Magazin / 12. März 2024

DJ MOKABY: „Ich bin froh, dass ich bei der GEMA immer ein offenes Ohr finde.“

Mann mit Sonnenbrille und Hoody

Seit seinem Start als jüngster Schlagzeugschüler in Osthessen hat DJ MOKABY eine unerschütterliche Leidenschaft für Musik. Seine energiegeladenen Tracks sind nicht nur dazu da, dem Alltag zu entkommen, sondern auch um Lebensfreude zu verbreiten. Warum er sich für eine GEMA Mitgliedschaft entschieden hat und welche Botschaft er mit seinen Werken verbreiten möchte, erfahren Sie in unserem Interview.

1. Welche Art von Musik machst du und warum?

Ich mache elektronische dance music (EDM) in diversen kommerziell und aber auch clubtauglichen Bereichen. Mein Ziel ist es hier sowohl club Themen für DJs zu kreieren, um in den Clubs, als auch auf den Festivals dieser Welt stattzufinden, als auch das kommerzielle Spagat zu finden um auf Spotify, oder gar im Airplay stattzufinden. Das Grundsätzliche Warum?!" ist eigentlich einfach zu erklären. Ich liebe Musik und noch viel mehr MIT MUSIK Menschen glücklich zu machen.

2. Seit wann machst du Musik und wie bist du dazu gekommen?

Oh, ich habe mit 3 Jahren als jüngster Schlagzeugschüler in Osthessen bei Tommy Fischer mit dem Unterricht angefangen und seit dem gab es dann kaum musikalische Lücken in meiner Vita. Der Umschwung zwischen „handgemachter Livemusik“ und elektronischer Musik kam zwischen 14/15 Jahren. In diesem Alter begann dann auch so langsam das Auflegen/DJing für Freunde und Klassenfeiern.

3. Hast du eine Botschaft, die du mit deiner Musik/ deinen Werken vermitteln möchtest?

Meist sind meine Songs voller Energie und Lebensfreude um vor allem dem Alltag zu entkommen, sei es über Spotify oder den Clubbesuch am Wochenende. Natürlich gibt es auch hier und dort mal Songs mit einer tieferen Message, da müsst ihr euch mal durch die Lyrics klicken. Aber alles in allem „Made to escape and enjoy life“.

4. Welche Vorteile hat eine Mitgliedschaft bei der GEMA für dich?

Ich bin froh, dass ich bei der GEMA immer ein offenes Ohr für tiefgehendere Fragen in der komplexen Urheberrechtsthematik finde und ich über das Online Tool jederzeit alles einsehen kann und meine Live-Set Listen abgeben kann. Ich denke, dass man sich ab einem bestimmten Punkt so oder so mit der Autoren-  und Urheberrechtsthematik auseinander setzen muss und da fühle ich mich bei der GEMA gut aufgehoben.