Für unsere Direktion Kommunikation am Standort München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Content Manager/-in (m/w/d) in Vollzeit (40 Stunden/Woche).
Du liebst Musik? Dann hilf mit, sie zu schützen!
Als Teil des Teams der Direktion Kommunikation unterstützt du die Verankerung der Public Values der GEMA in der Öffentlichkeit. Dabei geht es um die Stärkung der Reputation und Legitimation für den gesellschaftlich relevanten Auftrag der GEMA. Im Corporate Newsroom orchestrieren wir die Vielfalt der Themen über alle Kanäle und Formate hinweg (social, digital, live) und emotionalisieren unseren Claim „Musik ist uns was wert“.
Hier spielt die Musik – dein Einsatzgebiet:
- Eigenverantwortlich Konzeption, Planung und Umsetzung digitaler sowie analoger Content Produkte und Formate (Bild-, Text- und Videocontent)
- Weiterentwicklung des strategischen Themenmanagements im Gesamtteam, u. a. Identifikation von medial relevanten Themen
- Verfassen hochwertiger redaktioneller Inhalte für verschiedene Social-Media-Kanäle sowie Beiträge für Webpräsenz gema.de, Mitgliederzeitschrift, Publikationen der GEMA
- Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern, bspw. einzelnen Fachbereiche im Haus, in dieser Funktion verantwortlich für das Schnittstellenmanagement und die Einhaltung von Governance-Richtlinien
- Planung, Erstellung, Pflege und Optimierung von Website-Inhalten und Content-Formaten auf Basis von Content-Management-Systemen wie bspw. Liferay, Contentful oder Typo3
- Mitarbeit bei der proaktiven Verbesserung der User Experience sowie kontinuierliche Content-Optimierung und Aktualisierung der Webpräsenz www.gema.de mithilfe von Web-Monitoring und Reportings (Online-Kennzahlen, User-Statistiken etc.)
- Belastbare Kenntnisse in der Performance Messung anhand bestehender Analysetools wie Google Analytics, Hotjar etc.
- Kontinuierliche Verfolgung und Bewertung von Trends in der digitalen Kommunikation
Stimmig – deine Qualifikationen:
- Mehrjährige praktische Erfahrungen in den Bereichen Content-Erstellung, Storytelling, Redaktionsprozesse, Themenmanagement
- Kreatives Gespür, Treiber von Ideen und Innovationen. Gedankliche Flexibilität im Umgang mit Themen und Inhalten, Freude an komplexen Sachverhalten
- Selbständige, strukturierte, gewissenhafte und agile Arbeitsweise
- Exzellentes Sprachgefühl, stilsicher in Wort und Schrift, erfahren in der Redaktion verschiedener Textformate
- Ausgeprägte Bereitschaft und Kompetenz sich in neue Technologien einzuarbeiten
- Ausgeprägter Teamgeist, hohes Maß an Kontakt- und Kommunikationsstärke, gute Vernetzung mit verschiedensten Stakeholdern und gute Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams
- Gutes Zeitmanagement und eine selbstständige, strukturierte und detailorientierte Arbeitsweise
- Erfahren im Umgang mit MS-Office-Anwendungen, Content-Management-Systemen und Tools zum Projekt- und Wissensmanagement (Liferay, Confluence, Jira, Typo3 etc.)
- Sicherer Umgang mit Tools zur Bild- und Videobearbeitung (z.B. Adobe Creative Cloud) sowie Tools zur Performance Messung und Anwendung von SEO/SEA
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Klangvoll – unsere Benefits:
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit ohne Kernzeit
- Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch individuelle Trainings, Workshops und Seminare
- Vermögenswirksame Leistungen
- Umfassendes Gesundheitsprogramm
- PME-Familienservice (Unterstützungsangebote für Mitarbeitende in allen Lebenslagen)
- Fahrtkostenzuschuss
- Hauseigenes Betriebsrestaurant