Magazin / 08. Februar 2023

Das Gesicht hinter dem Song „Viva Colonia“: Henning Krautmacher, der Mann für alle fünf Jahreszeiten

Wenn in den Jecken- und Narren-Hochburgen die großen Karnevalhits gespielt und mitgesungen werden, verschwendet wohl kaum jemand einen Gedanken an die Urheberinnen und Urheber dieser Lieder. Höchste Zeit also, das Gesicht hinter einem der erfolgreichsten Karnevalsongs – Viva Colonia – vorzustellen: Henning Krautmacher von den „Höhnern“.

Obwohl schon im zarten Alter von neun Jahren zum Prinzen gekrönt, fließt dennoch kein blaues Blut durch Henning Krautmachers Adern. Vielmehr dürfte es konfettigleich bunt beschaffen sein, denn Prinz Henning I. regierte in Kindertagen das imaginäre Karnevalsreich Leverkusen. Doch weder dieser Titel noch seine ersten frühkindlichen Versuche auf der Blockflöte brachten genug Geld ein, um langfristig überleben zu können.
Bevor Henning Krautmacher 1986 zur Kölner Band „Höhner“ stieß, hatte er schon ein paar Karrieren auf dem Buckel: als Heilpädagoge, Schauwerbegestalter, Journalist und als Musiker. Dies führte ihn schon früh auf die karnevalistischen Bühnen, wo er sein Können als Sänger und Instrumentalist und als Komponist und Texter zeigte.

Der Nicht-Nur-Karnevals-Klassiker „Viva Colonia“, den er 2003 zusammen mit Peter Werner, Jan-Peter Fröhlich und Hannes Schöner für die „Höhner“ verfasst hatte, bildet sicherlich bis heute einen der Höhepunkte seines künstlerischen Schaffens.

Schon mal in Stimmung kommen? Hier geht’s zum Song.

Apropos: Planen Sie ein Event mit Musik zum Karneval oder Fasching? Wir haben alle Infos rund um die Lizenzierung zusammengestellt: https://www.gema.de/musiknutzer/branchen/karnevalsveranstaltung/