen Rahmen sie die Leitung verschiedener Arbeitsgruppen übernahm und aktuell mit der AG Next in Zusammenarbeit mit der Gema-Verwaltung technische und prozessbezogene Fragen koordiniert. 
 

* Das betreffende Verlagsmitglied fällt unter eine oder mehrere der in § 37 Absatz 7 der Satzung genannten Fallgruppen eines strukturellen Interessenkonflikts. Aus dem Kreis dieser Verlagsmitglieder kann nur e i n Kandidat zum Aufsichtsratsmitglied und e i n Kandidat zum Stellvertreter für dieses Aufsichtsratsmitglied gewählt werden. 

Fotocredit: Andrzej Koston

Schließen

Michael Ohst

Verlag: Bosworth Music GmbH/C.F. Peters GmbH & Co KG 

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1947,
ordentliches Mitglied seit 1947 

Funktionen innerhalb der GEMA: 

Mitglied des Aufsichtsrats seit 2018; zudem Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats 

Tätigkeitsschwerpunkte:

Ich bin seit 1990 in der Verlagsbranche tätig. Die ersten 8 Jahre habe ich als Geschäftsführer des Printbereichs für Warner Chappell in München gearbeitet.

Seit September 1998 bin ich als Geschäftsführer bei Bosworth Music GmbH in Berlin tätig. Seit 2023 leite ich außerdem das deutsche Geschäft der Peters Musikverlagsgruppe. 

Bosworth ist sowohl ein Pop - als auch ein E-Musikverlag, Peters einer der ältesten Musikverlage für zeitgenössische und klassische Musik.  In meiner Eigenschaft als Geschäftsführer bin ich für den Aufbau eines lokalen Kataloges und die Betreuung unserer zahlreichen Subverlagskataloge der Wise Music Gruppe zuständig. 

Durch meine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer und durch meine Arbeit im GEMA-Aufsichtsrat bin ich mit allen Themen der Verlagsarbeit, insbesondere mit den Bereichen der E Musikabrechnungen, der Rundfunk- und Fernsehabrechnung und durch meine Tätigkeit im Board bei ICE auch mit digitalen Themen vertraut. 

Fotocredit: Sebastian Linder / GEMA

Schließen

Dr. Thomas Sertl

Verlag: Schott Music GmbH & Co. KG 

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1947,
ordentliches Mitglied seit 1947 

Funktionen innerhalb der GEMA: 

Mitglied des Aufnahmeausschusses seit 2012 

Tätigkeitsschwerpunkte: 

Schott ist ein führender unabhängiger Verlag mit internationaler Präsenz, spezialisiert auf den Bereich E-Musik. Neben einem umfangreichen U-Repertoire besitzt Schott eine Tochtergesellschaft mit den Labels Wergo für zeitgenössische Musik und Intuition für Jazz und Weltmusik. 

Dr. Sertl, Jurist mit Abschlüssen in Österreich und den USA, begann seine Karriere 1986 bei der Universal Edition. Danach leitete er 8 Jahre lang den Rechts- und Vertragsbereich bei ARTE. Ab 2000 war er für Audiosoft tätig, einer digitalen Plattform, die einen Online-Monitoring Service für Musikverwertungen im Internet entwickelt hat. Seit 2001 ist er Justiziar und seit 2015 Geschäftsführer von Schott Music, wo er für Rechtsfragen, Gesellschafterbeziehungen und internationale Beteiligungen zuständig ist. Seine langjährige Erfahrung in Musikverlagen und Rundfunk sowie sein Fachwissen über digitale Musiknutzung im Internet machen ihn zu einem Experten für die aktuellen Herausforderungen von Verwertungsgesellschaften. 

Dr. Sertl ist Mitglied im E-Ausschuss und Wirtschaftsausschuss des DMV, Vorstandsmitglied des VDB und Mitglied des Verwaltungsrats der VG Musikedition. 

Fotocredit: Dr. Thomas Sertl

Schließen

Dr. Götz von Einem

Verlag: Peermusic (Germany) GmbH 

Verlag: Mitglied der GEMA seit 1960,
ordentliches Mitglied seit 2002 

Funktionen innerhalb der GEMA:  

Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender seit 2021; Mitglied des Aufsichtsrats seit 2018; zudem Vorsitzender, Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in Ausschüssen und Kommissionen des Aufsichtsrats 

Tätigkeitsschwerpunkte: 

Seit 2018 bin ich Geschäftsführer von Peermusic für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zudem bin ich für Digitallizenzierung und Urheberrechtspolitik in Europa zuständig.  

Als Präsident des Deutschen Musikverlegerverbandes (DMV) und langjähriges Vorstandsmitglied sowie als dessen Vertreter im Board des internationalen Musikverlegerverbandes ICMP vertrete ich seit Jahren die Interessen der Verlage aktiv auf deutscher und europäischer Ebene (aktuell z.B. in der Diskussion um eine angemessene Streaming-Vergütung oder die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz).  

Als Leiter eines mittelständischen, familiengeführten und international tätigen Musikverlages ist mir bewusst, wie wichtig eine funktionierende Verwertungsgesellschaft für die Musikverlage und die von uns vertretenen Musikautor*innen ist. Die Anpassung der gesamten Verwaltung der GEMA an die digitale Welt – von Registrierung über Matching und Processing bis hin zu Verteilung, Abrechnung und Reklamation – zählt dabei weiterhin zu den größten Herausforderungen der GEMA. Ihre Bewältigung ist elementar, damit alle Mitglieder – Autor*innen und Verlage – von dem Aufschwung der Digitalerlöse profitieren können.  

Die Verknüpfung von lokalem Wissen mit internationaler und digitaler Erfahrung möchte ich auch weiterhin in die Arbeit des Aufsichtsrates einbringen zum gemeinsamen Wohl aller Mitglieder und im Interesse der Musikverlage. 

Fotocredit: peermusic

Ablauf der Wahlen & Rahmenbedingungen des Amts  

  • Die Wahlen finden in den Berufsgruppenversammlungen am  
    15. Mai 2024
     per Präsenzvoting oder Online-Live-Voting statt.  

  • Sämtliche Gremien werden auf die Dauer von 3 Jahren gewählt.  

  • Die Gremienmitglieder sind ehrenamtlich tätig. Sofern in der Satzung nichts Anderes geregelt ist, erhalten sie für ihre Tätigkeit Ersatz ihrer Reisekosten und Barauslagen sowie pauschale Sitzungsgelder. 

  • Die persönliche Teilnahme der Kandidierenden an der Mitgliederversammlung ist wünschenswert, für die Wirksamkeit der Wahl aber nicht zwingend.