Magazin / 08. Februar 2023

Die GEMA Playlist zum Valentinstag: vom Ohr mitten ins Herz

Neben Blumen und kleinen Geschenken gehört zu einem wirklich romantischen Valentinstags-Date vor allem auch die passende musikalische Untermalung. Damit die ganz großen Gefühle der Liebe über das Ohr mitten im Herz landen, haben wir eine Playlist mit zehn „All-Time-Favourites“ beliebter deutschsprachiger Liebeslieder zusammengestellt.

Ich will nur (Philipp Poisel 2012, geschrieben von Philipp Dominik Poisel)

Wie die meisten Poisel-Songs beschäftigt sich das Lied mit dem Schmerz einer Trennung. In diesem Fall mit einem versöhnlichen Blick im Nachgang. Der Song ist Teil des Livealbums „Projekt Seerosenteich“, das direkt auf Platz 1 der Media Control Album Charts sprang. Der Sänger und Liedermacher aus Ludwigsburg schreibt seine Texte selbst und wollte nach dem Abitur Realschullehrer für die Fächer Englisch, Sport und Musik werden. Woran dieses Vorhaben scheiterte? Ausgerechnet an der Aufnahmeprüfung für das Fach Musik.

Verdammt ich lieb Dich (Matthias Reim 1990, geschrieben von Dietrich Bernd und Matthias Reim)

Weltweit wurde der Song 2,3 Millionen Mal verkauft und stand insgesamt 16 Wochen lang ohne Unterbrechung auf Platz 1 der deutschen Musikcharts. Das hat von 1971 bis 2017 keine andere Single geschafft. Geschrieben haben den Millionenseller der Sänger Matthias Reim und Textdichter Dietrich Bernd. Letzterer beschreibt darin seine persönliche Unsicherheit in der Liebe zu seiner Frau.

Ti Amo (Howard Carpendale 1977, geschrieben von Giancarlo Bigazzi und Umberto Tozzi)

Als Howard Carpendale seine Version von „Ti Amo“ (italienisch für „Ich liebe Dich“) herausbrachte, war der italienische Song von Giancarlo Bigazzi und Umberto Tozzi in Deutschland bereits ein Hit. Trotzdem schaffte es Carpendale in der Hitparade auf Platz 2 und landete vor dem Original. Obwohl Carpendale das Scheitern einer Liebe besingt, findet seine Ballade ihren Platz in unserer Playlist. Denn irgendwie gehört doch ein bisschen Schmerz zur Liebe dazu.

Ja (Silbermond 2012, geschrieben von Stefanie Kloß, Andreas Jan Nowak, Johannes Stolle und Thomas Stolle)

Stefanie Kloß, die Frontfrau von Silbermond und Silbermond-Gitarrist Thomas Stolle haben dieses Liebeslied geschrieben und produziert. Die beiden kennen sich bereits seit 1998 und sind seit vielen Jahren privat ein Paar mit einem gemeinsamen Kind. Der Videodreh fand in den USA nördlich von Los Angeles statt. In der Nähe der Mojave-Wüste entstand ein sogenanntes One-Shot-Video, also eine Aufnahme, die ungeschnitten in nur einer Kamerafahrt gedreht wird.

Für Dich (Yvonne Catterfeld 2003, geschrieben von Dieter Bohlen)

Im Mai 2003 wurde der Song aus der Feder von Dieter Bohlen als vierte und letzte Singleauskopplung des Debütalbums von Yvonne Catterfeld veröffentlicht. Er zählt zu den erfolgreichsten Liedern der Sängerin, kletterte in Deutschland, Österreich und in der Schweiz an die Spitze der Charts und verkaufte sich insgesamt über 250.000 mal.

Liebe geben (Claudia Koreck 2022, geschrieben von Claudia Koreck)

Claudia Korecks Song ist nicht nur ein wunderschönes Liebeslied, sondern auch eine Hymne an den Frieden. Die erfolgreiche Singer-Songwriterin, deren Texte bislang überwiegend in ihrem bayerischen Heimatdialekt verfasst sind, singt mit ihrem Lied gegen Krieg und Zerstörung an und setzt dem ganz bewusst die Liebe entgegen. Das Lied ist als Trostspender gedacht für dunkle Zeiten. 

Ich lass für Dich das Licht an (Revolverheld 2014, geschrieben von Johannes Strate und Kristoffer Hühnecke)

Spätestens der Videodreh zu „Ich lass für dich das Licht an“ katapultierte den Song von Revolverheld in den Olymp der beliebtesten Liebeslieder im deutschsprachigen Raum. Der Film zeigt den realen Heiratsantrag eines sehr guten Freundes der Band, der seine Freundin vor sechs Jahren während eines Revolverheld-Konzerts kennengelernt hatte.

Keine ist wie Du (Gregor Meyle 2012, geschrieben von Gregor Meyle)

Die gesungene Liebeserklärung hielt sich 2014 zehn Wochen lang in den deutschen Hitparaden und schaffte es dort bis auf Platz 2. Bekanntheit erlangte der Song insbesondere durch die Teilnahme Meyles an der VOX-Sendereihe „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. Seine Tauschpartnerin Sarah Connor, die den Song neu interpretierte, landete damit selbst auf Platz 12 der deutschen Singlecharts.

Liebes Lied (Absolute Beginner 1998, geschrieben von Jan Phillip Eissfeldt und Lisk Dennis)

Der 1998 veröffentlichte Song „Liebes Lied“ der Hip-Hop-Band „Absolute Beginner“ (heute „Beginner“) sorgte für den kommerziellen Durchbruch der Hamburger Formation. Obwohl die Band mit dem Stück keinen klassischen Liebessong geschrieben hat, sondern darin die Liebe zur Musik besingt und ein klein wenig Kritik an der Musikindustrie übt („Ihr wollte ein Liebeslied? Ihr kriegt ein Liebeslied, ein Lied, das ihr liebt“), verdient er einen Platz in unserer Playlist. Denn die Fans lieben ihn bis heute.

Wie schön Du bist (Sarah Connor 2015, geschrieben von Peter Plate und Ulf Leo Sommer)

In diesem Song wendet sich Sarah Connor keineswegs an einen Geliebten, sondern an ihren Sohn. Der befand sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von „Wie schön du bist“ mitten in der Pubertät und hatte wohl ein bisschen Aufmunterung von Seiten der berühmten Mutter mehr als nötig. Doch auch, wenn das Stück als Liebeserklärung einer Mutter an ihren Song gedacht war, passt es als Kompliment für jemanden, der uns am Herzen liegt, doch perfekt in unsere Playlist zum Valentinstag – oder?